Nachtstücke



Bye-bye, Junimond, heißt es wehmütig hierzulande. Der brave Bürger sitzt, Raspelstimme im Ohr, am Stutzflügel daheim, klimpert was um a-Moll herum und schaut mit vor sanfter Selbstüberflutung angeschmolzenem Bick in die zitternden Kerzenflammen, weil die Dichtungsstreifen an den Fenstern lange schon nicht mehr erneuert wurden. Mit Glück flattert die Hausfledermaus vor dem einsetzenden Gewitter zurück unters Dach (Filmspule), nachdenklich.

Vollmond im Juni, in knapp zwei Wochen werden die Tage zum Glück wieder kürzer, dann muß man das Elend nicht so lange und deutlich betrachten. Dieses Jahr ist die große Zwischenprüfung heißt es, ehe im nächsten unorthodoxe Anschauungen greifen. Noch lungern sich selbst demaskierende Hipster auf Hustenpartys im Park, man kabelt, man zoomt, stellt Rechnungen um und andere auf. Manche haben, schöne Oke, Automatenpuppen ihrer selbst vor Kameras gestellt.

Ins Haus ist ein wenig Ordnung eingezogen. Ich habe oben und unten Regale gebaut. Und hatte ich früher schon ein-, zwei Mal wilde Wespen unterm Dach, brütet dort seit ein paar Jahren ein Bachstelzenpaar. Die ziehen ein bis zwei Junge groß und räumen wie flitzeflinke Kammerjäger unter Insekten auf. Ich empfehle das sehr. Morgens Gezwitscher, mittags Flugstunden des Nachwuchs, nachts nur noch lautlose Fledermäuse.

Ein Blog im Ultraschallbereich wird meine neue Erfindung. Unerhörtes schreiben, sich mit Echowellen durch Twitter tasten, tagsüber aber wie ein Kohlwickel getarnt in der Internetecke hängen. Nur ab und zu mal umdrehen (Filmrolle).

Homestory | 00:26h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Samstag, 6. Juni 2020, 02:50
Die Plaudertasche von nebenan erzählte, dass in der Villa, die da oben auf Ihrem Bild zu sehen ist, in Vollmondnächten geisterhafte Maskeraden im flackernden Kerzenlicht stattfänden. Und immer Schlag Mitternacht würde einer der Gäste plötzlich die Larve vom Gesicht reißen, komisch die Augen verdrehen, sich in ein Flattertier verwandeln und durch den Schornstein entwischen. Hielt das natürlich für Humbug. Aber eben flog was Dunkles an meinem Fenster vorbei und grinste mich diabolisch an.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 7. Juni 2020, 22:19
Unten im Dorf wird viel geklatscht - dabei ist der Flattermann immer adrett gekleidet. Jetzt wo dank Corona der Luftverkehr stark eingeschränkt ist, ziehen diese Gesellen naürlich größere Kreise. Vielleicht bis zu Ihnen, das kann gut sein.

 link  
 
fritz_ - Samstag, 6. Juni 2020, 15:47
Haben Ihre Bachstelzen diese Woche einen Landausflug gemacht?


 link  
 
kid37 - Sonntag, 7. Juni 2020, 22:16
Also meine bestimmt nicht. Die habe hier ja viel Wasser um die Ecke. Erstaunlich aber deren Adaptionsfähigkeit.

 link  
 
gaga - Donnerstag, 11. Juni 2020, 03:57
"Ich habe oben und unten Regale gebaut."

Gerne sähe ich eine Fotografie davon! Gerade das "oben" interessiert mich stark. Ich kam um 1999 auf die Idee, direkt über jedem Türstock einen Regalboden einzupassen, was sich sehr gut macht, so von Wand zu Wand, und das Regal hat gleich eine stabilisierende Stütze im mittleren Bereich. Man gewinnt herrlichen Stauraum für die Erweiterung der repräsentativen Bibliothek und es wirkt auch recht heimelig! (ich mache immer mehr so praktische Kommentare, stets den Service-Gedanken im Hinterkopf! Gefühle haben Sie ja schon selber!)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 16. Juni 2020, 21:16
Hier waren jetzt "Keller" und "Leuchturmspitze" gemeint. Aber Regale über dem Türstock bringen mich gleich auf Ideen. Ich habe so eins in der Dunkelkammer, wo ich Filme und Papier lagere (was da eigentlich nicht hingehört, aber nun gut). Abstürzen darf da natürlich nichts!

 link