Vienna Calling #4



Wer die schöne Stadt besucht, tut dies ja meist wegen der herzensschönen Menschen dort, aber oft auch einfach nur wegen der schönen Kunst. Da es auf dem Naschmarkt so leer geworden ist, zeigt man nun auch dort viel Kunst, großformatig und in vielen unterschiedlichen Stilrichtungen.



Man sitzt dann vis-a-vis, brustet und prostet sich zu, singt ein fröhliches Lied zu einem vernünftigen Getränk, sagt "a geh" und meint "komm her", und "angreifen" ist immer noch keine Kriegserklärung. Es sind volksnahe Legendenerzählungen, Heiligentafeln, die Bild für Bild die Stationen erklären, wo St. Tschocherl und die hl. Beisl umherwanderten und Wunder wirkten. Wo zwölf Tschick geraucht und ebenso viele Glaserl gestemmt wurden. Noch heute erzählen die Leute davon.




Wer nicht malen kann, klöppelt Worte aneinander. Oder umgekehrt. Am Ende hilft der Glaube, weshalb es in der schönen Stadt auch so viele Kirchen gibt. Aber davon vielleicht später. Ich mag es ja, wenn es freundlich zugeht in der Welt, Stille statt Geschrei, Blicke statt Besserwisserei. Die Kunst betrachten, staunen, mit der Taschenlampe leuchten. Und anschließend gehst einfach hoam.

Ausfallschritt | 23:56h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Donnerstag, 25. Juli 2019, 01:20
(Muss bei 'Tschick' immer an Herrndorf denken.)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 25. Juli 2019, 10:13
Ja. Der könnte dort natürlich auch ausstellen, der hat schließlich auch gemalt.

 link  
 
zeilensturm - Donnerstag, 25. Juli 2019, 15:00
Wegen des Naschmarkt-Gedicht-Fotos hab ich jetzt irgendwas im Auge. Wer jemals an solch einem Tisch gesessen hat, kann nur jedes Wort abnicken. So, meine Damen und Herren, geht Poesie: mit Präzision und äußerster Reduktion mitten in die Fresse. Habe leider im Netz nicht rausfinden können, von wem oder woraus das ist. Aber er oder sie ist ein Genie.

 link  
 
fidibus - Donnerstag, 25. Juli 2019, 17:48
Das ist von Nitzan Mintz.

 link  
 
zeilensturm - Freitag, 26. Juli 2019, 13:05
Danke für diesen Hinweis! NM hat einen neuen Fan.

 link  
 
samojede - Samstag, 27. Juli 2019, 23:16
Warum hat die Frau auf dem schönen Graffiti - anders als das Animal - nichts in ihrem Glas ❓

 link  
 
kid37 - Sonntag, 28. Juli 2019, 00:05
Weil sie wegen der Halskrause, die sie nach einer unglücklichen Verrenkung tragen muß, den Kopp eh nicht in den Nacken werfen kann.

 link  
 
samojede - Sonntag, 28. Juli 2019, 00:23
🍻🍸Find Sie m a n c h m a l richtig witzigen Blogger. Bei dem anderen Trinkspruch, den mit der 'Mitte', bräuchte sie aber was im Glas. möchte den hier aber nicht lesen (unseriös)🍷🍹

 link