Ich kann klar sehen, jetzt wo der Regen vorüber ist
Da mußte ich doch tatsächlich für gut zwei Wochen die Türe zum Internetbetriebsraum (s. Symbolbild) hinter mir schließen und alles mal sich selbst überlassen. Mit der frisch erworbenen Brille sah ja auf einmal alles so klar und deutlich aus. Scharf. Also schaute ich mir schnell alle Filme der letzten verschwommenen Jahre noch einmal neu an, lernte meine Grünpflanzen von einander unterscheiden, las laut glucksend die Hinweise auf den elektronischen Anzeigetafeln im öffentlichen Nahverkehr und fand die Welt neu und wie frisch gezeichnet vor. Dann klingelte ich nacheinander an den Türen meiner Exfreundinnen und stellte fest, die sind tatsächlich so hübsch, wie ich immer vermutete, kaufte dann, es geht ja kein Ding über die grüne Erde ohne Folgekosten, neue Sachen ein, die ich um meine neue Brille zu drapieren gedenke bis hinunter zu den Schuhen.
Erstmals drängten sich auch Zustände an mein nun scharfzeichnendes Auge. Das Elend der Welt, namentlich meine Fußböden. Da möchte man ja nun auch niemanden drüberkriechen sehen, nicht einmal zum Spaße. Zum Glück erlaubte es mir meine Brille, mich bis in den Westflügel meines Etablissements durchzuschlagen, wo weiland Blaubarts achte Kammer sich befand, nun aber bloß ein Abstellraum mit Kehrgerät. Alles blitzblank nun oder wie die jungen Leute sagen: tippitoppi.
Und gegen Tetanus wurde ich geimpft. War dann wohl auch nötig. Immer weitermachen.
Ein wunderschöner Text. Bei mir, ein kid aus ´60, ist es noch nicht so schlimm, es reichen die so genannt werden müssenden Lesehilfen aus.
Danke! Echt Kurzsichtigen darf ich mit meinen Dioptrienwerten auch nicht kommen. Auf einem Auge war es jetzt aber doch ein spürbarer Sprung von "Nebel" auf "klar". Und ja, "Gleitsicht wird das neue Schwarz". Bei der nächsten Korrektur probiere ich das wohl mal aus.
Bei Ihnen muss man ja immer zwischen den Zeilen und weit darüber hinaus lesen... Ist im Abstellraum jetzt ein Haustier? Eins, das beißen kann? Wegen Tetanusimpfung?
Jetzt, wo Sie es sagen. Ich könnte dort eine Taxidermie-Galerie installieren! Nein, ich hole mir ja öfter mal blutige Finger und Nasen. Sie wissen ja: Better safe than sorry!
Tetanus alle 10 Jahre (gerade gelernt).
Und Diphterie und Kinderlähmng nicht vergessen!
(neulich 0,5 Dioptrien-Lesebrille von Rossmann im Bekanntenkreis ausprobiert, interessanter Effekt... noch täusche ich in der S-Bahn vor, ich könnte auf herkömmliche Distanz meine jeweilige Buchlektüre entziffern, geht gerade noch so, wird aber grenzwertig.)
Genau. Waren bei mir erst 12, flööt. Dafür gleich noch Keuchhusten dazu, jetzt also vierfach geschützt! Falls ich mal Kontakt zu Menschen haben sollte. Ich kann für den OP-Tisch weiter meine alte Brille als "Arbeitsplatzbrille" benutzen. Zum Lesen muß ich diese Gerätschaften aber aus dem Gesicht schieben.
Ja, die allgemeine
Impfmüdigkeit. Wer kennt sie nicht! Keuchhusten war bei meinem Impfpaket natürlich auch dabei. Da wird gar nicht lange gefragt. Ich hätte auch gar nicht beurteilen können, ob ich das brauche oder nicht. Hoffe, die ganzen Impfstoffe sorgen für umfassenden Schutz vor feindlichen Angriffen!
Wenn ich meinen altertümlichen, halbleinernen Impfpaß ausrolle, sind die Viren so perplex und in Ehrfurcht erstaunt, die trauen sich nix mehr!
Schon wieder so ein Wort, das mir schlechtes Gewissen verursacht:
I m p f p a ß
Schon beim ersten Impfbesuch Ende August stand der Impfpass - wohlmeinend von meiner neuen Hausärztin ins Bewusstsein gebracht - im Raum. Beim zweiten Besuch, am 9. September stellte sie mir in Aussicht, was sie alles in "meinen Impfpass" nachtragen könnte, sobald ich ihn mir in der nächsten Apotheke gekauft (?) hätte und zur nächsten Impfung (Grippe wäre demnächst im Angebot, ich werde aber verzichten), mitbrächte. Ich habe so eine innere Sturheit bei mir bemerkt, eine kleine Sperre, Geld für ein Stück Papier auszugeben, wo eingetragen wird, ob ich ordentlich geimpft bin. Was mag das für ein Dokument sein? In Halbleinen gebunden? Noch habe ich mir den Impfpass nicht gekauft. Passt der überhaupt ins Portemonnaie? Gibt es ein Leben nach dem Impfpass? Als ich sehr jung war, habe ich mich für Clubausweise begeistert. Ich war zum Beispiel Mitglied im ZACK-Club (so ein Comic-Heft), kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wofür der gut war, außer das er ein tolles Zugehörigkeitsgefühl vermittelt hat, natürlich.
edit: korrigiere, der
ZACK-Club hatte angeblich keinen Mitgliedsausweis, sondern eine Mitgliedsnadel sowie schicke Notizblöcke mit einem weißen wuscheligen Bär in der Ecke, der verkündete: "Ich bin auf ZACK!"
Mitglied im ZACK-Club! Sehr viele Menschen werden Sie jetzt heiraten wollen, liebe Gaga. Toll. Die Menschen, die französische Comics nach Deutschland brachten. Die waren echt auf Zack.
So einen Impfpaß muß man kaufen? Meiner stammt ja noch aus der Zeit, als die Beatles (so 'ne Boygroup, die meine Mutter noch kannte) die Welt in Blumen und Frieden und Händchenhalten hüllen wollten. Der ist wie so ein alter Führerschein, in dem in Militärschrift POCKEN! eingeschrieben steht, damit man weiß, daß ich so eine Narbe am Oberarm habe und woher die stammt. Heute sehen die bestimmt nicht so schön aus. Kaufen Sie sich lieber so einen alten bei eBay!
Ich kann eBay genausowenig ausstehen wie Mobil-Telephone! Aber vielleicht habe ich ja nun aufgrund meiner ZACK-Mitgliedschaft einen heimlichen Verehrer, der mir aus lauter Begeisterung einen geschmackvollen Impfpass ersteigert. Zum Dank würde ich dann ein bißchen über Michel Vaillant und Tim und Struppi pseudo-fachsimpeln. Wobei ich Tim und Struppi am liebsten gelesen habe. Wie in Wikipedia schon steht, war ZACK angeblich eher an eine männliche Leserschaft gerichtet. Ich habe mich auch gar nicht in echt für den Rennfahrer Michel Vaillant interessiert, sondern habe nur so getan als ob. In Wahrheit hat mein Bruder ZACK gekauft und ich wollte alles mitmachen, was er macht und deswegen bin ich Mitglied im ZACK-Club geworden. So, nun ist es raus! Ich dachte wohl damals, dass ich dadurch meine Chancen bei den nichtweiblichen Schulfreunden meines großen Bruders erhöhe. Habe aber keinen Heiratsantrag erhalten. Das war damals auch gerade nicht modern, und ich hatte ja auch sowieso Angst vorm Kinderkriegen! War schon irgendwie okay.
P.S. ich kann notfalls auch beweisen, dass ich WIRKLICH Mitglied im ZACK-Club war, denn nur wir echten Mitglieder hatten eben diese einmalig schönen Notizblöcke in diesem Spezialformat, etwa 10 x 20 cm. Meine Eltern haben mir letzte Woche ein Päckchen mit alten Schulheften geschickt, und in einem Schulheft war so eine ZACK-Block-Notiz mit meiner Original-Handschrift!
Ich bin gerade entsetzt, nachdem ich bei eBay nach Impfpässen gesucht habe. Einfach, um Ihnen eine kleine Freude zu machen und als Ergnzung für den Zack-Clubausweis! Aber was mir da entgegenschlug, läßt sich nur schwer in stabile Worte fassen. Himmel, macht denn die Infantilisierung vor gar nichts mehr halt.
Ray Charles geht natürlich immer, aber ich bevorzuge doch die launige Wersi-Orgel-
Version. Die erinnert mich an die Tanzschiffe, auf denen ich früher verkehrte, wo ich mir die Polyesterkrawatte gekonnt über die linke Schulter warf, ein Görl mit rechts gefaßt und dann einen flotten Schieber über die Tanzfläche.
Danke für die Mühe. Allein der Wille zählt! (ich traue mich gar nicht selber bei eBay gucken, was da alternativ zu meinem fehlenden Impfpass zur Versteigerung ansteht.)
Natürlich ist die Ray Charles-Version nicht die beste, die Orgelversion ist schon sehr viel - äh - besonderer. Aber mir hat es so gut gefallen, dass Ray Charles kein Problem hat, so einen Text zu singen. Ein Zeichen von Humor!
Verdammt! Weitere Recherchen haben ergeben, dass es sich bei dem roten Modell um eine Verwechslung mit dem SED-Parteiausweis handeln könnte:
http://www.uwekaiser.com/ausweise/ausweise.htm
Vom echten Impfpass sind nur die Innenseiten dokumentiert. So kommen wir nicht weiter! Bin nun stark verunsichert und muss weitere (internationale) Recherchen angehen. Eventuell findet sich im französischen Sprachraum ein elegantes Modell. Melde mich dann wieder.
Ich denke, die von Ihnen verlinkte Seite zeigt schon auch die
Vorderseite. Mehr war halt nicht. Meiner sieht ähnlich schmucklos aus, ein endlos zusammengefalteter Lappen, der auseinandergezogen 3,50m lang ist (grobe Schätzung).
Hm. Meine internationalen Recherchen haben leider auch nur einzelne fliegende Blätter zu Tage gefördert. Werde nun selbst ein Modell nach meinem Geschmack entwerfen! Danke für die Aufmerksamkeit (sicher liest hier längst keiner mehr mit!)
Pappausweislapapp, hier hängen unter Garantie hunderte scharf geschärfte Augen an jedem Schlenker dieser Unterhaltung. Leute, diese Frau hat einen ZACK-Clubausweis! Vermutlich hat den nicht einmal Kim Gordon.
Man kann es nicht oft genug betonen!
(Gute Nacht)
Wäre es schlimm, wenn ich mich dahingehend ausweise, dass ich eigentlich mehr für mehr Ausweislosigkeit bin (auf die Gefahr hin, dass ich einmal mehr ausgewiesen würde)? ( Ich gehe dieses Risiko gern ein!)
Sans-Papiers im Gesundheitswesen. Riskant.