Bist du Mann oder bist du Molluske?




Kein Wienbesuch ist komplett, ohne einen Spaziergang durch mein Lieblingsmuseum dort. Man sollte es aber nachts machen, wenn nicht Schulkklassen dort herumtollen, natürlich achtlos an der Venus vorbei, aber mit großen Aah! und Ooh! vor Mammuts und Dinosauriern Faxen machend. Das Gebäude selbst ist eine Pracht, die Schätze dort noch mehr. Wer will, trinkt eben einfach einen Kaffee dort.





Lauter tote Tiere, das Bambi aus den österreichischen Wäldern findet man hier, Fische und exotische Säuger, sogar echte Krokodile - wohl dem, der seinen Platz im Tierkreis schon gefunden hat. Irgendwo darunter auch mein Wappentier: der sympathische Dodo.





Rustikale Taxidermie und Rekonstruktionen, empfindliche Nasspräparate und buntschillernde Insekten, ein kontemplativer Ort, an die Häupter seiner Liebsten, die Verflossennen und wie in verwaschenen Fotos noch Bewahrten zu denken. Unruhig wipfelnder Vogel - einst ruhest auch du! Als noch unverstandener, aber insgeheim begnadeter Tierporträtmaler halte ich alles in einem kleinen Skizzenbuch fest.





Wer schon öfter dort war, fndet auch einen Blick für Details abseits der holzgefaßten Schaukästen. Einfach mal hinsetzen, ein bißchen ausruhen. Auch die Bänke und Sitze und Hocker sind hier eine dekorative Wucht.




(Dienstags geschlossen - wo gibt es denn sowas?)

Ausfallschritt | 17:33h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
sid - Samstag, 4. Juni 2016, 22:38
Ich schätze Ihre Wienbesuche sehr : )
Danke für den Mondfisch - ein Grund mehr für mich, nicht unbedingt ins Wasser zu gehen *f*

Natürlich ist dienstags geschlossen. Montags sind doch schon die Friseure dicht, an irgendwas muß man sich doch orientieren *g*

 link  
 
kid37 - Sonntag, 5. Juni 2016, 14:24
Ich schätze Wien auch immer wieder sehr. Das Wetter war diesmal unstet, damuß man aufpassen, daßdie Laune nicht ebenso wechselhaft wird. Deshalb wäre Dienstag perfekt für Innenraumabenteuer gewesen, aber wenn's die Wiener halt meinen...

 link  
 
herr klimlof - Sonntag, 5. Juni 2016, 00:23
Um das gleich mal zu klären. Ich bin Molluske!

Was für ein grandioser Ort. Als Fastniegereister ist es ein Vergnügen, auf diesem Wege das Trittbrett mal wieder zu verwenden.

Echt Klasse, danke dafür!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 5. Juni 2016, 14:27
Ich bin ja Dodo und insofern fein raus. Manchmal aber fliege ich doch oder bewege mich fort. Kommt man hier aus der nüchternen Diaspora, ist so eine lässige Pracht wirklich ein Vergnügen. Und mehr Tiere als bei Hagenbecks!

 link  
 
frau eff - Montag, 6. Juni 2016, 09:23
Ich glaube, ich muss nach Wien.

 link  
 
kid37 - Montag, 6. Juni 2016, 12:32
Unbedingt. Ich habe noch zwei interessante Ausstellungen verpaßt, unter anderem Berlinde De Bruyckere. Auch so was kann man da sonst machen.

 link  
 
sid - Mittwoch, 22. Juni 2016, 02:26
Sie sollte mich mal im Vorfeld über Ausstellungen informieren, damit ich die nicht auch verpasse *g*
Sie sind da immer sehr viel mehr auf Zack, als meine Quellen.
Wobei ich letzten auch was gehört und und deswegen das NHM geplant ist.

Aktuell ist ab Ende dieser Woche die letzte Möglichkeit noch ins Essl reinzukommen, bevor...
Und das sogar zum Nulltarif (abgesehen von der Anreise).

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 22. Juni 2016, 15:03
Es gab ein bißchen Hin und Her wegen des Wetters, und kaum war es dann wieder schön, sank die Lust auf sauerstoffarme Museumsluft. Aber De Bruyckere hätte ich gern... na ja, gepennt. Das Essl kenne ich gar nicht, aber das liegt auch ein wenig außerhalb. Scheint aber interessant.

 link