Ich bin ja ein großer Fan von diesen Fashion Filmen, die im Grunde nichts weiter sind als bewegte Modestrecken, produziert von Indie- aber auch großen Labels, oft recht frei in ihrer Gestaltung und teilweise sehr künstlerisch. Also artsy für uns Szenebengels.
Wie z.B. Holy, einen Fashion-Film, den ich vor einiger Zeit unter ganz anderen Namen mit Frau Gaga gedreht habe. Fingerübung. Die meisten Fashion Filme sind vollgelumpt mit Krempel aus dem Hipsterbedarf, altem Spielzeug, noch älteren Kameras, Schreibmaschinen, Kochrezepte. Zelebriert wird unsere Neoretro- und Retroneo-Faszination für das Handgemachte, diese Do-it-yourself-Etsy-und-Dawanda-Kultur, wo junge Sommerkleidchenmädchen Bands gründen und elfenkreativ sind, Künstlerinnen allesamt, die Jungs derweil feingerippt mit Straßensportarten beschäftigt, und sich das Leben insgesamt in federleichten Wolken abspielt. (Neu ist das natürlich nicht, erinnert sich noch jemand an diese uralten C&A-Werbespots?)
Die Sache mit den Fashion Filmen ist bereits so zum festfabulierten Genre geronnen, daß es bereits sehr, sehr hübsche Parodien darauf gibt. Die sich aber wiederum auch nur als der nächste Dreh in Sachen Imagefilm herausstellen: Fashion Film von Viva Vena!. Sehr amüsant. In allen Details.
Und wo ich Sie grad hier treffe: Ich bin traurig, dass ich Ihr Blog nicht mehr lesen kann, eine Kontaktmöglichkeit, um nach Einlass zu fragen, hatte ich auch nicht, deswegen spreche ich Sie jetzt hier einfach mal an, ob sich da vielleicht was machen ließe...
Das Viva-Vena-Werk gehört freilich in einem Atemzug mit diesem melancholischen Meisterwerk modernen Kurzfilmschaffens genannt.
Danke für den Link. Das ist wirklich ein ganz großes Meta-Meisterwerk des Selbsterklärungsfilms. Beschreibe, was du siehst - eine der wichtigsten Grundregeln.
Wir waren das dream team seinerzeit, leider Gottes hatte Riccardo Bernardi alias kid37 dann ja diese blöde Idee, sich irgendwie künstlerisch anspruchsvoller ausdrücken zu wollen, oder was er eben dafür hielt. In der Folge produzierte er düstere Streifen mit noch düstereren Damen, die aber leider nicht an unsere gemeinsamen Erfolge anknüpfen konnten. Es fehlte einfach der Glamour, der durch meine Abwesenheit verständlicherweise nie mehr auch nur annähernd erreicht werden konnte. Perdu!)
Aber wahrscheinlich kriegen wir eher Gillian Anderson mit Aal serviert.
Ich habe allerdings ein Video einer » Modenschau sehr ins Herz geschlossen. Da wird alles gezeigt, was ich nicht kann und sich ein Freund schon mal das Wadenbein, praktisch für zum mitnehmen, in zwei Teile...
Mit der dort gezeigten Mode kann man sich allerdings kaum in »Finnland blicken lassen. Zu wenig L.A....
Ah, der Fiehe. Ich erinnere mich noch an den Namen, damals im WDR-Land.
http://www.pajiba.com/trade_news/gillian-anderson-posing-naked-with-a-scary-ing-eel-will-confuse-your-tingly-bits.php
Gern geschehen.
Aber im Ernst, vielen Dank, so haben wir auch einen Überblick über die übrigen Teilnehmer. Mit toten Tieren durch das Jahr - so lange mußte ich daran arbeiten, nun ist es endlich Modetrend!
Hach, so schön!