Kanadischer Herbst


Peter Ferguson: "The Engineer Jules Bernhardt"

Vielleicht grob angesiedelt zwischen Eugen Egner und einem bekifften (wird bald legal) Neo Rauch [sic!], malt der Kanadier Peter Ferguson (*1956) verschrobene Szenarien, die wirken, als seien irgendwelche flämischen Maler von den dieselbetriebenen (wird bald verboten) 40er-Jahren geimpft worden. Es sind vielfach Industrie- und Arbeiterszenen, Männer und Frauen in derber Kluft an merkwürdigen Maschinen in einer von Grau- und Ockertönen gefärbten Welt. Eine Art ewiger kanadischer Herbst. In einer Zeichnung [Instagram] hat er, die Verwandtschaft liegt nahe, David Lynchs berühmte "Kaffeekannen"-Maschine aus der dritten Staffel Twin Peaks verewigt (neben dem ebenfalls aus dem frühen Lynch-Universum berühmten "Radiator").

Mich rührt das oben abgebildete Gemälde "The Engineer Jules Bernhardt", weil es quasi mich zeigt (Ringelhemd), wie ich im nächsten Jahr in meiner penibel aufgeräumten Atelierwerkstatt komplizierte Apparaturen entwickeln werde. Aber lässig. Tatsächlich - und das ist vielleicht noch eine andere Geschichte, die mich nicht unerwartet in die Nähe des erfinderischen Detective Murdoch aus Toronto rückt - habe ich in den letzten Wochen einem, die Verwandtschaft liegt manchmal auch in der Ferne, in Kanada verschollenen Zweig der Familie nachgespürt, diesen auch gefunden und eine allerdings lose Konversation mit Britisch-Kolumbien aufgebaut. Das nur als Teaser.

Sollte ich eine Hühnerfarm erben, könnte ich mir ein Bild von Ferguson leisten. Das obige etwa oder dieses, das mich als Jungen mit meinem zahmen Vogel zeigt.

>>> Website von Peter Ferguson mit Galerie

Augenzucker | 17:43h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Mittwoch, 1. Dezember 2021, 20:44
Stehen Sie da als Lausbub in einer Art Adventskalender? Hab noch nicht alle Zahlen gefunden, aber einige doch!

Und cooles Atelier mit tollem Ausblick! Bin ein klitzekleines bisschen neidisch.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 1. Dezember 2021, 22:47
Ein Adventskalender mit 37 Türchen! Ich habe extra große Fenster einbauen lassen. Sind allerdings etwas zugig, wie ich gerade merke. #Orkanböen

 link  
 
frau eff - Donnerstag, 2. Dezember 2021, 12:29
Oh, das sind aber ausnehmend wunderbare Zeichnungen und Gemälde...!
Erinnert mich ein bisschen an Shaun Tan, vom anderen Ende der Welt (https://www.shauntan.net/whatmisc).

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 2. Dezember 2021, 19:14
Ja, das stimmt. Maschinen Monster, Mutationen - in einem weiteren Dreh könnte man auch die Art-Deco-Variante von William Joyce erwähnen, dessen A Day with Wilbur Robinson von Disney leider verhunzt wurde.

 link  
 
gaga - Sonntag, 5. Dezember 2021, 17:54
Der kesse schräge Pony war doch sehr kleidsam. Ich würde ihn wieder wachsen lassen!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 5. Dezember 2021, 22:23
Mal schauen. Will ja gut gekämmt ins neue Jahr. (Wenn sonst schon nichts ist, 2022.)

 link  
 
schacke - Samstag, 25. Dezember 2021, 22:46
.....
Den haben wir auch schon mal eingeladen, hat nicht geantwortet :-(
Nächstes Jahr, neuer Anlauf.

 link  
 
kid37 - Montag, 27. Dezember 2021, 17:32
Der ist ja wie ich, ich habe ja dieses Jahr auch oft geschwänzt. Der würde inhaltlich sehr gut zum Programm passen, genauso wie z.B. der Belgier Eddie Stevens.

 link