Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund



In der wie ein laut "Gelati! Gelati!" rufender und mit einer Glocke durch die sommerheißen Straßen bimmelnder Eiswagen aus den Dolomiten von überhitzten Teenagern in kurzen Hosen frenetisch bejubelten Reihe Mit toten Tieren durch das Jahr kommen wir nun zum kleinen Vogel (Regaliosus).

Dieses spitzschnabelige Exemplar fand sich an einem frühlingswarmen Tag zu Fuße eines Hamburger Bürohauses, offenbar, so die forensische Tatortuntersuchung durchgeführt von einem Herrn Kid Mulder, abgestürzt aus größerer Höhe, ein Fenster wohl in den oberen Etagen. Es handelte sich, so ergaben die weiteren Untersuchungen und Zeugenbefragungen, um einen Highflyer, einen High Performer, der das Ende seiner persönlichen Fahnenstange erreichte beim Versuch, seine persönliche Grenze zu challengen und als echter Überflieger die Entscheidungsträger ganz oben zu beeindrucken. Jedoch hatte die Roadmap, zu der sich der kleine Entrepreneur committed hatte, einen unüberwindbaren Milestone. Eine Deadline.

Oder auch Selbstgerechtigkeit, vielleicht ließ er sich aufhetzen, stieg hoch mit heißer Luft und wilden Gerüchten unter dem Flügel, vergaß, woher er kam und wo seine Freunde waren. Vielleicht wollte er an die Tische fern von billigen Krumen und abgestandenem Wasser, dorthin zu den Versprechen auf Austern und Champagner. Vielleicht kam er der Sonne bloß zu nah. Die Hybris des Ikarus.

Es hat sich also ausgeschnäppert, ausgepiepert, end of business, und wichtig ist nun nur noch, was bleibt. Die letzte Botschaft, die er als Schattenspiel auf den Boden krallte. Leicht verzerrt, wie ein Captcha, damit es nicht von seelenlosen Maschinen gelesen werden kann. Aber deutlich. Ein Unken? Eine Mahnung? Eine zittrige 37.

Taxidermie | 11:49h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kristof - Mittwoch, 17. Juni 2015, 11:11
Sieht aus wie Christopher Lee in der Rolle seines Lebens ...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 17. Juni 2015, 12:08
Ausgangspunkt für eine weitere Spur: Nosferatu!

(Ich sehe in den Krallenschatten trotzdem noch eine 37. Man will mir was sagen.)

 link  
 
kristof - Mittwoch, 17. Juni 2015, 12:28
< huiuiui >1 Menetekel.< /huiuiui >

 link  
 
pame1a - Mittwoch, 17. Juni 2015, 12:28
Bei "Gelati! Gelati!" muss ich immer daran denken:
https://youtu.be/j_ntb29ndI8

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 17. Juni 2015, 17:07
Genau das klang im Ohr auch mit.

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 17. Juni 2015, 18:29
Ah, eine neue Folge meiner Lieblingsserie! Wieder sehr schön variiert, das Grundthema. Wer hat es nicht schon erlebt am Arbeitsplatz, wie so mancher high potential unversehens zum low performer schrumpfte und rapide abstürzte? Das gibt mir noch einigen Denkstoff bis zur Chefarztvisite morgen vormittag, vielen Dank dafür!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 17. Juni 2015, 20:24
Ich hoffe doch sehr, daß es Ihnen nicht auch ein verkrampftes Menetekel ist, sondern Vorausblick auf ausschließlich erfreuliche Nachrichten.

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 17. Juni 2015, 20:28
Naja,
Sie kennen ja sicher den Spruch von John Maynard Keynes, langfristig betrachtet seien wir alle tot, und so verstehe ich das verblichene Vögelein (wie auch so manchen plattgefahrenen Igel auf meinen Radrouten) mehr als memento mori und nicht so sehr als Menetekel.

 link  
 
vert - Dienstag, 23. Juni 2015, 03:25
ist es schon wieder diese zeit des jahres?
ich habe nach einem gründlichen umzug einen karton mit postkarten wiedergefunden. wer also den daheim verbliebenen etwas liebes verblichenes zukommen lassen möchte, sei hiermit hingewiesen auf den wunderhübschen feriengruß "vögel des wattenmeeres".

tschuldigung für den schamlosen spam, aber es sind übrigens grade *trommelwirbel!*
discountwochen beim vert-blog!!!11einself
- nochmal fahr ich das geraffel nicht durch die republik. und außerdem bin ich jetzt alt und brauch das geld nicht mehr. also nicht mehr so sehr.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. Juni 2015, 13:57
Das ist super unterstützendswert, Leute! Wie sonst von Bloggern nur mundgemalt. Ich besitze selbst einen kleinen Schwung dieser Karten und erfreue damit Jahr um Jahr mein ein, zwei Lieben. Kauft ruhig!

 link  
 
vert - Donnerstag, 2. Juli 2015, 23:17
ihnen würd ich wohl auch noch einfach so ein paar schicken.
ein paar hundert zum beispiel;-)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 12. Juli 2015, 01:53
Wir müssen die groß rausbringen! Ein jeder braucht ein gutes Dutzend davon!

 link  
 
fritz_ - Freitag, 26. Juni 2015, 01:38
Meisterhaftes Diapositiv. Man könnte sagen, es ist gut.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 12. Juli 2015, 01:53
Positiv gesehen wird alles gut.

 link  
 
carodame - Sonntag, 5. Juli 2015, 15:20
Oh, wie die Dinge sich gleichen, wiederholen oder gar als Glieder einer unbekannten Kette an die Kante des Daseins treten: In den Dolomiten verflog sich ein kleines kreuzschnäbeliges Exemplar an der Scheibe zum Balkon. Jäh vorbei. Ich verwarf die Idee von der Konservierung. Auch heute Morgen, als unser Kater am Straßenrand lag... Die Vogelfedern hinter ihm...Alles keine Mahnungen.
Man sollte im Schatten bleiben...

 link  
 
kid37 - Sonntag, 12. Juli 2015, 01:56
Eine gewisse Kühle ist nützlich. Gerade in diesen Trennscheibenmomenten, wenn sich die Daseinsmomente berühren. Grad noch hier, bald schon dort. Ich versuche, entspannt zu bleiben.

 link  
 
kid37 - Montag, 13. Juli 2015, 01:18
Oder so: In Toronto haben die Menschen einen toten Waschbären geehrt.

 link  
 
cardcreator - Sonntag, 16. August 2015, 17:42
Burnout
zu heiß, zu hoch, zu viel. Ende? oder Anfan?. Mit Sicherheit ein Übergang. Mag es ihm wohlergehen.

 link