Neues aus der Wissenschaft

Schöne Künste hin oder her, ich bin natürlich aber auch ein Kind der Wissenschaft - mit eigenem Labor in der Nähe eines Umspannwerks und ganz eigenen Gedanken. Manchmal gehe ich in meinen weißen Studienkittel gekleidet Alltagsphänomen auf den Grund. So zum Beispiel der oft gehörten Meinung, man habe a) seit "30 Jahren" keinen Fernseher mehr und/oder gucke b) sowieso nichts - von wegen der Qualität her.



Um diese Behauptung zu überprüfen, habe ich in geradezu anrührender Akribie einen Fernseher gebaut (technische Grundkenntnisse über Zeilentransformatoren, elektromagnetische Wellen und optische Systeme vorhanden), eine Case-Study auch in gehobenem Industriedesign, die sich (wir sehen hier einen Prototypen) auch als Wohnmöbel wunderbar eignen würde. (Warum ich nicht Schreiner geworden bin? Nun, ein bißchen sieht man es auf dem Bild. Aber man muß schon seeeehr genau hingucken.)

Nun heißt es ja immer: "Ach, im Fernsehen ist eh nix drin. Und wenn, dann läuft nur was aus der Konserve."



Zur Verifizierung oder aber Entkräftung dieser Hypthese habe ich mein Testmodell umgedreht, wie auf dem Seziertisch über den Spinalkanal von hinten her geöffnet und wirklich tief ins Fernsehen hineingeschaut, um der Sache wissenschaftlich auf den Grund zu gehen - und voilà: Es stimmt, da gibt es wirklich erstaunlich viel aus der Konserve! (Beweisfoto s.o.)

Ich hoffe nun, diese Studie an interessierte Mediendienste verkaufen und mich vielleicht auch als Key-Speaker in der Diskussion um Beiträge und Beiträge (also Geld und Sendeformate) positionieren zu können. Vielleicht steht mir auch eine Zukunft in der Lehrmittelindustrie offen, denn im Unterricht ist Anschaulichkeit ein oberes Gebot.

Ach, und Kinder: Don't try this at home! Dieses Experiment wurde von ausgebildeten Spezialisten durchgeführt.

Wunderkammer | 01:59h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fabe - Dienstag, 26. November 2019, 07:59
Cocosmilch, Erbsenmöhrchen, Fischkonserve... da steht ein Curry auf dem Programm!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. November 2019, 12:24
Prepper-TV nach Hausfrauen-Art.

 link  
 
fidibus - Dienstag, 26. November 2019, 11:03
Großartiges Konserven-Pantoffelkino!
Professor Flimmrich & Willi Schwabe (der aus der Rumpelkammer) sind auch ganz entzückt.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. November 2019, 12:29
Ah, die beiden kannte ich nicht. Die hätten sich darin sicher auch ganz zuhause gefühlt.

 link  
 
frau klugscheisser - Mittwoch, 27. November 2019, 12:20
Frühstücksfernsehen
Aber die Konserven stehen doch, die laufen nicht.
Tolles Kästchen! Man sollte überhaupt viel öfter basteln. Vor allem zu wissenschaftlichen Anschauungszwecken. Das wird bestimmt noch mit dem Lehrstuhl.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 27. November 2019, 13:28
Wie oft heißt es, man bastele sich da was zurecht! ("Der hermetische Lehrstuhl", mein nächstes Blog dann.)

 link  
 
frau klugscheisser - Donnerstag, 28. November 2019, 14:20
Der hermetische Lehrstuhl
So als angestaubtergrauter Professor könnte ich mir Dich gut vorstellen. Die Studenten fest im Blick und immer mal "klausurrelevant" murmelnd für den nötigen Respekt. So ein Hörsaalhintergrund macht sich sehr professionell auf Yotube, im Gegensatz zu diesem kindischen Speakerhintergrundgebamsel mit Fototapete und Projektionsfläche. Man kann auch an einer ruhmreichen Zukunft basteln.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 28. November 2019, 21:53
Mein ganzes Leben ist "klausurrelevant"! Und wenn's ans Ende geht, frag ich euch alle ab!

 link