Der Rattenkönig

Scully: "Time can't just disappear.
It's a universal invariant!"

(Akte X, "Gezeichnet")




In meiner Straße wohnt der Rattenkönig. Das quasi mythische Phänomen kommt in der Natur selten vor, aber hier im unscheinbaren, graugetönten Viertel scheint er ein dreischwänzig verknotetes Unwesen zu treiben. Schön anzusehen ist das nicht, aber authentische Alltagsbeobachtung ist eben kein Zuckergußbloggen, und auch eiternde Wunden brauchen einen zartfühlenden Arzt. Die Schrift an der Wand ist eben überall, mittlerweile aber wirkt selbst Special Agent Fox Mulder sehr, sehr müde und dem mühsamen Deuten all dieser Zeichen überdrüssig. Was soll ich erst sagen? Nachdem ich diesen Monatsanfang ja mit Kopfschütteln (über mich selbst) begann, ließ ich mir zum Monatsende mal schön den Kopf waschen und mich wie ein Pferd vor die sprichwörtliche Apotheke führen (Kotzen muß man freilich selber). Also immer einen einen Schritt weiter gehen und nicht nur bis neun, sondern auch bis zehn zählen. Oder einfach eins und eins zusammen. Paßt schon.

Dabei ist es kompliziert: Menschen pflegen ab und an eine sonderbare Art von Humor (man mag ihn goldig nennen, so als käme er vom Ende des Regenbogens). In anderen Kulturen oder auch Landkreisen pflegen sie unkonventionelle, vielleicht vorgregorianisch angelegte oder nach archaischen Beobachtungssystemen geführte Kalendarien. Vielleicht hat sich Special Agent Dana Scully deshalb einfach geirrt. Vielleicht kann Zeit doch elastisch sein. Zeit, die zeitgleich läuft und zugleich verknotet ist wie ein Rattenkönig. Der 29. Februar beweist, manche Jahre haben mehr Tage, andere dafür möglicherweise mehr Monate, das sollte man mal wissenschaftlich untersuchen. Aber nein, stattdessen bauen sie Dinge wie... Dinge wie... na, Dinge eben, die keiner braucht.

Der größte Rattenkönig, zurück zu den miraculösen Naturerscheinungen, ist in Altenburg zu sehen, auch in Hamburg gibt es einen in der zoologischen Sammlung. Ein böses Omen soll er sein. Ein Gedankenknäuel. Ich muß diesen Fund vor meiner Türe daher als unschön gemeinten Hinweis verstehen. Ich weiß schon, warum ich nur noch Leute hineinlasse, die ich schon seit Jahrzehnten kenne. Und zwar mit Namen und Geburtsdatum. Vorsicht zahlt sich am Ende immer aus, wenn man hinterm Mond lebt so wie ich. Schon aus erholungsschlafschützenden Gründen. Von wegen, nachts schlafen die Ratten doch: Wer kann schon ruhen, wenn irgendwelche Wesen in den ausgehöhlten Wänden scharren oder sich Gedanken unlösbar verknoten wie gordische Rattenschwanzgeflechte?

Zur Zeit schaue ich mit mildem Lächeln die Serie Grimm, weil die so schön schlicht gestrickt ist und nicht verknotet und fabelhaft in Art und innerer Verfaßtheit deformierte Wesen wie du und ich vorstellt. Mit halb zugekniffenen Augen und dem mir bekanntermaßen innewohnenden von unschuldiger Zuneigung geprägtem Wohlwollen erinnern die einzelnen Episoden an die Monster-of-the-Week-Folgen von Akte X, allerdings ohne den Resonanzraum einer bewegenden Liebesgeschichte und einer beklemmenden Regierungsverschwörung. Aber wie ich immer sage, auch Spezialagenten müssen hie und da abschalten und nicht immer alles mühsam auseinanderklamüsern wollen. Sollte ich bis Staffel 5 durchhalten, erwartet mich also die Folge "Rattenkönig". So wird sich dann letztlich alles ineinanderfügen. Ich erhoffe mir dann weitere Märchen grimmige Erkenntnisse und halte bis dahin Augen und Ohren offen. Die Türe aber geschlossen.

>>> Geräusch des Tages: Einstürzende Neubauten, "Der Rattenkönig".

Homestory | 13:12h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
sid - Montag, 29. Februar 2016, 16:09
@Scully
Sie werden die heutige Folge mögen.
Noch immer Topfigur (ich könnt und wollte ja nicht mit so wenig Blusenknöpfen arbeiten ; ) )

 link  
 
kid37 - Montag, 29. Februar 2016, 16:34
Ich denke auch, bin schon ganz hibbelig. Ich habe eine Vorschau gesehen und war gleich so... unruhig. Ich selbst bin generell ganz zugeknöpft. Sie wissen ja: "Trust No One."

 link  
 
mark793 - Montag, 29. Februar 2016, 17:26
Ich hoffe, der Elternabend hält mich heute nicht zu lange auf.

 link  
 
kid37 - Montag, 29. Februar 2016, 18:02
Oha. Solche Veranstaltungen gelten ja gemeinhin auch als Hort von Verschwörungstheorien und obskuren Erscheinungen. Halten Sie Ihre Taschenlampe und den Dienstausweis bereit.

 link  
 
mark793 - Montag, 29. Februar 2016, 18:24
Klemmbrett-Mappe
fühlt sich auch immer gut an, so als Defensivbewaffnung.

 link  
 
sid - Montag, 29. Februar 2016, 22:20
*gnihihi*

 link  
 
kid37 - Dienstag, 1. März 2016, 00:50
Ich hatte heute statt Elternabend Abschiedsparty. Jetzt muß ich alles nacharbeiten.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 1. März 2016, 12:10
In der Folge ist ja alles drin: Gentrifizierung, bigotte Mülltrenner und heuchlerische Aktivisten, böse Lokalpolitiker, Künstler, die als Superhelden für das Gute kämpfen. Dazwischen zwei Spezialagenten, die nach langen Jahren endlich mal über ein paar private Dinge reden, die so passiert sind. Jetzt bin ich aufgewühlt.

 link  
 
mark793 - Dienstag, 1. März 2016, 18:03
Ja, auch grad gesehen. Herrje. Was wurden da auch wieder für Fragen aufgeworfen. Warum hatte Scullys Mutter ihre Verfügung im Beisein von zwei Offizieren geändert? Spricht das nicht für eine Regierungsverschwörung? Ich hätte auch gern die Münze an der Kette mal genauer gesehen, da ist bestimmt eine Pyramide mit einem allsehenden Auge drüber oder das Siegel Salomonis gebildet aus 13 Sternen drauf geprägt.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 1. März 2016, 18:55
In der Tat! Wieder so eine schlampig zusammengenähte Folge, die mehr Fragen aufwirft als Antworten im Müllberg verborgen sind. Die Anspielung auf Banksy und den Hype der Kunstsammler um ihn war natürlich dufte. Sehr glaubwürdig auch die Szene, in der Mutter, kaum das sie ausgeatmet hatte, rausgerollt wird. Hö? "Na, die ist doch Organspenderin, Scully..." See you on that space-ship, Mother!

 link  
 
sid - Dienstag, 1. März 2016, 23:08
Also die Herren fühlten sich gut unterhalten? - So did I : )

 link  
 
mark793 - Dienstag, 1. März 2016, 23:29
Ja, durchaus. Und schön, dass nach der etwas albernen Lurchi-Folge der Vorwoche der Gruselfaktor wieder mehr zu Ehren kam. Stimmiges Detail am Rande: das Nasenpflaster. Leute, die hier mit sowas laufen oder radfahren, sind mir auch immer ein bisschen unheimlich. ;-)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 2. März 2016, 12:46
Wobei mich schmerzt, wie dahingeschludert alles wirkt. Gestern war es schon spannend, aber da sind so viele Bruch- und Nahtstellen... Na ja, was soll's, ich selbst bin ja auch voller Bruch- und Nahtstellen. Man wird nicht jünger, und das bildet die neue Staffel irgendwie auch ab. Mulder und Scully lassen sich nicht im Stich, das ist die schönste "Fantasy" dabei.

 link  
 
sid - Mittwoch, 2. März 2016, 12:58
Ohne Bruch- und Nahtstellen wäre es aber nach der Pause auch viel zu glatt und aufgesetzt. Zudem bieten sie Potential für noch ausstehende Wendungen, Erklärungen, Mysterien ; )
Mal sehen. Aber unterm Strich - nach der Hälfte der Staffel - kann man sagen: haben sie gut gemacht. (Ginge immer besser, aber auch deutlich schlechter.) Nächste Episode verspricht ja auch so einiges...

Aber ich mag den Spruch, den Mulder zu Scully am Weg in den Keller sagt. (Hab mir gestern die Wiederholung angesehen, und dabei bemerkt, daß die die Eposode tatsächlich schon zum 4ten Mal seh *gg*)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 2. März 2016, 13:42
Was, dieses "Früher, Scully, das ist jetzt!"?

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 2. März 2016, 14:21
Man wird nicht jünger, und das bildet die neue Staffel irgendwie auch ab.

Ja, so gesehen holt mich diese Staffel da ab, wo ich grade bin. Ich wäre zwar die Kellertreppe auch früher nicht auf High Heels hochgehastetet, aber das Gefühl, das gewisse Sachen nicht mehr so gehen wie vormals, das ist mir sehr vertraut geworden.

Ich war in der Serie ja nicht so sehr drin wie Herr Kid, von daher schmerzen mich die Brüche und Nahtstellen nicht ganz so sehr, aber ich antizipiere schon mal, dass es mir bei der Twin-Peaks-Fortsetzung wahrscheinlich ähnlich gehen wird.

 link  
 
sid - Mittwoch, 2. März 2016, 14:54
Genau Herr Kid : )

@High Heels - ich auch nicht Herr Mark : ))

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 2. März 2016, 21:02
Ich würde die auch die Treppe hochtragen.

 link  
 
sid - Donnerstag, 3. März 2016, 22:28
Die neue Folge wird Ihnen gefallen.
Flotter Einstieg, viel Musik, Treffen auf die neue Vergangenheit und zum Abschluß The Lumineers (Blick zurück und nach vorne und dazwischen ganz viel Liebe und das AT) ; )

Bin mir sicher, D. hatte arg viel Spaß beim Dreh *gg*

 link  
 
kid37 - Freitag, 4. März 2016, 01:05
Selten war das Warten auf einen Montag so aufregend! Bis dahin muß ich über die geheimnisvolle Geschichte von GAs Wäschewahl nachdenken. Aber vielleicht verrät sie es noch.

 link  
 
sid - Dienstag, 8. März 2016, 21:14
*g*

Und - wie wars nu für Sie? ; )

 link  
 
kid37 - Dienstag, 8. März 2016, 21:45
Njaaa... ich muß sagen, daß mir diese dramaturgischen Schlampigkeiten ein wenig auf die Fan-Nerven geht. Da beweist ja jede Folge CSI ein solideres Gerüst. Vielleicht ist aber auch wirklich immer noch diese grausige Synchronstimme, die mich regelmäßig zusammenzucken läßt. Die Idee mit Einstein und Miller war schon toll, reicht aber auch nicht an diese alte Folge ran, in der zwei Schauspieler Mulder und Scully für einen FBI-Hollywoodfilm spielen (Und dann auch noch als Liebespaar, man stelle sich diese Peinlichkeit für die beiden vor!)

Für Kenner gab es einiges ("Auf diesen Spruch warte ich seit 23 Jahren!"), auch erinnerte "Her name is Einstein?" an das berühmte "Her name is Bambi?!?" Insgesamt ist mir in der Staffel zuviel Selbstparodie dabei und zuwenig Drama. Das ist für mich der notwendige Unterbau für gute, selbstironische Passagen.

Ich warte auf die DVD, dann werde ich das alles in Ruhe und ohne Werbung und ausnahmsweise im O-Ton schauen.

 link  
 
sid - Donnerstag, 10. März 2016, 22:15
Hier also eben 6/6 gesehen, werbefrei.

Sie wollen Drama? Sie bekommen Drama.

Ich warte ja noch immer, daß Agent M. plötzlich seine Tomorrow People Fähigkeiten auspackt und die Welt Agent M. rettet.

Wir schließen an die Folge 1 an (wie bereits der Originaltitel vermuten läßt) und haben mehrere Hintertüren (jetzt nicht nur die Agenten E&M).

Unterm Strich finde ich, es hätte mehr Spannung, mehr spooky, mehr wasweißich geben können, aber nun ists gut und ich kann mich wieder den üblichen Do-Aktivitäten widmen, wenn mir dann bald mal einfällt, welche die denn waren.

Bisserl traurig bin ich schon, daß es aktuell zu Ende ist, aber Sie wissen ja Die Wahrheit ist da draußen und irgendwann geht es vllt weiter...

 link  
 
sid - Freitag, 18. März 2016, 01:11
Wie fanden nun die Herren die aktuelle, letzte Episode?

 link  
 
kid37 - Montag, 21. März 2016, 00:11
Insgesamt muß einen diese Staffel natürlich unbefriedigt zurücklassen. Ich wünschte wirklich - und wie gewohnt ganz unbescheiden -, ICH hätte die gedreht (oder wenigstens konzipiert). Wie kann es angehen, daß jede Folge von B-Serien wie Grimm (die ich gerade ganz gutgelaunt schaue, ohne eine Empfehlung aussprechen zu wollen) oder CSI Dingsda mehr production values und solidere Bücher aufweist? Die Skripe waren schon recht dahergeschlunzt, die Regie oft schlampig, Duchovny hätte unter die Dusche gemußt (aber eine sehr kalte). Mit Abstand räume ich aber ein, selbst nicht fitter zu wirken als D., könnte aber dafür Gründe ins Feld führen.

Mir wäre es lieber gewesen, man hätte bei nur sechs Folgen eine längere Geschichte probiert, ähnlich wie bei The Fall vielleicht. Und dann, bitt'schön, eine Erklärung, was da all die Zwischenjahre war, dann, ebenfalls bitt'schön, einen Knaller zum Wiedersehen und nicht so ein mäßig begeistertes "Ach hallo, Moment, komme gleich". Vielleicht sollte Chris Carter die Serie abgeben, ich habe den Verdacht, er versteht sie nicht (mehr). Meine Hoffnung: David Lynch hat sehr genau hingeschaut, wenn er nun das Reboot von Twin Peaks in Angriff nimmt.

 link  
 
nnier - Montag, 29. Februar 2016, 20:17
... eight rats, tied together at the tail, who make a single mind with power over others, das erinnert mich irgendwie an die Arbeit. Dieses schöne Büchlein jedenfalls kann man Kindern und imaginären Mitbewohnern gut zum Einschlafen vorlesen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 1. März 2016, 00:53
Möglicherweise haben Ratten das Großraumbüro erfunden. Die Synergie des Rattenkönigs! Den Pratchett schaue ich mir an, ein Rattenkönig namens Spider klingt interessant.

 link  
 
vert - Montag, 14. März 2016, 17:16
>>> nachgereichtes* Geräusch des Tages: Degenhardt, Rattenkönig
*(release date 09.03.)

 link  
 
Lu - Dienstag, 15. März 2016, 12:09
> nachgereichtes video zum Geräusch:
https://youtu.be/gl0mxLajJJI

#terror22

 link  
 
vert - Mittwoch, 16. März 2016, 02:07
(oh, link vergessen?!? verrückt.)
danke!

#düsseldorferschmuddelkinder;-)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 17. März 2016, 03:02
Cooles Video.

 link  
 
Lu - Samstag, 19. März 2016, 00:23
kurze promo
... für die weiter Interessierten: Ich war einen Tag mit Degenhardt 'um die Häuser'. Das ist das Resultat ;)
http://the-duesseldorfer.de/durch-duesseldorf-mit-degenhardt-ein-underground-rapper-und-seine-herzorte/

 link  
 
vert - Sonntag, 20. März 2016, 23:57
ja, hatte es gelesen und kurz über die kleine welt nachgedacht;-)

 link