Neues Jahr, neues Lied



Kürzlich veröffentlichte die bewundernswerte Angeliska einen sehr persönlichen Rückblick auf Instagram. Zehn Jahre, 2006 bis 2016, illustriert durch zwei eindrückliche Vorher-Nachherfotos und eine, durch ihr Blog ja gut bekannte, bewegte Reisebeschreibung im Schnelldurchgang. Das Trauma nach Hurrikan Katrina, ihr Umzug weg von New Orleans, ihre große Liebe, ihr Verlust. Wenn ich zehn Jahre zurückschaue, kann ich im übertragenen Sinn ähnliches beschreiben, und wer kann das nicht. Wie wir uns alle verändert haben. Ich stelle Verluste fest, die schönen Momente, die Veränderungen, teils dramatische, teils gute. An mir, an meinem Umfeld. Immer weitermachen, heißt es ja. The cracks repaired with gold, schreibt Angeliska. Das ist gut. Ich hätte wohl eher "eisern mit ein wenig Rost" gewählt. Wir wollen nicht übertreiben.



Nichts zeigt den Wandel so sehr wie die Wahl der Instrumente. Als ich vor zehn Jahren meine große Karriere als Kunstmaler begann, konnte ich mir gerade so eine Pinseldose aus dem Discounter leisten. Heute, auf dem Markt deutlich arriviert, zeige ich meine Position mit künstlerischem Wohlstandsbauch, vielleicht ein wenig satt schon, aber mit betont unauffällig plazierten, dabei immer bescheiden gebliebenen Hinweisen auf Status und Erfolg.

Jetzt folgt ein neues Jahr, ein neues Lied. A New Song. Vielleicht nicht so unbekümmert unbeschwert wie das unten angefügte kleine Video zum Warpaint-Song. Aber, meine Güte, wir haben ja kein anderes. Es ist für uns alle neu wie ein frisch gekauftes Skizzenbuch. Man darf nur nicht die Silvester-Rituale vergessen. Vor vielen Jahren war ich auf einer Party, und meine Freundin vergaß, um Mitternacht mit mir anzustoßen. Vergessen. So aber kam das Unglück in die Welt! Dann gibt es Leute, die tragen an Silvester keine rote Unterwäsche und wundern sich später, warum da ein ganzes Jahr nichts läuft. Oder sie haben zwischen den Jahren Wäsche gewaschen. Oha. Aber wie sage ich immer: Hauptsache, gesund! Also weitermachen.

>>>Geräusch des Tages: Warpaint, New Song

Homestory | 01:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Sonntag, 1. Januar 2017, 15:52
Lieber Herr kid, Ihnen ein wundervolles neues Jahr. Es ist schön, dass Sie hier die Stellung halten.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 1. Januar 2017, 23:58
Vielen Dank, Ihnen natürlich auch. Ich fühle mich gerade wie so ein Großvater mit karierter Decke auf den Knien vor dem Blogkamin sitzend.

 link  
 
gaga - Sonntag, 1. Januar 2017, 22:46
Happy New Year.

(nur noch zwanzig Jahre bis 2037!)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 1. Januar 2017, 23:59
Ein wirklich frohes Ihnen und überhaupt uns allen!

(wird statistisch schwer, aber wer weiß!)

 link  
 
gaga - Montag, 2. Januar 2017, 00:52
(ebendrum! Man muss sich sportliche Ziele setzen. Wenn man außerdem Termine in fernerer Zukunft festklopft, ist man in der Pflicht, zur Stelle zu sein. So halte ich es wenigstens. Vorausgesetzt, man zählt Verlässlichkeit zu seinem Werte-Kanon. Und Sie sind doch auch ein verlässlicher Typ! Das ist wie mit einem Rendezvous, der ganze Organismus stellt sich darauf ein, und mobilisiert alle Kräfte, um zur Stunde aller Stunden fit zu sein! So läuft der Hase!)

 link  
 
cabman - Dienstag, 3. Januar 2017, 17:07
Ich trug Rot. Man sagte mir auch, man darf das danach nie wieder tragen, also in dem Jahr, in das man damit reingeglitten ist. So ein Quatsch! Das wäre doch Verschwendung und die habe ich nur für meine Wünsche für Sie und Ihre Gesundheit über! In diesem Sinne: Alles Jute, wa!

 link  
 
kid37 - Samstag, 7. Januar 2017, 16:11
Danach nie wieder tragen? Verstehe, deshalb immer die einschlägigen Angebote für angesichts der kalten Jahreszeit viel zu dünnen Wäsche um die Weihnachtszeit. Bestes.

 link  
 
schneck - Mittwoch, 4. Januar 2017, 00:26
Sehr schön: Früher war mehr Borste vom Schwein, heute mehr Rotmarder. Ich wünsch Ihnen das Beste fürs Neue und immer eine Handbreit rote Unterw.!

 link  
 
kid37 - Samstag, 7. Januar 2017, 16:16
Erst habe ich gelesen, immer eine Handbreit unter W. - aber das ist ja Quatsch, bei dem wetter kann man ja schöne Handshcuhe tragen, wenn einem kalt ist. ich werde diese und ähnliche Szenen in meinen neuen Zyklus von Vanitasmotiven einbauen, den ich dieses jahr zu malen gedenke - gehüllt in meinem mit roten Brokat besetzten Malerfürstenmantel. Ihnen ein erfolgreiches und hübsch fröhliches neues Jahr!

 link  
 
mayersnotizen - Mittwoch, 4. Januar 2017, 19:42
Ich wünsche ein wunderbares neues Jahr. Mit einem Hammersong!

 link  
 
kid37 - Samstag, 7. Januar 2017, 16:18
Ich habe als verspätetes Weihnachtsgeschenk extra neue Lautsprecher geordert, von denen ich mir eine gewisse Überzeugungskraft erwarte. Bin also bereit. Ihnen auch ein wunderbares Jahr, 2017 macht hoffentlich gut, was 2016 anrichtete.

 link