Endlich wieder Herbst

It's been winter for a whole year
But you couldn't hurt me if you tried

(New Order, "Primitive Notion")

Wie schön es draußen taut. Plusgrade in der Hafenstadt, der Hof bietet dem anstoßenden Auge ein von Silvesterböllern übersätes Bild. Die weiße Decke über Nacht weggezogen, splitt- und sandgeschunden zeigt der Asphalt frische Narben, Töne von Grau, herzwarmes Anthrazit, gekrümmte Hundehaufen - womöglich noch vom letzten Jahr.

Beim Tätowierer sitzen farberfrischte erste Menschen und lassen sich die Seepferdchen nachstechen. Nadelklappern, ein erdolchtes Herz aus Blut gestrickt. Vorm Lokal "Zur welken Rose" stellt der Wirt vergilbte Monoblocks nach draußen, gleich ist Ostern, dann schon wieder Herbst.

Im Segelschlußverkauf alte Hoffnungen im Dreierpack. Mir eine vorgefertigte Jahresbilanz, zehn Stück mit Steuersparrabatt. Mit verbrühten Händen zählt ein alter Mann sein Geld, über ältere Narben legt sich ein weiteres Geflecht.

Die Nacht dann, später, voller Mond und nur ein trunkener Hund, der heult. Im Ohr 1963, man kann die Tage langsam runterzählen. Eine verblichene Kreidezeichnung, Reste aus dem Sediment geschält, das Eis auf dem Kanal pumpt und ächzt, ein Grollen hebt sich aus der Tiefe. There were too many ways that you could kill someone/Like in a love affair, when the love has gone. Damals in der D-Jugend sangen wir noch frech und matschverschmiert "Wir sind doch nicht aus Limonade". Als das Spiel dann vorbei war.

Projektor | 21:22h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
hora sexta - Sonntag, 28. Februar 2010, 22:46
1963? Das wäre dann Kid47. Ja? Ich fänd's ja schön.

(Dieser Text ist einer für mit Filzstift innen auf den Aktentaschendeckel. Darf man das abschreiben, heute abend noch?)

 link  
 
kid37 - Montag, 1. März 2010, 00:06
Bei Kid237 wird es erst richtig interessant. Wenn der Bartwuchs einsetzt.

(Aktentaschendeckel? Na ja, für den Unterarm ist er auf jeden Fall zu lang.)

 link  
 
doloris - Montag, 1. März 2010, 00:02
Jetzt kann ich mir meinen Hallo Leben, hallo Wind - schön war's heute mit euch-Beitrag ja fast sparen.
Schön, trotzdem.
[Sie erinnern mich ein bisschen an einen hinreißend schlecht gelaunten Mann meiner Vergangenheit, der zum Thema Frühling nur meinte: "Der käme ja auch bloß, damit es dann wieder Herbst würde."]

Ich dagegen, ich habe nach stundenlangem Rumgelaufe zwei Schneeglöckchen im Tiergarten gesehen.

 link  
 
kid37 - Montag, 1. März 2010, 00:11
Herbst ist ja auch die schönste Jahreszeit. Ich freu mich schon so.

Die frische Brise ist gerade ein wenig übertrieben, ich weiß nicht, wer da immer so einen Wind machen muß. Und gleich zwei? Die Hauptstadt übertreibt ebenfalls mal wieder.

 link  
 
doloris - Montag, 1. März 2010, 00:51
Ich war erstaunt, wie mild-stürmisch es heut hier war; ich war begeistert, dass es einem nicht das Gesicht zerschneidet, sondern nur die Haare verweht.

Ich hab ja keine Lieblingsjahreszeiten - nur Unzeiten, aber die geht grad vorbei.

 link  
 
kid37 - Montag, 1. März 2010, 01:00
Heute war überhaupt ein überraschend milder Tag, in jeder Hinsicht. Jetzt klappert der Wind ein wenig mit den Dachpfannen, hier scheint es wohl glimpflich zu verlaufen.

 link  
 
doloris - Montag, 1. März 2010, 01:04
Hier rauscht es mächtig in den Hinterhofbäumen; ich mag das ja. Besonders, wenn es beruhigend nebenbei aus dem Spieler klimpert, das ist wahrscheinlich so dieses geborgen sein inmitten der Gefahr - Gefühl, das auch Horrorfilme so anziehend macht, für manche.

Glimpflich aber auch hier. Zumindest in meinem kleinen Teil der Stadt.

 link  
 
monopixel - Montag, 1. März 2010, 11:56
Und kaum daß ich einmal nicht müde bin
ist der Sommer schon wieder vorbei.

 link  
 
sevenjobs - Montag, 1. März 2010, 14:33
Weihnachtsmarkt
und bald ist wieder Weihnachtsmarkt: traue mich gar nicht die reste vom SupermarktGlühwein wegzuschütten. Ich freue mich so auf Frühling, da nervt die Familie mit ihren vorausschauenden Hinweisen :-(

 link  
 
doloris - Montag, 1. März 2010, 14:52
monopixel: Wenn EoC nicht Herbst sind, dann weiß ich ja auch nicht.
Aber die ganz mutigen, so wie Sie und auch ich, wir hören die auch im erwachenden Frühling.

 link  
 
monopixel - Montag, 1. März 2010, 15:33
Also wenn ich heute so aus dem Fenster sehe, stelle ich keinen Unterschied zum Oktober fest...
Okay, es liegt mehr Rollsplitt rum. ;o)

 link  
 
doloris - Montag, 1. März 2010, 23:19
Dafür war es ein Tag, sich vom Wind tragen zu lassen. Gucken, wo es einen hintreibt.

[Herr Kid hat das offensichtlich getan, wenn ich mir den jungen Herrn da so ansehe.]

 link  
 
kid37 - Dienstag, 2. März 2010, 12:17
Herbstlich tönen die Wälder...

Ein wunderbares Video übrigens aus meiner Großschüppenzeit. (Noir Désir hören ja manche nicht mehr aus Gründen. Immer dieses Problem, Künstler und Werk hinreichend zu trennen.)

 link  
 
doloris - Dienstag, 2. März 2010, 12:32
Anfänglich tat ich mich da durchaus auch eine Nanosekunde lang schwer mit; aber dann siegte die Vernunft. Vielleicht war es auch eher Trauer und Ratlosigkeit, was auch sonst. Dass so schnell so viele Leben mehr oder minder zerstört wurden, aus Gründen oder nur der falschen Biochemiezusammensetzung im Körper wegen.

[Großschüppenzeit. Grübelgrübel. Eine Schüppe ist in meinem Sprachgebrauch ja ein Schmollmund - so nicht das profane Gerät gemeint ist. Klären Sie mich auf?]

 link  
 
kid37 - Dienstag, 2. März 2010, 18:33
[Ist das nicht eine Schnute? Das andere Wort ist wie: Mama, der hat mir die Schüppe aufm Kopp gehaut!]

 link  
 
doloris - Dienstag, 2. März 2010, 19:19
[Schantall-Jenniffer, hör sofort uff, den Scharles-Schäson-Schustin die Schüppe uff sein Kopp druff zu haun!

So?

Ja. Ist es - auch. Schmollmund=Schüppe=Schnute. Mit dieser erhellenden Erkennis versehen, wünsche ich Ihnen einen zauberhaften Abend ohne Schüppe auf'm Kopp oder anderswo.]

 link  
 
kristof - Dienstag, 2. März 2010, 09:43
Heutzutage bestellt man sich seine Jahreszeiten ja bei Amazon.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 2. März 2010, 12:12
Kostenlose Lieferung möglich.

 link