Leuchter & Türme
Übe dich
im kleinen Verrat,
jeden Tag.
Pass auf. Pass auf -
Roll die Seekarten aus...
(Slime, "Seekarten")
Neulich den "Tankerkönig" gehört. Aber den kennt ja auch keiner mehr. Doch wenn es nicht um die Schiffe ginge, störte nicht das Nebelhorn an meiner neuen Arbeitsstelle. Nach dem Ende dieses, nun, interessanten Jahres wird 2009 vieles neu machen. Kleine Fluchten, große Pläne, wie eine Präsidentenwitwe zähl' ich täglich meine Schuh.
Die Nächte zwischen Tingeltangel, zwei Bier in der Melancholischen Auster, mal gucken, die Barfrau sagt Hallo. Ich schreib mir einen Satz auf den bloßen Unterarm und setz den Punkt nicht mit der Zigarette. Zumirzudir, ich bin im Dienst. Im Morgengrauen verlöschen langsam die Laternen.
Ach, gäbe es nicht die ebenso unverfrorene wie verbreitete Selbstheiligsprechung anderer Leute. Ich spiel mit meiner Band Binichbaff gerade mal den Ententanz. Aber heimlich habe ich vor dem Haus mit vollen Händen Klatschmohn gesät.
Fragt sich nur, vor welchem.
Wer heute abend in Berlin ist und ein wenig was anschauen möchte, ehe es möglicherweise weiter in die Nacht geht (denkt dran: early to bed, early to rise - makes a man healthy, wealthy and wise) - die Strychnin-Gallerie zeigt Fallen Angels mit Arbeiten von Daniel Van Nes, Virginie Ropars, Cliff Wallace und Marina Bychklova. Stimmung wird wie immer super sein, die Kunst sowieso. Grüßt schön.
den Tankerkönig habe ich dieser Tage auch aus der Du-Röhre geangelt und mich gefragt, wer den wohl noch kennt. Bei "Cocaine" wird ja mancher noch "hier" rufen in der irrigen Annahme, es ginge um J.J. Cale, aber den verwechselt ja auch mancher mit LL Cool J. Aber genug davon...
Tankerkönige gibt es bestimmt auch nicht mehr. Dabei bräuchte man jetzt auch wieder ein paar mondäne Reiz- und Vorbilder.
Mich beschleicht ein seltsamer Verdacht - haben wir den alle gerade gehört, den Tankerkönig? Also zumindest wir Graumelierten?
haben wir, offensichtlich
Lag da was in der Luft? Jahrzehntelang Jahrelang denkt man nicht dran... in der Tube war ich dann ruckzuck bei TonSteineScherben. Tankerkönige haben es ja derzeit nicht leicht. Überall Piraten.
ich habe einen Bootsführerschein, kann kochen und bin grundsolide. Nehmen Sie mich mit nach Frisco?
[*] Bootsführerschein
[*] Kochen
[*] solide
Das sind ja drei Nüsse für Aschenbrödel erfüllte Feenwünsche. Prima. Badezeug nicht vergessen.
kennen wir den Tankerkönig, wir Graumelierten.
* kann auch kochen
** will auch mit
*** verspricht, nicht zu singen
Mit Singen könnten wir aber das vermaledeite Nebelhorn übertönen.
(*eine Liste anlegend*)
Hier im Landesinnern gibt es weder Leuchttürme noch Tanker(könige), nur Bahndämme. Uns ergeht's wie dem Sauerampfer ("sieht nur Züge, keine Dampfer, der arme Sauerampfer"). Vielleicht habe ich deswegen immer lieber Degenhardt als Wader gehört. Trösten kann da zum Beispiel der prächtige Fotoband von Richard Misrach, "Golden Gate", der die San Franzisco Bay zu allerlei unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten ablichtete - falls Sie noch ein Weihnachtsgeschenk suchen oder sich wünschen dürfen: den Band gibt's verbilligt bei der Buchhandlung König (http://www.buchhandlung-walther-koenig.de/cat/misrach_golden_gate/richard_misrach/pid_170000000000732914.aspx ).
Deswegen mußt ich ja einst aus dem Binnenland weg, den verwunschenen Wäldern des Bergischen Landes, dessen Talsperren keine Leuchttürme haben. Mir ist ab und an nach großer Fahrt und noch größeren Träumen. Danke für den Tip, bei Königs schau ich besser nicht vorbei, solange die Kasse hier leer ist ;-)