Wintergeschichten



Hier bei uns im Institut für melancholische Erinnerungskultur werden in der Regel nur historisch zweifelsfrei belegte Dokumente für Forschungsarbeiten genutzt. Ab und an aber lohnt für Vergleichszwecke auch ein Blick auf fiktionale Rückblickswerke. Etwa die Fotoerzählungen von Pablo Ventura. Ursprünglich in einem zum Studio umgebauten Winkel seiner Wohnung entstanden (durfte er oder hat einfach nicht gefragt), erzählen seine Fotoserien mit liebevoll gestalteten Modellbauten und Puppen Geschichten aus der Kriegs- und Nachkriegszeit. Einiges davon ist in dem lesenswerten Interview bei The Literate Lens zu sehen.

Etwa die Serie The Automaton, die mich vor Jahren auf Venturas Werk aufmerksam machte. (Nebenbei: Immer noch bin ich der Meinung, ein ganz ähnliches Werk, bei dem es um ein Miniatur-Fotostudio ging, das am Ende von Nazis aufgesucht wurde, in einem anderen Buch gesehen zu haben. Haber das aber nie wiederfinden können und befürchte mittlerweile eine false memory.) Kleine Dioramen mit Straßenszenen wie aus einem frühen Fellini-Film, die zunächst putzig und pittorek wirken, dann aber eine beunruhigende Erzählung über die Grausamkeiten und den Terror des Krieges einflechten.

Von den Bildwelten recht ähnlich und sehr melancholisch ist die Reihe Winter Stories, die Artisten eines kleinen Zirkus zeigen. (Im Buch gibt es noch traurige Cafés, Schwertschlucker, Feuerspucker und groteske Unfälle, dazu nach Zeichnungen und Gouachen für die einzelnen Szenen. Fellini-Fans werden hier nur den Eisenbieger vermissen.) Alles sehr entzückend und anrührend gestaltet, mit detailreichen Sets und gedämpfter Farbpalette - und als Bücher manchmal für kleines Geld zu erwerben.

>>> Webseite von Paolo Ventura

Augenzucker | 19:17h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Sonntag, 23. Juli 2023, 11:23
Wundervoll! Danke.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. Juli 2023, 12:43
Danke. Auf Youtube gibt es auch einen kurzen Einblick in seine Arbeitsweise und auf seine Kulissen und Modelle.

 link  
 
fidibus - Sonntag, 23. Juli 2023, 13:32
<3 (Oh-oh, er hat die Himmelsscheibe von Nebra zurechtgeschnitten (Minute 3:56). ;-))

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. Juli 2023, 13:49
Tatsächlich. Na ja, aus einem Museum wäre die eh nur gestohlen und eingeschmolzen worden. Dann lieber neue Kunst draus machen.

 link