Ein Tag am Kraftwerk





Als Eleanor Rigby des Blogwesens gilt es, vom Feiertag zu berichten. Tilda Swinton ist in der Stadt, einen Preis entgegennehmen, aber man kann bei Frauen nicht immer auf Nein oder Nein, Ja oder Ja warten, also besser schnell den imaginären Hund angeleint und raus ins Freie. Sonnenschirm dabei nicht vergessen, es sind ja nicht einmal Wolken zu sehen. Ankreuzen gegen den Wind, und wenn einem der Wind entgegenbläst, herrscht ja eh die beste Stimmung. Nicht so auf dem Rad, kleine Pause daher unten am Kraftwerk, dort wo sich allerlei Vögel am Wasser sammeln. Auch die kauzigen.

Dabei dann den Objektivdeckel verloren. Ein Geschehnis mit Ansage, weil ich schon dachte, als ich den locker in die Hosentasche steckte, na, nicht daß der nachher weg ist. Schalt mich aber gleich selbst der durchstrukturiert denkenden Spießigkeit, also locker den Deckel in die Hosentasche gesteckt. Und nun ist der weg. Seltsames Phänomen, wie ich daheim nun schon fünf Mal in die Hosentasche griff, gleich einem nackten Mann im Angesicht der Steuerbehörde dort aber nichts finden kann. Jedenfalls keinen Objektivdeckel. Ein altes Taschentuch hilft hier nicht weiter. Immerhin habe ich den imaginären Hund nicht vergessen. Nicht, daß mir jetzt einer mit dem Tierschutz kommt.

Mehr Aufregung ist aber nicht passiert, das sind so die Tage, an denen ich im Anschluß ein wenig Schlaf finde. Ich komme jetzt in das Alter, so stellte ich an mir selber fest, als ich später im Fernsehen eine Landschaftsbesichtigungssendung vom Sofa aus verfolgte, in dem sich Männer für die Rosenzucht begeistern können. Das kommt nun auf meine Liste. Vor dem Löffelabgeben noch eine eigene Rosensorte züchten. Rosa triginta septimus, beliebt auch als Reisemitbringsel. Der NDR-Gartenmann verriet heute, daß man Mehltau mit einem Gemisch aus Milch (muß nicht laktosefrei sein) und Wasser vorbeugen kann. Das immerhin habe ich bereits gelernt, der Rest kann so schwer nicht sein.

Man braucht Pferdeäpfel dazu, jedenfalls gab es da mal einen Film mit Jean Gabin, so meine ich, der brauchte das immer für seine Rosen. Ich komme übrigens auch in das Alter, in dem Männer ein altes Gestüt übernehmen, das böte sich an, weil sich das eine mit dem anderen verbinden ließe. Dort könnte - jetzt nur als Beispiel - ab und an Tilda Swinton vorbeischauen, ungezwungen Ausreiten in eng anliegender Kluft, ein wenig Plaudern und anschließend mit einem Bund schöner Rosen zum Filmfestival fahren, weitere Preise entgegennehmen.

Homestory | 20:44h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
carodame - Donnerstag, 3. Oktober 2013, 22:12
So könnte es sein, mit Tilda. Und ich würde mir noch David B. im Schlepptau wünschen. Still mit beiden einen Tee trinken.
Hier stehen jetzt gelbe Quitten. Auf der Bank im Flur ein einsamer Objektivdeckel...
Mit diesen Deckeln verhält es sich ähnlich wie mit lose in die Hosentasche gestopften Wechselgeldscheinen, die gleichen vorauseilenden Gewissheiten.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 3. Oktober 2013, 22:31
Dabei bin ich gar nicht so ein Typ! Immer schön geordnet, keine mit Gummiband umwickelten Geldbündel in der Hosentasche. Für Fotorentner gibt es ja so Objektivdeckel mit Rückholfaden, die dann immer vor den Hafenbesichtigungscamcordern baumeln. Aber so weit bin ich noch nicht. Ich werde am Wochenende den imaginären Hund danach suchen lassen. Hat der sicher Spaß dran und mir spart es zehn Euro für einen neuen Deckel. Mist.

Zwei Briten zum Tee machten sich sicher gut neben den Rosen. Ich bin ja überhaupt dafür, daß mehr Latifundien an die Leute verteilt werden. Damit man andere Leute bewirten kann.

 link  
 
gaga - Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:33
Viele Objektivdeckel scheinen ja noch nicht bei den Ausflügen verloren gegangen zu sein. Ich war dereinst auch recht betrübt, beim ersten (und einzigen Mal), es gibt da aber meistens was Passendes von einem preisgünstigen Hersteller, der um den Bedarf weiß. Heißt so ähnlich wie ein Brettspiel, aber nicht Mensch ärgere dich nicht! In jedem Elektrosupermarkt an der Zubehörwand. Steht dann halt natürlich nicht Nikon drauf.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:51
Bei mir stand Olympus drauf, falls den jemand findet. Von Nikon habe ich dort bislang nur eine Augenmuschel (falls die jemand findet) verloren. Dafür aber eine Sonnenblende vom selben Hersteller gefunden. Vielleicht finde ich jetzt eine solche für Olympus. Wär schön, wenn sich am Ende alles ausgliche. Glatte Kontenführung, Sie kennen das.

 link  
 
gaga - Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:54
Weiß Bescheid.

 link  
 
ana - Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:38
Rosenzüchten - das geht sogar ohne Garten. Ein Bekannter von mir züchtet sie im Topf unter künstlichem Licht. Hier eine seiner Sorten. Klick

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:49
Very hardy. vigorous. Disease susceptibility: disease resistant, susceptible to blackspot , very mildew resistant, very rust resistant. Remove old canes and dead or diseased wood.. Feed this rose well.

Die klingt ja nach mir! Faszinierend. Interessante Seite, ich muß das alles mal im Auge behalten. Strohhut habe ich schon, da ist so ein Garten oder wenigstens Topf nicht weit weg. (Töpfe und künstliches Licht in der Wohnung. Und dann kommen die Männer vom grünen Verein. Nixda, nur Rosen!)

 link  
 
maphisti - Freitag, 4. Oktober 2013, 00:18
Nun ja, auch die grüne Latzschürze allein wird wohl nicht viel ausrichten. Rosen sind ja sehr kapriziös - wie Frauen ....

 link  
 
kid37 - Freitag, 4. Oktober 2013, 01:34
Zeit, die Dornen in den Diskurs einzuführen. Ach ja...

 link  
 
montez - Freitag, 4. Oktober 2013, 12:02
Ich könnte Gestüt und Pferdeäpfel zur Verfügung stellen. Das mit Tilda bekommen wir auch hin. Die Sonnenblende könnte meine sein.

Wunderbare Bilder.

 link  
 
kid37 - Freitag, 4. Oktober 2013, 20:04
Internet-Synergie! Prima. Dann lege ich mir schon mal ein paar Rosenstauden zu. Blende bewahre ich für Sie auf.

 link  
 
mark793 - Freitag, 4. Oktober 2013, 14:07
Oh, bei meiner Casio bamselt der Objektivdeckel irgendwie am Tragegurt mit dran. Hätte es mir denken können, dass das ein totaler no-go ist. Und was für ein Geklapper und Gerappel bei Fotos in voller Fahrt...

 link  
 
kid37 - Freitag, 4. Oktober 2013, 20:05
Na, die Deckel bewahrt man einfach lässig in der Hosentasche... ups ;-)

 link  
 
maphisti - Samstag, 5. Oktober 2013, 02:30
Evtl. eine Aktion in gegenseitigem Einvernehmen: Objektiv möchte nicht länger gedeckelt werden - Deckel findet in der Abnabelung die Unverbindlichkeit. Wer ist da unzufrieden?

 link