De Do Do Do, De Da Da Da

...dazu verdammt smarte Texte, die alle mitgrölten, doch kaum einer begriff.

Ich glaube, den Spon müssen wir kurz mal rauswinken zur allgemeinen Fahrzeugkontrolle.

Radau | 19:33h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
au lait - Freitag, 8. August 2008, 20:25
Womöglich hat Sting mehr Fans (auch mit seinen Texten) um den Finger gewrappt als manch anderer. Und doch. Der Schwitters des New Wave war er nur bedingt. Oder?

 link  
 
kid37 - Freitag, 8. August 2008, 21:44
Ich hielt seine Lieder jedenfalls für sehr, öh, geradeaus getextet. Aber vielleicht habe ich die damals einfach nur nicht begriffen.

 link  
 
mark793 - Freitag, 8. August 2008, 22:04
Ich fand The Police immer ziemlich belanglos. Die Leute, die die gutfanden, standen auf dem Schulhof immer in einer ganz anderen Ecke. Und dennoch: Zu sagen, sie hätten mir gar nichts gegeben, wäre gelogen. "Every breath you take" hat mich komischerweise irgendwie angesprochen.

 link  
 
nnier - Freitag, 8. August 2008, 23:46
Ja, bei mir auch: Wenn, dann die späten Songs, die die Policefans nicht mochten. "Wrapped around your finger", "Every breath you take", das war reduziert und entspannt und auch Stings Stimme war erträglich.

 link  
 
kid37 - Samstag, 9. August 2008, 00:00
Als die ersten beiden Alben herauskamen, fand ich die ziemlich gut, muß ich gestehen. Aber textlich komplex fand ich Lieder à la "Born in the Fifties" nicht, da finde ich den Spiegel etwas zu euphorisch.

 link  
 
mona_lisa - Samstag, 9. August 2008, 01:00
Nüscht gegen Sting und The Police. Ich bin zwar zu jung, um sie in ihren Glanzzeiten wirklich registriert zu haben, aber die Musik... die Musik.

 link  
 
kid37 - Samstag, 9. August 2008, 01:32
Ich insistiere heute mal: Und die Texte?

 link  
 
nnier - Samstag, 9. August 2008, 13:26
Texte ... ich bin dazu nicht wirklich qualifiziert, habe aber schon als Jüngling die Rotlichtthematik von "Roxanne" und die schwüle Lehrerfantasie "Don't stand so close to me" verstanden, so furchtbar ausgefuchst wie im Spiegel angedeutet scheint's also nicht gewesen zu sein. Es sei denn, es steckt noch ganz viel mehr dahinter, und ich merke es nicht. Dafür sehe ich aber keine Anzeichen. (Und im übrigen sage ich das ganz wertfrei; denn auch be-bop-a-lula kann ein guter Text sein).

 link  
 
kid37 - Samstag, 9. August 2008, 15:05
Ich glaube, dem Spiegel-Autor ging da der Fangaul ein wenig durch. Wahrscheinlich hieß es in der Redaktion, ihr müßt mal direkter schreiben, persönlicher, emotionaler - wie Blogger! ;-)

 link  
 
mona_lisa - Mittwoch, 13. August 2008, 20:19
Ja, die Texte natürlich auch. Hach, wieder nicht präzise genug gewesen. ;)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 13. August 2008, 22:20
Ich schließe daraus, Sie haben diese mitgegröhlt und begriffen. ;-)

 link  
 
mona_lisa - Donnerstag, 14. August 2008, 11:37
Ganz genau. Sehr gut geschlußfolgert. :)

 link  
 
diagonale - Samstag, 9. August 2008, 01:02
Ich selbst wurde damals eher genötig die zu hören, weil ein Angehimmelter ihnen völlig verfallen war. Heute ruft die geschriebene Zeile sehr schöne Erinnerungen wach. Kann also doch nicht so schlecht gewesen sein.

 link  
 
kid37 - Samstag, 9. August 2008, 01:35
Hätte mir jemand eine Karte geschenkt, ich hätte es mir auch angeschaut. So wie ich mir letztes Jahr gerne noch mal die Smashing Pumpkins angeschaut hätte, nachdem ich sie zehn Jahre zuvor auf einem richtig guten Konzert erlebt hatte. Das sind so Erinnerungen, und dann kehren die Dinosaurier zurück.

 link  
 
texas-jim - Dienstag, 12. August 2008, 11:52
Beim Herumhampeln und -gröhlen zu "So lonely" ging eine Lampe zu Bruch, nebst einer Nase. Es wurde ein Finger abgetrennt und am nächsten Tag fanden sich Schuhabdrücke bis knapp unter die Decke an der Wand.
Und da reden die von Texten?

(Der Finger war vielleicht ein Lied später, aber das ist dichterische Freiheit.)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 12. August 2008, 18:55
Was für Ereignisse! So radikal, man hätte die Police rufen müssen.

 link  
 
burnster - Mittwoch, 13. August 2008, 04:22
"ihr müßt mal direkter schreiben, persönlicher, emotionaler - wie Blogger!"

...oder schülerzeitungsredakteure.

zu den texten: gerade der im artikel heranbemühte "don't stand so close to me" ist ja ein lyrischer holzhammer der ungnädigsten sorte. bei meinem police-fave "truth hits everybody" muss ich allerdings tatsächlich bezweifeln ob ich verstehe was gordy da meint.

Sleep lay behind me like a broken ocean
Strange waking dreams before my eyes unfold
You lay there sleeping like an open doorway
I stepped outside myself and felt so cold

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 13. August 2008, 11:16
Ich glaube, das Lied gehörte aber schon nicht mehr zu den Mitgröhl-Klassikern, die ich so in Erinnerung habe. Keine Ahnung, was er meinte, aber ich gehe auch nicht mehr durch jede Tür, auch nicht nach schweren Träumen.

 link