Japsend vor Hitze


"Mond, der sich abends im Teich spiegelt". (Privatsammlung, 1000,- Mark)

Morgen noch, dann ist es wohl endlich, endlich, endlich mit dieser gehirnverflüssigenden Hitze vorbei. Ich kann dann mit einem in Tinte getränkten, angespitzten Bambusstäbchen an meinem niedrigen Tisch sitzen und einen Businessplan skizzieren. Demnach werde ich Japanograph und Fotos über ferne Länder und ihre Kultur machen. Es gibt immer wieder Leute, die reisen da hin, wo man selbst vielleicht gerne wäre, und jammern dann doch nur rum. Ich jammer da nicht, sondern reise gar nicht erst und werde als Karl May der Fotografie einfach meine Linse nach innen halten. Weil ich ein sehr, sehr guter Requisitenbauer bin, ein stabiles Genie des Kulissenbaus quasi, fällt das alles weiter nicht auf. Mein erstes Foto über Japanreisen um die Jahrhundertwende heißt Mond, der sich abends in einem Teich spiegelt. Den Teich muß ich noch basteln, ein limitierter Abzug ist für 1000,- Mark zu haben.

Für einen Karton Tütenramensuppe war ich heute im Supermarkt, da lief erst eine junge Dame, anders als ihr breitschultriger Begleiter, nasenfrei herum. Als nächstes kreuzte ein Hipsterbengel mit Dutt an mir vorbei, der nur einen Bartschutz trug. Hier war dann mal eine Gelegenheit zur sanften Ermahnung. Ich mache mir dafür ja die von Max Sharam entwickelte "kill them with kindness"-Methode zu nutze. In diesem Kurzvideo zeigt sie, wie sie das in New York (das ist eine große Stadt in den USA) mit Autofahrern macht, die ihren Motor grundlos laufen lassen. Drei kleine Gesten, ein Aha!-Erlebnis - "and they'll love you for it!"

Diese so genial durchdachte, wie achtsam durchgeführte Übung habe ich für Maskenmuffel adaptiert. Ich errege ihre Aufmerksamkeit, deute auf die Maske, tippe mir an die Nase und mache dann mit Daumen und Zeigefinger eine hochziehende Bewegung. Manchmal braucht es eine Wiederholung, weil sie es beim ersten Mal nicht verstanden haben (wäre diese Leute schlau, würden sie die Maske ja von vorneherein richtig tragen). Aber dann geht ihnen ein Licht auf, und was soll ich sagen: They love me for it!, weil ich ihnen geholfen habe, sich so viel besser und nice zu fühlen.

Jetzt hat sich der Abend hereingesenkt. Ich warte auf ein wenig kühlen Wind, der durch meine Zedernwohnung streicht und studiere die Reflektionen auf dem Wasser, um einen sehr schönen Teich zu bauen.

Homestory | 23:25h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fritz_ - Samstag, 22. August 2020, 01:35
Wenn Sie für gelehrte Zwecke mal eine Liste meißeln sollten, "1000 Arten, Mundschutz blöd zu tragen", sagen Sie Bescheid, die Sache ist ein unerschöpflicher Quell der heiteren Muse. Mein neuer Favorit ist, Taschentuch, beim Einkaufen mit der linken Hand vor Mund und Rüssel gehalten.

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. August 2020, 03:06
Es ist ein Trauerspiel. Naiv wie ich bin, dachte ich halt, daß so hellwache Hippiehipster, die nur bei Vollmond geknetetes Korianderbrot essen, sind nicht nur zu Blumen und Tieren rücksichtsvoll, sondern auch den Mitmenschen gegenüber.

 link  
 
fidibus - Samstag, 22. August 2020, 20:13
Sie trauen sich was!
(Hatte das Vergnügen, mit ner größeren Truppe Verschwörungsjünger im Waggon zu reisen. Mein MNS war ein rotes Tuch für die. Als Hasenfuß hab ich den Zug 'freiwillig' im nächsten Kaff verlassen - ohne zuvor wertvolle Tipps an die Herrschaften zu verteilen. Übe jetzt aber mit dem verlinkten Video für meine nächsten Fahrten.)

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. August 2020, 20:31
Mund-Nasen-Schutz Vigilante
It might take twice!

 link  
 
gaga - Sonntag, 23. August 2020, 00:41
wo?

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. August 2020, 02:00
Was?

 link  
 
gaga - Sonntag, 23. August 2020, 14:17
na, der Teich!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. August 2020, 14:31
Na, den muß ich ja noch basteln!

 link  
 
gaga - Sonntag, 23. August 2020, 23:02
Einen Teich basteln? Den hebt man doch aus! Aber... wo???

 link  
 
kid37 - Montag, 24. August 2020, 22:52
Ich könnte auch nach draußen gehen, da ist schon ganz viel Wasser da. Muß ich nur meinen Kulissenmond und meinen Kulissenbaum danebenstellen. Vielleicht mache ich es wie der Augsburger Puppenkiste mit Folie. Sieht auf dem Foto nachher kein Mensch, und für 1000,- Mark Verkaufspreis ist das Budget natürlich bescheiden.

 link  
 
gaga - Montag, 24. August 2020, 23:24
Entschuldigung, natürlich, ein Teich für die Nixe, damit sie sich gleich daheim fühlt. Sehr vorausschauend! Das zeugt auch von großem Einfühlungsvermögen. Man möchte das geliebte Wesen ja nicht seinem natürlichen Lebensraum entreißen, aber doch in der Nähe wissen.

 link  
 
samojede - Sonntag, 23. August 2020, 13:13
Hab auch Probleme wegen/mit Masken. Ich habe eine, welche mit Pailetten besetzt ist und nicht heiß gewaschen werden kan n+ darf. Ich lüfte sie aber. Dann habe noch eine mit durchlässig zarter Spitze an der Nase. Als ich die mal aufhatte, hat jemand sauer (nicht freundlich) geblafft: 'DAS ist aber auch nicht Sinn der Sache!' Welt wird immer rauer & rüder... .... .

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. August 2020, 14:35
Vermutlich ist Ihre zweite gar nicht für den Draußeneinsatz am Tage gedacht, sondern für drinnen und abends? Aber stimmt schon, anstatt daß die Welt sich über zart bedeckte zarte Nasen freut... In Ihrem speziellen Fall ist da vielleicht auch Neid im Spiel.

 link  
 
frau eff - Montag, 24. August 2020, 12:06
Die Überschrift des Beitrags ist wirklich großartig.

 link  
 
kid37 - Montag, 24. August 2020, 22:53
Ja, hat mich ganz aus der Puste gebracht.

 link