Kid Holgerson



Am Sonntag sammelten sich mit viel Gequake die Gänse am Himmel über meinem kleinen Barockschlößchen, es zieht sie wohl in die Ferne, aus der ich gerade kam. Dabei flog ich eigentlich mit einem Kranich, was aber auch nur indirekt richtig ist, denn durchgeführt wurde die Unternehmung von der Austria.



Bei der Austria, die mich, wie man auf dem Globus nachverfolgen kann, bis nach Wien brachte, gibt es, anders als bei der Fluglinie, die ich sonst benutze, tatsächlich die klassische Sicherheitsvorführung. Da ich das sonst wie fast alles im Leben nur aus Erzählungen kenne, beobachtete ich aufmerksam. Und fasziniert fielen mir alltagsmythologische Ähnlichkeiten dieser Pantomime mit gewissen, äh, Vorführungen in dunkelkellerigen Subkulturen auf, wie man sie, genau, aus Erzählungen kennt. Fassen wir das mal sachlich zusammen: Da wird also eine von ihrer gestrengen Chefin auserwählte junge Dame in Uniform (!) dazu bestimmt, sich vor einer größeren Gruppe Menschen zu präsentieren. Lächeln ist ihr verboten, eine nähere Kontaktaufnahme auch. In einem unverhohlenem Akt der Selbstdemütigung muß sie nun zeigen, was sie gelernt hat. Wie sie ihre Arme nach hinten strecken kann, mit den Händen flattern, kreisende Bewungen machen, leicht in die Knie gehen und dabei parallele Linien mit den Armen weisen. Danach muß sie vorführen, wie man sich selber mit einem speziellen Gurt fesselt - und zum Schluß macht sie Dinge mit einer merkwürdig ausschauenden Gummimaske vor ihrem Gesicht. Alles klar, sag ich mal.

Euch als erfahrenen Semiotikern Vielfliegern ist das alles natürlich nicht neu, bei meiner Linie indes werden nur abstrakt gehaltene Sicherheitsvideos gezeigt. Ich fliege jetzt übrigens immer Austria.



Meine Unterkunft lag diesmal im 2. Bezirk, da wohnte ich noch nie. Aber meine Wienreisen führen mich ja getreu dem Motto "Wer zweimal im selben pennt, gehört schon zum Establishment" quer und ringsherum durch die schöne Stadt. So lernt man sich kennen. Und die Stadt. Es gab Schokolade, Tee und Kaffee. Und hausgemachte Speisen. Aber auch Trauben. Und junge Damen im Dirndl, wo ich zuerst dachte, es handele sich um einen feuchtfröhlichen Junggesellinnenabschied* auf der Reeperbahn. Aber es war ein Wies'nfest im Prater. Dann erinnere ich einen herrgottsfrühen Rückflug, den ich irgendwie dämmernd verbrachte, von einem sanften Ruckeln geweckt. Das war dann schon die Landung. Beschwingt eigentlich. Gänsefederweich wie in schönen Nächten in Kopf und Herzen.

---
* Fun fact: "Junggesellinnenabschied" ist das einzige Wort in der deutschen Sprache mit Doppel-G, Doppel-N und Doppel-L. Falls das mal bei einem Quiz gefragt wird.

Ausfallschritt | 01:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
maphisti - Mittwoch, 8. Oktober 2014, 03:08
Pardon, Ihr Text hat mich spontan dahingehend angeregt, dass mir sogleich das schöne Wort "Piroggennudellasagne" einfiel, buchstäblich Ihren Betrachtungen in gewisser Weise anlehnend, sinnlich aber mehr paradox und auch etwas extern der deutschen Sprache. ( Macht ja nix, oder?!)
P.S.: Muss gerade Diät halten!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Oktober 2014, 12:12
"Pirogge" ist ja kein Schiff, das kann ich als Matrose gar nicht kennen. Denn zuerst dachte ich an ein mit Nudellasagne gefülltes Boot.

 link  
 
novesia - Mittwoch, 8. Oktober 2014, 15:01
Super, gleich wieder Meerweh :(

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Oktober 2014, 16:42
Hier liegt gerade ein bretonischer Dreimaster im Hafen. Schauen Sie doch vorbei.

 link  
 
novesia - Donnerstag, 9. Oktober 2014, 09:01
Ja, bald.

 link  
 
novesia - Mittwoch, 8. Oktober 2014, 09:03
Doppel-G, Doppel-N und so weiter erklärt mir endlich die Notwendigkeit von Dirndln bei solchen Festivitäten.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Oktober 2014, 12:09
Sie sehen oben, wie mir bei "Doppel-G" kurz der Füllfederhalter stockte, als mir das alte Heurigenlied einfiel "Brüderle, Brüderle, gib mir oa Wean" und dann, "Vorsicht, das kannst du so nicht schreiben!" Danke, daß Sie für mich in die Bresche sprangen.

 link  
 
liisa - Mittwoch, 8. Oktober 2014, 13:16
Wunderbar
gefällt mir, Ihr Ausflug nach Wien und der Bericht darüber. Aber im Grunde hatten Sie mich schon bei Kid Holgerson!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Oktober 2014, 16:43
Der Zauber dieser Stadt: Es wird dort in der schönen Stadt nicht so viel auf Displays gestarrt. Nach der Landung in Hamburg sind gleich wieder zwei in mich reingerannt. Da will man lieber mit den Gänsen fliegen.

 link  
 
zeilensturm - Mittwoch, 8. Oktober 2014, 15:59
So achten Sie doch auf das Metrum, Herr Holgerson! Es muss natürlich heißen: Wer zweimal in DEMselben pennt, gehört schon zum Establishment. Ta-tatata-ta-tatata-ta-tata-ta-ta-tatata. Unter uns Alt-68er-Kindern sollte das zur Allgemeinbildung gehören.
Ansonsten, die Flugbegleiterin: Wunderbare Interpretation, Sie haben noch das Ventil zum Aufblasen der Schwimmweste ausgelassen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Oktober 2014, 16:48
Natürlich! *Patsch!* Früher wurde einem noch das Metrum mit dem Lineal auf den Fingern beigebracht - jetzt hülfe vielleicht eine Gerte. Wie im Roman "50 Shades of Flugbegleitung". Bitte alle ruhig weiteratmen!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Oktober 2014, 23:34
Noch ein Fun fact
Auf der Rückreise via S-Bahn fiel mir auf, daß sowohl der Flughafen in Wien als auch der in Hamburg in Absturz Spuckweite vom Großfriedhof (Zentral/Ohlsdorf) liegen.

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 9. Oktober 2014, 01:10
... Parallelen, die mich gerade mehr als peripher tangieren.

 link  
 
kid37 - Freitag, 10. Oktober 2014, 14:02
Hm.

 link  
 
maphisti - Freitag, 10. Oktober 2014, 20:57
Hmhmhmhmhm and so on!
Mag ja anderen kontorllverlustig vorkommen. Macht nix! Ich sag' nur: "Und schon wieder hab' ich Sie erwischt! Ja!"

 link  
 
kid37 - Freitag, 10. Oktober 2014, 23:14
Hmhm.

 link  
 
sid - Donnerstag, 9. Oktober 2014, 02:21
Sie waren also am Karmelitamarkt und nahe der Wien Wies´n - sehr fein : )
Haben Sie auch die Nacht zum Tag in den Museen gemacht?

 link  
 
kid37 - Freitag, 10. Oktober 2014, 14:02
Leider nein. Ich mußte am Sonntag schon sehr früh zurück, war dann noch sehr hübsch Essen und danach Kofferpacken. So konnte ich bei meinem Blitzbesuch noch nicht einmal zu den toten Tieren. Nächstes Mal.

 link  
 
sid - Freitag, 10. Oktober 2014, 22:14
Wie ich Sie kenne, gibts das bestimmt!
Und dann auch wieder mit tollen Bildern und einer schönen Geschichte : )

Immerhin werd ich mir mal das Lokal ansehen, der Mamazwerg sitzt ja immer beim Kaas (fest) *fg*

 link  
 
kid37 - Freitag, 10. Oktober 2014, 23:15


Verstehe. Gleich ums Eck beim 37.

 link  
 
sid - Samstag, 11. Oktober 2014, 01:13
Genau : )
Aber über Herbst/Winter pausieren wir eher markttechnisch.

 link  
 
gaga - Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:39
Ach, schon wieder Wien! Da kann ich dann nahtlos mit meiner ausgesetzten Berichterstattung vom Mai weitermachen. Ich habe die meisten Bilder noch gar nicht hergezeigt!

 link  
 
kid37 - Freitag, 10. Oktober 2014, 14:04
Geht mir ähnlich, aber ich hoffe, hier kommt bald wieder mehr Zug rein. Dann aber: Bilderflut!

 link  
 
maphisti - Sonntag, 12. Oktober 2014, 01:51
Because of my personal situation I prefer to comment your fine explanations in this language for a while, certainly you know why?!

 link