Nachrichten aus der Fröstelzone


Selbstbild in frostiger Stimmung

Kleine Statusmeldung: Die Heizperiode hat (für die Meisten) begonnen, hier unterm Dach aber ist davon noch nichts zu spüren. Eine Einstellungssache, wie meistens im Leben. Die Anlage hier im Haus hat ihre Eigentümlichkeiten, braucht ein wenig Zuspruch, vielleicht auch Druck, einen unbefangenen, interessierten Zugang und obendrein Techniker, die outside of the box (jetzt aber!) denken können. Ich schreibe also Nachrichten an die Hausverwaltung, manche gereimt, manche auch gut gemeint, bitte um Nachsicht und Nachjustage, aber bislang ohne Erfolg. Fröstelige Abende sind das, die man keinem wünschen möchte. Glücklicherweise bin ich arriviert und besitze gleich zwei Wärmflaschen - und was soll ich sagen: Ich setze sie ein!

Unerfreuliche Lage also, vor allem, da ich nachdenken muss. Wärme ist im Norddeutschen selten zu finden, daher kann das mit diesen Urlaubsfiaskos in meinem Leben nicht weitergehen. Ein Plan muss her, und diesmal rechtzeitig. Da ich bislang nur eine einzige Fernreise unternommen habe (in eine große Stadt in den USA), habe ich noch eine gut, denke ich, ehe Klimaaktivisten ihren Thailandurlaub unterbrechen und mir auf die Pelle rücken. Jünger werde ich zudem auch nicht, meine Schulter ebensowenig, also sollte ich da nicht zu lange warten. Zwei grobe Ziele habe ich daher mal ohne Arg und übertriebenes Herzpumpen für 2025 ins Auge gefasst. Entwder noch einmal nach New York, denn überraschenderweise fand ich es beim ersten Mal doch recht interessant und auch verwinkelt genug, die ein oder andere Gasse noch mal genauer zu erkunden, vielleicht etwas Touristisches dort zu machen, vielleicht nicht ganz so blind an historischen Orten (das sind dort alle) vorbeizulaufen, keinesfalls aber "Kreditkarten glühen lasen", wie das manche so machen, sondern den Luxus genießen, einfach nur Rumzusitzen, Hinzuschauen, Hinzuhören, Atmosphäre atmen.

Man könnte auch in die andere Richtung. Seit den 90er-Jahren interessiere ich mich ja bekanntlich für Japan - das war damals grell geschminkt, oder wie sagt man, hip - wobei ich mittlerweile die inneren Bilder zwischen Otaku und Lost in Translation abgestreift habe und mich auch zu alt für Moshimoshi in Harajuku fühle. (Wer aber weiß, Reisen macht jung.) Damals war das für mich aber leider viel zu teuer und Mitreisen wollte schon aus diesem Grund auch niemand. Jetzt ist es nicht billiger, aber ich dachte, komm, letztes Hemd, keine Taschen, es ist ein alter Traum, vier Worte Japanisch kennst du auch, und du kannst doch dort Deutschkurse zum Thema der/die/das Blog geben. Oder als Deutschlandexperte in TV-Shows auftreten. Mir fällt ja laufend was ein, und solange wieder keiner sagt, das sei aber Käse, was mir da einfällt und alle jungen Blätter herzlos zupft, sind das auch regelmäßig super Ideen. Auch diese Reise mit unbefangenem Ansatz, dann halt allein und dafür im eigenen Tempo. Vieles weiß ich ja schon über dieses fremde Land. Kein Wasser in Häusern trinken, auf deren Dach ein alter Wasserspeicher steht und lange, schwarze Haare aus der Leitung kommen. Keine Spiralen anstarren. Keine alten Videokassetten abspielen. Ich bin im Kino gewesen, mir macht keiner was vor.

Andererseits kann man auch in New York gut Japanisch essen. Und schon sind sie wieder da, die Gedankenpendel nach links und rechts, hin und her. Darüber will ich eigentlich nachdenken, Heizung oder nicht. Wie ginge es besser als mit kühlem Kopf? Das ist kein Wartungsmangel, das ist eine Chance.

Ausfallschritt | 19:32h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Sonntag, 6. Oktober 2024, 20:12
Waren Sie nicht eben noch bei Prag vs. Antwerpen, oder waren die nur Chiffren für die größere Frage (Ost/West)? Ich hörte neulich, ganz da hinten kommt das sowieso wieder zusammen, ganz verstanden habe ich es allerdings nicht.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 6. Oktober 2024, 20:18
Prag oder Antwerpen war jetzt eine Überlegung für Ende Oktober, aber das wären ein paar Tage... und da soll das Wetter ja auch fröstelig sein. Mal noch einmal einen größeren Urlaub machen (oder überhaupt mal) täte mir sicher gut. Ich muss da mal die eisernen Ellbogenpanzer anlegen, mich nicht übertölpeln oder beirren lassen (oder vor allem nicht selbst übertölpeln oder beirren) und dann rechtzeitig planen.

 link  
 
frau eff - Montag, 7. Oktober 2024, 07:40
Für mich hört sich beides nach einem guten Plan an. Daher sollte Ihre Überlegung sein: Wohin zuerst? Dann stellt sich die entweder oder Frage nicht.
Als Leserin plädiere ich für das große andere Land zuerst.

 link  
 
kid37 - Montag, 7. Oktober 2024, 10:20
Das ist eine sehr gute Lösung. Bei Reisezielen gibt es ja keine Monogamie. Das Abenteuer Japan liegt mir ja schon lange am Herzen, vielleicht zu lange auch. Man sollte das machen, wenn man jung ist. Und nicht allein. Andererseits ist das ja dann auch einfach nur eine andere Perspektive, und mit einem freundlichen Lächeln kommt man ja überall durch.

 link  
 
twasbo - Dienstag, 8. Oktober 2024, 12:03
Auch hier: Seit 1 Woche keine Heizung. Das neue Hamburger Genossenschaftsmodell: wegschauen, weghören - und vor allem wegfahren. Sind zum Glück erst seit Sonntag aus dem Urlaub zurück.
Temperaturunabhängig: Den neuen Blogtext gelesen zu haben, war wie immer eine stilistische Freude. Mir selbst fällt nichts mehr ein.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 8. Oktober 2024, 19:17
Haben Sie Dank und warmen Zuspruch. Hier lautet die Diagnose: "Ist eigentlich kaputt, läuft aber einigermaßen". (Diagnose Heizung, trifft aber auch auf alle anderen handelnden Personen, also mich, zu.) Drücke fest die Daumen, dass es auch dieses Jahr eine schöne Heizperiode ohne Ausfälle geben wird.

 link  
 
kid37 - Freitag, 11. Oktober 2024, 13:54


Habe jetzt mal eine kleine Bucketlist für die nächsten Jahre in ungelenker Schrift an die Tafel geschrieben. Zur gefälligen Meditation und Achtsamkeitsübung. Darüber steht: "Nicht die Butter vom Brot nehmen lassen!"

 link  
 
sid - Freitag, 11. Oktober 2024, 14:11
Richtig so!

Bei uns ist auch schon Heizperiode.
Allerdings wieder so gedrosselt, daß ich als Strangletzte mit Glück einen handwarmen Heizkörper um 5 Uhr nachts habe...
Dafür stehen bei +4 Grad nachts die Fenster im EG offen, weil die Bewohnenden (sich) über das Stiegenhaus belüften...

Was die Wärme angeht - ich habe mal von etwas gehört, aber noch nicht selbst drüber getraut:
ein Teelicht unter einen Tontopf (terracotta) stellen - das soll dann super Wärme abstrahlen.

Haben Sie das schon mal versucht? Derzeit scheiter ich noch an der passenden Unterlage. Stattdessen gabs jetzt 2x abends was aus dem Backrohr. Mit anschließender offenen Tür zwecks Wärmeabgabe...

 link  
 
kid37 - Freitag, 11. Oktober 2024, 17:08
Abends wird es jedenfalls ungemütlich. "Strangletzte/r" ist ein schönes Wort, das werde ich hier einführen.

Bei offenem Feuer und solchen Experimenten rate ich zur Vorsicht. Stichwort Sauerstoffverbrauch. Bald gibt es wieder die traurigen Meldungen über verarmte Rentnerpaare, die sich in ihrer Kälte- und Geldnot einen Einweggrill im Wohnzimmer angezündet und den nächsten Morgen nicht mehr erlebt haben. Kohlenmonoxid.

Dann lieber Kuichen backen.

 link