Ab und an bekomme ich Post aus dem schönen Nachbarland. Es fällt auf, daß die Menschen dort offensichtlich ein Auge für illustrative Briefmarken haben, wo man hierzulande profane Freistempler benutzt oder eine lieblos dahergedruckte Marke. Ich finde, so ein Umschlag ist ja zugleich eine Carte de visite, da sagt man schon der Briefträgerin, hallo, ich bin nett, tue niemandem was zuleide, könnte sogar etwas romantisch sein (unbedingt mit französischem Akzent aussprechen), bitte nicht knicken, sondern mitfreuen, hier kommt noch so richtige Post. Es gibt sie noch, die schönen Umschläge, man möchte eine Geschäftsidee darumherum bauen.
Bei Paketen gilt ja das Gegenteil. Das sollte möglichst abgerockt aussehen, billig und nicht der Rede wert. Neulich bekam ich eins, das einfach zu wertig aussah, mit Klebebändern sehr akkurat verschlossen. Das erreichte mich dann einer Seite säuberlich aufgeschnitten, leicht eingerissen und bis zum inneren Karton betrachtet. Das ist insofern praktisch, ich räume das gerne ein, als daß man nicht mehr so viel damit zu tun hat, das Paket umständlich zu öffnen. Wie vorgekochte Tempobohnen geht das daheim gleich ganz zügig. Schön ist diese Maladie aber nicht.
ob
der Absender ein Humorist
ist.
Da hatte ich für die Cabkinder extra eine schöne Marke besorgt, die dann der Postfilial- mensch abriß. Mit dem Resultat, daß nix ankam : ((
Wahrscheinlich sah das Kuvert dann zu abgeranzt aus...
Aber ich lerne draus und werde, sobald Ersatz gefunden ist, einzeln verschicken (was eigentlich blöd ist, weil warum soll ich der Post Geld schenken, die schenken mir ja noch nicht mal mir meine Post zuverläßig zuzustellen).
Obwohl ich ja absichtlich manchmal den Umschlag eben nicht akurat "rechts unter Briefmarke" beschrifte, weil ich der Meinung bin, daß man Arbeitsplätze sichern muß ; )
Wobei wir noch einmal beim Thema sind: die Post an Familie Cab war mit Sicherheit nicht maschinentauglich (normalerweise muß ich deswegen auch aufzahlen), der Postmensch hat aber nix gesagt. *seufz*
(Und Herr Don F. bekams ja zum Glück doch - hat ein Mailtier gezwitschert.)
So wars statt aufzahlen, draufzahlen. Aber der Postslogan ist halt noch immer so schön... "Wenns wichtig ist, dann..."
(ich überkritzle dann den 16er und mach einen 17er draus ...)