Wetterfühlig



In der wie nur an ungeraden Tagen unter der Hand weitergegeben hefegenährten Sauerteigspeise von vitalen, jungen Nacktschwimmerinnen kultisch verehrten Reihe Mit toten Tieren durch das Jahr kommen wir heute zu einem bedauerlichen Vorfall. "Nur tote Vögel fliegen in den Strom", heißt es bekanntlich. Doch dieses lebensgedrosselte Exemplar fiel nicht etwa einer Überlandleitung oder einer Uploadsperre zum Opfer, schon gar nicht einem Windrad, sondern dem motorisierten Straßenverkehr an einer Hamburger Ausfallroute. Wie ein Menetekel liegt die Zippe nun an der Wand, ausgesungen hat diese Turdus philomelos, denn siehe, es ist die Zeit, da die Vögel vom Himmel fallen und die Fische bäuchlings nach oben schwimmen. Die Jahreszeit der Melancholia bricht an.

Epidemische Seuchen können wir in der Regel vorhersehen und vermeiden; Sturm, Pest und teure Zeit sagen unsere Astrologen voraus; Erdbeben, Überschwemmungen, einstürzende Häuser, verheerende Feuersbrünste kommen Schritt für Schritt, oder kündigen sich durch ihr Getöse an; Unrecht, Betrug, Kränkung und Schurkerei der Menschen aber kann keine Kunst der Welt umgehen.

So schreibt Robert Burton (1577 - 1640) in seiner berühmten Abhandlung Die Anatomie der Melancholie (1621 ff.). Zischelwinde schleichen ums Haus, etwas Kühles greift unter die Kleider. Menschen tragen Masken und bleiben auf Abstand. Jetzt heißt es Abhärten, Speicher füllen, den Gesang einstellen. Unsere Kreise werden enger. Paß auf, paß auf, paß auf.

>>> Geräusch des Tages: Titanic Orchestra, Songe d'Automne

Taxidermie | 21:27h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Samstag, 26. September 2020, 00:43
Die Zischelwinde pusten den schwarzen Regen hoffentlich vom Fenster weg.

(Wünsche selbstverständlich weder Ihnen noch sonstwem Niedertracht an den Hals, aber das Wort "Schurkerei" find ich ausgesprochen hübsch.)

 link  
 
frau eff - Samstag, 26. September 2020, 12:27
Hiermit verleihen wir Ihnen den silbernen Orden für die schöneste Formulierung in einem Blog 2020 ("lebensgedrosselt"). Eine persönliche Übergabe des Ordens auf einem Friedhof Ihrer Wahl findet statt, sobald Die Situation es zulässt.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 27. September 2020, 14:57
Danke. Das nehme ich jetzt mal als gutes Omen. (Erklärung folgt.)

 link  
 
mark793 - Samstag, 26. September 2020, 13:38
Ah, endlich eine neue Folge meiner Lieblingsreihe auf diesem Kanal!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 27. September 2020, 14:58
Es ist selten, so ein hübsches, friedlich schlafendes Exemplar zu finden. Zum Glück natürlich.

 link  
 
samojede - Samstag, 26. September 2020, 14:01
Für m i c h ist diese Reihe sehr schwierig. Ich scroll immer so, daß ich das Bild nicht sehen muss und nur den Text lese.
Herbst auch schwierig aus verschiedenen Gründern, dieses Jahr auch noch Aerosole. Was noch alles ?!?
Und: Zu Herbstbeginn ist bei Aldi immer Hundezubehör in Sortiment. Tut mir auch weh.. ..... .. .

 link  
 
kid37 - Sonntag, 27. September 2020, 15:01
Nach diesem ewigen Glutsommer holt der Herbst wohl alles nach. Vanitas. Jeder braucht einen Schirm.

 link  
 
sid - Samstag, 26. September 2020, 23:13
Ah, an diese Rubrik hab ich letztens mal wieder gedacht.Die

Ein traumhafter Walzer zur musikalischen Untermalung.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 27. September 2020, 15:01
Sie ruhte lange. Und still. Jetzt aber ist Zeit für langsame Walzer.

 link  
 
zeilensturm - Dienstag, 29. September 2020, 18:41
"Mit toten Tieren durch das Jahr" ist mein absoluter Serienfavorit. Können wir bitte eine Reality-TV-Version bekommen? Oder was Interaktives im Netz?
Und als spin-off im Coronajahr 2021 dann vielleicht das Crossover aus Ärzteroman und Pimp-my-xy-Show: "Mit toten Menschen durch den TÜV?"

 link  
 
kid37 - Sonntag, 4. Oktober 2020, 02:15
Schwieriges Thema. Fernsehmacher wissen, man bringt eher einen Billig-Wischmop im Homeshopping-TV unter als eine kulturell hochwertige Nischensendung. Vielleicht im Wiener Lokalfernsehen.

 link