Das Wohnzimmermuseum



So, der Preisblogger-Kelch ist nun einmal rumgegangen, von den 8000 deutschen Blogs wurden 12000 nominiert, nun geht es ans Wählen. Wir vom hermetischen Café (Ich mach das jetzt ganz angelsächsisch und spreche im pluralis whatever) möchten da keine offizielle Linie empfehlen und sagen einfach nur LYSSA WÄHLEN. (Die derbe Lu will ja gar nicht, ätsch.) Das geht nämlich so: Lyssa gewinnt dann so ein Abo von dieser Ausrichterzeitschrift ( das Buchpaket braucht sie gar nicht). Und dann, so denke ich mir ganz feist, kann sie mir ihre ausgelesenen Zeitschriften einfach weiterreichen! Schlau? Schlau.

Aber das nur nebenbei, damit es nicht heißt, hätt' ich es doch nur gewußt.

Heute war ja, wie schon seit einer Woche eigentlich, keine Sonne da, die blieb ja bekanntlich in Wien. Ein Tag wie gemalt also für's Wohnzimmer. Auf dem 5. Boden mitten in der Speicherstadt erwarten einen in einer kleinen gemütlichen Stube zwanzig Dioramen zur kleinen und größeren Geschichte. Da überquert Hannibal die Alpen oder führt der blutrünstige Montezuma eine böse Schlacht. Aber man sieht auch Thomas Bernhard im Wald oder Gregory Peck oder Fritz Honka, wie er im Beisein seiner gerade noch vergnügten weiblichen Gäste eine Gummipuppe aufbläst. Jürgen Bartsch steht mit seinem Instrumentenkoffer lauernd auf einem schäbigen 60er-Jahre Hinterhof herum. Ganz große Kunst also, und wer hier an Fischli&Weiss denkt, liegt wohl nicht ganz falsch.

(Das Wohnzimmermuseum. Alter Wandrahm 7/5. Boden. 20457 Hamburg. Öffnungszeiten: montags 16-21 Uhr, samstags 11-14 Uhr. Eintritt frei.)

Flanieren | 22:45h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
lyssa - Dienstag, 13. Juli 2004, 00:09
Das ist natürlich ein ganz hinterhältiger Plan,
aber ich bin dennoch sehr gerührt von Ihrem teuflischen Wahlaufruf, Herr kid. Und natürlich bekommen Sie im Zweifel meine Zeit.

 link  
 
duesenschrieb - Dienstag, 13. Juli 2004, 00:39
Klare Sache
Liebe Lyssa, schau' Dir mal die anderen Kandidaten aus der Rubrik "Erzählen" an – da ragt Dein Blog deutlich heraus. Ergo: Meine Stimme hast Du. Auch wenn viele andere gute Blogs fehlen und die Gesamtauswahl sehr... nun, sagen wir mal merkwürdig ist. Gleiches gilt in Teilen auch für die beiden anderen Kategorien ;-)

 link  
 
maz - Dienstag, 13. Juli 2004, 02:07
Allein
wegen der Allegorie zu melaine chole, die mich jedes Mal vereinnahmt, wenn ich mich in ihr Blog begebe, hätte Lyssa den Preis verdient (ich bin nun mal ein unverbesserlicher Egoist).

 link  
 
lyssa - Dienstag, 13. Juli 2004, 02:46
Ach Kinners,
seid doch nicht so nett zu mir. Ich hab momentan eh zu nah am Wasser gebaut. Wer soll denn die ganzen Taschentuchberge wieder abbauen.

Die Auswahl der nominierten Blogs finde ich zum Teil allerdings auch ganz ... ähm, überraschend. Vor allem bei den Designvorschlägen. Aber auf dem Gebiet bin ich ja auch erschreckend unbedarft und habs vermutlich einfach wieder mal nicht verstanden.

 link  
 
leteil - Dienstag, 13. Juli 2004, 03:14
dem ist nichts hinzuzufügen, die relevanten weblogs haben sie genannt (emily und foolosophy tät ich noch mit bei).

 link