Zustand: Sanierungsrückstau, ideal für engagierte, kreative Heimwerker (#Ärztelyrik)

Blätter/
werden im Herbst zu Laub.
Menschen/
zerfall'n zu Staub.

(Die Braut haut ins Auge,
"Blätter & Menschen")


Es, also diese weitgehend undefinierte Wesensheit, bewegt sich weiter wie auf einer Sinuskurve auf und ab, alles im Millimeterbereich. Immerhin, das Gehen geht. Laufen läuft nicht. Diese Stahlschiene allerdings, im ersten voreiligen Diagnosetaumel fürs Bein verschrieben, kann jetzt im Schirmständer verbleiben. Schade eigentlich, sie hätte mir erklärungslos und mit einem lässigen Fingerzeig so manchen Kinderwagentransport auf U-Bahn-Treppen erspart sah irgendwie interessant aus. Nicht einmal zum Dr.-House-Gehstock, auf den ich schon spekuliert hatte, reicht es. Man nennt das unter normalen Leuten wohl eine gute Nachricht. Die schlechte, für die, die im Thema sind: Faßreifen und dann abwärts. Dagegen hilft, tote Tiere bei Vollmond über den Friedhof tragen, an die Heilkraft des mir frisch aus den Nordlanden mitgebrachten Mooses glauben, sich mit Brennesseln geißeln, jungfräuliche Hände oder - findet mal eine Jungfrau auf St. Pauli - eben Bewegung.

Am Wochenende, nach einem längeren Marsch nach Lourdes die Elbe entlang, abends dann ein elektrisches Strömen, als führe ein Containerfrachter gemächlich die Verkehrsnervenbahn meiner Beine hinunter - und wie der Wellenschlag, der im Sog der Propeller ans Ufer platscht, schwappte spürbare Besserung ans Land meiner Wahrnehmung. Es tut sich was und wird nicht nur versprochen, das nennt man auch unter nicht so normalen Leuten eine gute Nachricht.

Weiter werkeln also, daheim brav die vermittelten Übungen machen und weitere dazuerfinden. "Sie können selbst was machen", heißt es, und irgendwann werde ich wie ein Ballettänzer Pirouetten drehen können. Derzeit bleibt es morgens bei einer halben, bei der ich wie ein herbstlich taumelndes Blatt durch die Küche schwanke und froh bin, die Milch nicht zu verschütten. Aber das soll mich nicht aufhalten: "Learning to Crawl", hieß es einst bei den Pretenders. Da bin ich immerhin schon weiter. Guter Zeitpunkt auch für die große Bilanzprüfung, sehen, was weg ist und was bleiben kann. Ich kann zum Beispiel bereits wieder zielsicher mit dem Zeigefinger an die Stirn tippen die Nasenspitze treffen. Renovierung eben vom Keller bis zum Dach und doch noch nicht bloß ebenerdig kaufen. Denn wie Bernadette bekanntlich mahnt, "der beste Augenblick in deinem Leben/ist gerade jetzt gewesen".

Da will ich aber lieber noch einen draufsetzen. Hebt den Dachbalken hoch, Zimmerleute.

Homestory | 14:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
saxana - Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:28
"Faßreifen und dann abwärts?"
Ist das gut oder schlecht? Wie muss ich mir das vorstellen? Oder muss ich das nicht?

 link  
 
kid37 - Samstag, 29. Oktober 2011, 20:52
Lieber nicht. Immerhin, im Mittelalter wären sie glühend gewesen. Man ist ja plötzlich so dankbar.

 link  
 
jean stubenzweig - Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:40
Also da oben,
wo er rund ist, um Richtungen zu verpirourettieren, scheint er denkbar revitalisiert. Das ist schön für uns alle.

 link  
 
kid37 - Samstag, 29. Oktober 2011, 20:53
Interessant waren ja die Medikamente, die einen da oben so richtig ins schwindelnde bringen.

 link  
 
ana - Mittwoch, 26. Oktober 2011, 23:36
Übungen, konservative Methoden. Herr Kid, Sie können selbst was machen. Das ist doch beruhigend. Kein Chirurg wird womöglicherweiße was verpfuschen. Und in einem Jahr sind Sie beweglich wie der Primoballerino.

 link  
 
kid37 - Samstag, 29. Oktober 2011, 20:54
Üben & Atmen, sehr anstrengend, weil man es auch noch gleichzeitig machen soll. Uff.

 link  
 
zeilensturm - Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:18
Das gehört jetzt grad gar nicht hierher und ist wahrscheinlich auch nicht wirklich wichtig, aber wann und wieso hat das Café eigentlich seinen dreifaltigen Untertitel eingebüßt? Ich fand den so herrlich überhaupt nicht frischwärts.
(Und natürlich gute Besserung!)

 link  
 
gaga - Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:06
("neopathetisch - missmutig - somnambul"?
Steht doch noch unübersehbar da)

 link  
 
kid37 - Samstag, 29. Oktober 2011, 20:55
Das wäre ja noch mysteriöser, wenn das plötzlich weg wäre. Das Empfindungsdreieck bleibt!

 link  
 
zeilensturm - Sonntag, 30. Oktober 2011, 18:22
Merkwürdigst! Ich könnte schwören, es war weg! Ja, ganz ohne Zweifel. Aber nun steht es da wieder. Soviel zu den Selbstheilungskräften.

 link  
 
ladys smock - Freitag, 28. Oktober 2011, 14:44
Können Sie heute schon wieder auf den Dächern tanzen?
Das und Herbstwetter über und über wünsche ich Ihnen von Herzen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 29. Oktober 2011, 20:57
Danke sehr, sehr aufmerksam. Es war ja Neu- und nicht Vollond, so fiel es nicht weiter auf, daß ich nicht wie ein jaulender Kater über die Dächer strich. Den Kopf trage ich aber schon höher, die Nase hofentlich nicht.

 link  
 
kreuzbube - Montag, 31. Oktober 2011, 11:53
Kneesy, Earsy, Nosey
... empfehle ich als Fortgeschrittenenübung nach Stan Laurel, wenn das mit dem Zeigefinger an die Nasenspitze zu einfach geworden ist:

http://www.youtube.com/watch?v=DiFEFL6ThRI

 link