Sieh nur, all die armen Häschen

I am the spring, the holy ground,
The endless seed of mystery,
The thorn, the veil, the face of grace,
The brazen image, the thief of sleep,
The ambassador of dreams, the prince of peace.
I am the sword, the wound, the stain.
Scorned transfigured child of Cain.

(Patti Smith, "Easter")

Nun gehe ich fort. Die Kerze anzünden, den Blick in die Morgenröte halten. Überhaupt: inne halten. Morgen ist Freitag, da werde ich denken: Das Fleisch, die Wunde, das Ende der kargen Zeit. In den letzten Wochen, Monaten war so viel zu denken, noch mehr zu glauben und wenig zu sagen. Zuviel Funktionieren auch und zu wenig Versuchen, Tasten, Probieren. Hier muß es wieder raus aus den flachen Gewässern, mehr ins Licht, noch mehr vielleicht aber in die Dunkelheit.

Die streunenden Hunde, die falschen Rotkäppchen liegen lange am Waldrand schon zur Ruhe. "Wie Schatten hinter schwarzen Büschen stehen" (Trakl). Sangre de Dios, mag es also tropfen im dunklen Gehölz. Kein Kain, kein Abel, kein böserer Bruder.

Danach aber folgt das Osterfest. Der Stadt und dem Erdkreis. Auferstehung, Licht und all überall hoppelnde Kaninchen. Astartentanz auf der Mümmelmannwiese.

Ich ziehe dann weiter. Im Osten, so heißt es, wartet auf mich ein Tanz um ein Martiniglas. Eine Verheißung, der ich mich gerne hingebe. Frohe Ostern.
Seid bis dahin so brav wie ich es bin.



(via The Reverse Cowgirl)

Homestory | 15:56h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
diagonale - Donnerstag, 13. April 2006, 16:23
Das ist wohl das beste Ostergeschenk, das ich je erhalten habe. Danke!

Ich will auch so einen Schwamm haben!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 13. April 2006, 18:24
Ich will einfach nur zusehen. (Na ja, vielleicht einen Strumpf halten oder so.)

 link  
 
nase - Samstag, 15. April 2006, 02:11
ok, hier ist nicht nur einer...

 link  
 
kid37 - Montag, 17. April 2006, 21:32
Oktopus-Ringel, sehr schön. Merci.

 link  
 
kaltmamsell - Donnerstag, 13. April 2006, 18:30
Diiiitaaaa! Die vermutlich eleganteste Frau der Welt. Hach.

 link  
 
Lu - Donnerstag, 13. April 2006, 21:09
ich üb das gleich mal im waschzuber, mit viel seife für den schwung.
( hach )

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. April 2006, 15:13
Scheuen Sie sich bitte nicht, das am 6. Mai in Hamburg vorzuführen.

 link  
 
kerstin13 - Donnerstag, 13. April 2006, 21:13
da kann man ja glatt über die fehlenden streifen hinwegsehen

 link  
 
c17h19no3 - Freitag, 14. April 2006, 15:35
die gute hat auch eine sehr schön seite...
http://www.dita.net/

 link  
 
l9 - Freitag, 14. April 2006, 16:23
Östliche Tänze - viele erfüllte Verheißungen wünsche ich.

 link  
 
luise - Samstag, 15. April 2006, 12:23
Ach, wie schön zu lesen, dass der Brauchtum des Tanzes um ein Martiniglas auch anderenortens noch seine Berechtigung hat.

 link  
 
dings - Sonntag, 16. April 2006, 11:02
die dame macht das ja ganz hübsch (herr lagerfeld hat allerdings über die ... sagen wir: ordnung und reinklichkeit ihres haushaltes die nase gerümpft - eleganz ist wohl sehr standpunktabhängig). ich könnte mir das auch schön vorstellen, wenn unsere rampensäue blogvorleser sich einmal in etwas derartigem zeigen lassen würden.

 link