Der Herr Kid kauft sich keine Hose, aber Schuhe und geht zwischendurch was essen (aber nichts besonderes)

Seit Wochen nerve ich die mit mir sozial interagierenden Menschen damit, daß ich neue Schuhe brauche. Ungünstigerweise weiß ich genau, was ich will, besser aber noch, was ich nicht will. Derbe, klassische Schuhe (keine Halbschuhe), aber nicht zu schwer, gern auch mit Haken, statt mit Ösen. Schuhe, die auf der Bühne trüge, wenn ich in Linz im Aturo Ui spielen würde. Aber keine Docs oder Rangers. Die sehen nur mit Stahlkappe gut aus, aber dann wiegen sie Tonnen. Und außerdem habe ich ja davon bereits ein Paar.

Nun ist es in Hamburg sozusagen unmöglich, vernünftige Herrenschuhe zu kaufen. In dieser durchnüchterten Hansestadt liebt mann das Unauffällige. Schnullianzug und Schnullischuhe, so sieht es aus in der Stadt der gepfefferten Kaufmannsseele. Es gibt entweder Schühchen - Slipper mit Troddeln vorne dran, ab dem 15. März dann ohne Socke drin, um Weltläufigkeit zu demonstrieren. Oder den rustikalen Allwetterschuh mit wasserabweisender Spezialbeschichtung und Sohlen aus Monstertruckreifen. Wer aus der Reihe tanzen oder im Rotlicht wirken will, auf den wartet der sogenannte Ludenschuh. Winklepickerspitze Treter aus vielfarbigem Schlangenleder, deren Sohlen sich wie von selbst mit dem Pflaster rund um die Reeperbahn verbinden. Man sieht sie aber auch in den Außenbezirken - und beim Großfilialisten in der Jugendabteilung.

Heute dachte ich mir, kaufe ich also lieber eine Hose. Nun geht ein Vorurteil so: Die Norddeutschen sind alle schlank und hochgewachsen. Das trifft sich gut, glaubte ich immer. Denn ich bin schlank und hochgewachsen. In der Hosenabteilung einer bekannten Modekette fand ich auch eine hübsches, derbes Modell, das vorzüglich zu meinen noch zu erwerbenden Schuhen passen würde. Der Preis - ein Geschenk. Aber was hingen da für Größen? 39/26 beispielsweise. Oder 52/32. Wer trägt so was? Werden hier kurzbeinige Pfeffertonnen bekleidet? In meiner Größe jedenfalls hing dort nichts.

Spaßeshalber also mal rüber zu den Schweden und auf jugendlicher Maxe gemacht. In der Herrenabteilung weiß ich ja nie, ob ich nicht doch bei den Frauen gelandet bin, wenn ich die rosafarbenen Pullöverchen oder angetuschelten Fransenjäckchen sehe. Aber gut, die Zielgruppe geht bis ungefähr 23einhalb, und ich bin hier nur Gast. Also Maul halten und Hose suchen. Als ich eine anprobiere, die angeblich meine Größe haben soll, trifft mich kurzzeitig ein schneidender Schmerz, wie morgens, wenn ich mir Japanöl in die Augen träufel, um schneller wach zu werden.

Der Schnitt heißt "Slim Fit", ist aber kein Diät- sondern offenbar ein Kastrationsprogramm. Wie zum Teufel bekommt man da etwas unter, was über die Größe eines Tamagotchis hinausgeht? Was haben die Schweden vor? Eines ist jedenfalls klar: Diese Jugend pflanzt sich nicht mehr fort.

Die anschließende Magenschwäche bekämpfte ich mit einem Teller Linsensuppe auf dem Weihnachtsmarkt. Ein Linsengericht, genau das richtige. Lecker, nahrhaft, günstig. Mehr kann ich mir ab 2005 sowieso nicht mehr leisten, wenn ich die Wirtschaftsmeldungen für meine Branche richtig interpretiert habe.

Auf dem Rückweg - nach wie vor ohne neue Hose - erspähe ich plötzlich ein Paar Schuhe. Der Preis - wahrlich kein Geschenk. Aber nun bin ich es leid. Ich schlage zu, obwohl ich fortan sozial geächtet sein werde. Denn sie sind - nun ja, braun. Fatal: Jetzt brauche ich also noch Schuhe für nach 18 Uhr.

Homestory | 02:27h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
monolog - Mittwoch, 8. Dezember 2004, 07:53
Ich könnte mir ja vorstellen, sollten Sie eine ebenfalls braune Jacke besitzen, könnte der Kelch der sozialen Ächtung noch einmal an Ihnen vorübergehen. Aber ich weiß natürlich nicht, wie streng Ihre nachachtzehnührlichen sozialen Kontakte das so sehen.

Linsensuppe aus der Suppenkanone? Super. Schmeckt ja nur richtig gut, wenn viel davon gekocht wurde und wenn sie bereits das ungefähr dritte Mal aufgewärmt wurde.

 link  
 
kaltmamsell - Mittwoch, 8. Dezember 2004, 10:31
Ich weiß: Arbeiter in Gartenzwergfabriken sind derart Avantgarde, dass sie beim Gedanken an Konventionen nässenden Ausschlag bekommen (nebenbei: Soll ich Ihnen neue Absatzmärkte für Gartenzwerge erschließen, um die Branche ein wenig zu päppeln?)
Aber wenn Sie vielleicht erst mal drei Glühweiner einfüllen und sich vergessen? Einfach mal fallen lassen? Und bevor Sie es so richtig merken in einen klassischen Herrenbekleider stolpern? Da gibt es Menschen vom Fach, denen ein Blick auf Ihre edlen Formen genügt, damit sie Ihnen passende Hosen vorlegen können. Ganz unaufdringlich und ungeschnöselt. Sie dürfen sich allerdings nicht daran stören, dass diese Menschen vom Fach wie Sparkassen-Filialleiter gekleidet sind. Die können alle zaubern, ehrlich. Die rufen auch mal schnell die Hausschneiderin, die zum Selbstkostenpreis (ca 12 Euro) kürzer, enger, weiter macht.
Später können Sie ja immer noch behaupten, die wie angegossen passende Hose sei ein Schweden-Modell, das es nur drei Tage lang gab.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Dezember 2004, 14:52

"Einfach mal fallen lassen"... dabei fühle ich mich doch schon als sei ich als Michael Douglas in Falling Down unterwegs. Nein, besser nicht. Ich bin froh, alles mühsam zusammengeschraubt zu haben. Diesen klassischen Bekleidern traue ich übrigens viel zu. Ich behaupte mal, daß dort und in Sexshops die letzten engagierten Fachverkäufer dieses Landes arbeiten. Menschen, die wirklich noch Ahnung und Respekt haben von den Dingen, die sie verkaufen. Und das auch vermitteln können.
Aber ich muß mich ja als Berufsjugendlicher verdingen, weil es in der Fabrik immer heißt, "Eure Gartenzwerge müssen jung! frech! und sexy! sein."
Jung, frech und sexy. Und ich.

Dann sehe ich beim Spaziergang in der Kleingartenanlage, daß es da tatsächlich Schreber gibt, die um diese Zeit noch die Osterdeko draußen haben. Kein Wunder, daß die Branche darbt! Wenn Sie da gelegentlich ein Wort einlegen könnten, das wäre was. Ich arbeite nämlich frei und kann auch gut Spielzeugeisenbahnen oder Dampfmaschinen anpinseln. Irgendwas, wo ich nicht allzuviel Schaden anrichte.

Der Herr Sweetmaker hat mein 2005 bereits gut beschrieben:
er trägt eine tasche, in der allerlei werkzeug platz hat, doch er hat keinen platz, keine werktstatt, in der er seinen beruf noch ausüben kann. sein erscheinungsbild ist nur mehr gewohnheit und erinnerung an das was er früher tat.

Bis dahin aber finde ich auch noch eine haltbare, schöne Hose. Ganz bestimmt.

 link  
 
evasive - Mittwoch, 8. Dezember 2004, 10:44
Braune Schuhe?
Sie setzen Akzente, mutig, mutig, alle Achtung. ;o)

 link  
 
lady.death1 - Mittwoch, 8. Dezember 2004, 12:06
So, und nun stell Dir mal vor ,
als Frau hast Du auch noch das Problem mit Hosen die den Po nicht bedecken!
*lach*Und immer vieeeel zu lang.. aber ich hab ja meine heißgeliebten Plateaus :)

Und Pullis die mit XL deklariert sind , in Wirklichkeit aber einem Kleinkind passen...
Ich bin nämlich nicht schlank und großgewachsen :)

Braune Schuhe hätte ich Dir jetzt allerdings nicht zugetraut, zusammen mit den Ringelsocken hat das was Pippi - artiges :)

Ist das eigentlich wieder in? Das mit den knallengen Hosen??
Och nee, bütte nicht..
Ich fand so Spiegeleier Beinkleider immer schon etwas daneben...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Dezember 2004, 15:01
So einen XL-Pulli hatte ich zwischendurch auch noch an (ich konnte nicht alles ausführlich beschreiben). Die Ärmel hingen bis zu den Knien, dafür saß der Rest wie eine Knackwurstpelle. Und in diesen Hasi&Mausi-Jeans bekommt man jedenfalls vom Gemüsestand keine Salatgurke mehr nach draußen geschmuggelt, wenn ich das mal so sagen darf. Aber wenn die Damenhosen alle zu lang sind, sollte ich es vielleicht damit probieren.

Langstrumpf-Schuhe sind übrigens genau das, was ich im Sinn habe. Ich kaufe jetzt einfach noch so ein Paar, das hält dann auch ewig.

 link  
 
leteil - Mittwoch, 8. Dezember 2004, 13:58
Herr Kid kauft sich eine Hose
und hat hoffentlich einen Theaterregisseur dabei, denn zumindest für ein kleines Kammerspiel, wer weiß gar für eine moderne Oper, würden ihre famosen Betrachtungen doch reichen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Dezember 2004, 15:02
Ein mitstenografierender Adlatus hat definitiv gefehlt. Vielleicht sollte ich mir ein Headset cum Diktiergerät kaufen. Heutzutage fällt man damit ja nicht mehr so auf. Dann kann ich das grantelnde Gemurmel, mit dem ich so durch die Einkaufsstraßen ziehe, direkt aufzeichnen.

 link  
 
mykoplasma - Mittwoch, 8. Dezember 2004, 15:48
Zu diesem Artikel kann ich gar nichts sagen. Ich muss immer auf das unanständige Bild mit den Schuhen gucken. Immer und immer wieder. gnihihihichihi... %]

 link  
 
kerstin13 - Mittwoch, 8. Dezember 2004, 21:00
geil,
ich dachte, dass es immer nur den ladies so geht beim einkaufen. mir geht es original genauso und und hinterher gebe ich dann ohne nachzudenken viel geld für das gesuchte bzw. nicht-gesuchte aus, weil ich so froh bin, was passendes gefunden zu haben. braun ist schon okay. immer nur schwarz ist ja langweilig... schade, dass das bild vor´m ende der story kam, von wegen spannung und so. aber es gibt ja auch krimis, wo man schon weiss, wie´s ausgeht, aber man trotzdem wissen will, wie´s dazu kam.-)

 link  
 
outrage - Donnerstag, 9. Dezember 2004, 14:27
Kaufen Sie sich...
doch ein Paar Cats. Sind nicht billig, halten aber ewig.

 link  
 
marie__ - Donnerstag, 9. Dezember 2004, 18:28
Da stimme ich Herrn Outrage zu! Ein paar Cats sind unverwüstlich und absolut zeitlos!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 9. Dezember 2004, 18:44
Ich hab' ja 'n Paar Rangers. Die halten auch länger als ich. Vielleicht kaufe ich mir da noch ein Paar 10er oder 12er.
Danke für den Tip, aber es nicht exakt das, was ich eigentlich suche.

 link  
 
onlystardust - Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:34
Happy End?
Nach so viel leid beim Shopping, was fürwahr die Hölle ist, erlaube ich mir einen positiven Ausblick. Harald Schmidt ist bald wieder im TV! Und vielleicht werden dann anstatt "billiger" T-Shirts auch mal Schuhe gekauft? Herrn S.-B. fällt sich wieder was ein. Oder er geht wieder mit Peymann shoppen ... :-)

In diesem Sinne viele Grüße
Christian

 link  
 
mcwinkel - Freitag, 10. Dezember 2004, 11:25
Pimmelprotzer! :-)
Aber was soll ich sagen: Ich trage rosa Hemdchen, Schnullianzüge und Schnullilederschuhe und bin hier nur Gast. Also lieber Fresse halten! :-)

 link