Wochenendrekreation



Bei aller Offenheit: Nur wenige wissen, daß man mich mit einem gewissen Recht auch den Bob Ross der Käfermalerei nennt. Mit dieser verblüffend akribischen, aber sympathisch lässigen Sonntagsmalerei von happy little bugs will ich zugleich auf das Insektensterben aufmerksam machen, denn heutzutage kann man ja nicht einmal mehr unschuldig am Urinal stehen, ohne bedeutungsvoll zu Pinkeln.

Der Erhalt seltener und wenig bekannter Arten (wir sehen hier ein prachtvolles männliches Exemplar des Bogus Ocolus) ist mir dabei ein besonderes Anliegen. Wer mich also im Hamburger Raum mit Strohhut, meiner Garderobe von John Skelton und Fieldkit auf der Frühlingswiese sitzen sieht, den Skizzenblock vor mir ausgebreitet, nicke mir ruhig freundlich nachsichtig anerkennend zu. Es geht um die gute Sache. Und ich möchte wie nebenbei ermuntern, mir nachzutun. Denn auch wenn es verständlicherweise zunächst so nicht aussieht - es kann im Grunde jeder!

Man kann sich allerdings auch das frei erhältliche Bee Keepers Guidebook auf sein elektrisches Lesegerät herunterladen und bedrohten Insekten ganz tatkräftig und zugleich scheinheilig helfen, was diese spätestens dann merken, wenn man ihnen im Herbst an den Honig will. Menschlich eben.

Augenzucker | 21:22h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Sonntag, 8. April 2018, 01:25
Man hat Sie erhört. Mein Nachbar, der Imkereiverein "Wuhletal 1864", veranstaltet im Mai einen Anfängerkurs. Nach dem Studium Ihrer Links mußte ich allerdings feststellen, dass wir bekleidungsmäßig noch nicht auf der Höhe der Zeit sind. Sie bieten nicht zufällig Fortbildungen an zum Thema "Angemessene Arbeitskleidung - unter besonderer Berücksichtigung ästhetischer Ansprüche des Bienenvolks an den Imker/die Imkerin"? Bezahlung mit Honig wird zugesichert. Menschlich wie wir sind.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. April 2018, 02:42
Als Fashion-Blogger bleibe ich keine Antwort schuldig. Die Idee Rette die Bienen sieht doch schon mal ganz gut aus. Jean-Paul Gaultier hat, wie er das gut kann, wo was mit Ironie kreiert.

Goth-Imkerinnen sind vielleicht hiermit gut ausgestattet, ich selbst bin ja etwas altmodisch.

 link  
 
fidibus - Sonntag, 8. April 2018, 03:44
Wow! So geht Service! Die lebensfrohe schwarze Variante überzeugt mich. Ihr Imkerhelm ist aber auch sehr hübsch - klassisch, ohne Firlefanz.
Danke. :-)

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. April 2018, 13:09
Die Japaner wieder. Akihiro Higuchi bringt die Käfermalerei auf eine ganz neue Ebene.

 link  
 
hr.fuenfprozentfrau - Freitag, 13. April 2018, 13:35
Akihiro Hingucki

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. April 2018, 19:45
Akihiro heißt, glaube ich, "er, der eine ruhige Hand hat".

 link