Merz/Bow #83

Das Kupferphon, ein dem Waldhorn entfernt verwandtes
Blasinstrument (Skulptur. Kupfer, Messing. 1000,- Mark)
Besinnlicher Spaziergang am Weihnachtstag. Still und starr ruht der Lidl-Parkplatz. Die Kälte zwackt in die Ohren und tief hinein in die Fächer der Packstation. Der Drucker fürs Versandetikett summt sein eigenes Weihnachtslied. Beim Gang um den Block fällt auf, dass viele Menschen offenbar neue Sessel geschenkt bekommen haben. Überall stehen die nunmehr aussortierten am Straßenrand, groteske Muster auf den Bezügen, Nadelstiche ins Auge ästhetisch Sensibler.
#
Werkzeug fliegt in Koffern durcheinander/
Ein Handwerker setzt fluchend ab und seufzt oh, oh.
(Gelegenheitsgedicht aus meinem Lyrikdebütband Liebe in Worst Performing Buildings.)
#
Zu Weihnachten bekam ich von den freundlichen Installateuren, dir mir – Halleluja! – noch vor Heiligabend den Durchlauferhitzer im Bad austauschten, ein wunderbares Musikinstrument geschenkt. Das Kupferphon wird meine kleine Sammlung an Avantgarde-Instrumenten erweitern. Derzeit komponiere ich unter der warmen Dusche eine Étude dafür, in der Hoffnung, vielleicht eines Tages im Wechsel mit dem berühmten Turmbläser vom Michel den Hamburgern darauf vorspielen zu können. Man muss Träume haben.
#
Sonst haben eben die Objekte ihre Träume. When Objects Dream heißt die Ausstellung mit Arbeiten von Man Ray, die derzeit im Metropolitan Museum of Art in New York City (das ist eine große Stadt in den USA) zu sehen ist. Mit Glück wandert die von der MET auch nach Europa („über den Teich“), dann kann man auch gefahrlos mitträumen.
#
Träume sind auch der Stoff für obskure Musikprojekte in einer Weihnachtshöhle, wie sie David Lynch 2002 fürs französische Fernsehen demonstrierte. Irgendetwas Geheimnisvolles, Unerklärliches, vielleicht etwas mit Musik auf einem Kupferphon. Etwas schwitzend Gearbeitetes.
#
Frohe Weihnachten allen. Es muss weitergehen.
>>> Geräusch des Tages: Schrank/Simons/Benjamin, Internet des Waldes

Frohe Weihnachten, in der Tat! Vielleicht spielen Sie uns im neuen Jahr ja etwas auf dem Kupferphon phor? Ach, ich freue mich auch so aber über alles, was Sie so finden.
Muss noch tüchtig üben, aber es hat schon seinen für das instrument typischen, schnorchelnden Sound. Wer weiß, welche Karriere damit am Ende begründet wird.
Bin stets erfreut, wenn hier ein neuer Beitrag angezeigt wird, es also weitergeht. :-)
Ihnen ebenfalls frohe Festtage - ohne zerbröselnde Haustechnik!
Die Haustechnik und ich brauchen nur etwas Druck! Mein alter hydraulischer Durchlauferhitzer jedenfalls litt darunter, dass hier oben im Leuchtturm seit einiger Zeit nicht mehr genug ankommt. Vielleicht streikt deshalb auch die Waschmaschine. Eine Aufgabe für 2026!
Ja, die Wasserversorgung im Haus braucht eine gute Punpe mit genügend Druck, damit auch in den oberen Etagen genügend Wasser ankommt, aber die Waschmaschinen ziehen m.W. so viel Wasser, wie sie brauchen, was bei geringerem Druck nur etwas langsamer geht. Daher vermute ich, dass der Fehler eher in deiner Waschmaschine selbst liegt, also z.B. dass durch Verkalkung oder Verschmutzung nicht genug Wasser durch den Zulauf gelangen kann.
Das würde ich jedenfalls als erstes überprüfen.
Und was den Druck betrifft, den du brauchst, frage ich mich, wie der denn aussehen soll und ob ich dir damit vielleicht dienen kann ...
... indem ich dir etwas von dem abgebe, der zurzeit auf mir lastet.
Denn davon gibt es gerade mehr als genug und als mir lieb ist. 😞
Danke für die Hinweise. Mir ist nicht ganz klar, ob eventuell vorhandene Wassersensoren die Zeit messen oder eben - und wahrscheinlicher - die Menge. Dann sollte aber eigentlich auch eine trägere Leitung keine Rolle spielen oder? So oder so: Die Maschine hat 55 Jahre auf dem Buckel, davon 22 in meinem Besitz, und hat vermutlich so was gar nicht. Aquastopp könnte vielleicht sein, aber sie zieht tatsächlich Wasser. Es gibt auch keine auffälligen Geräusche, Programme laufen durch, Motor scheint zu laufen, Keilriemen sitzt - nur die Trommel dreht nicht. Ich will die noch mal aufschrauben, um zu sehen, ob der Keilriemen vielleicht ausgeleiert ist. Die gute Nachricht: Es gibt ihn noch! 6,82€ plus 7,-€ Versand.
Druckverteilung hilft ja als Entlastung, leider ist meine Tragfähigkeit im letzte Jahr auch ein wenig erschöpft. Wie bei den Eisenbahnbrücken - all überall Sanierungsstau. Ich hoffe, Ihr und unser aller 2026 wird leichter.
Jetzt noch mal aufgeschraubt - es ist leider nicht der Keilriemen. Motorwelle dreht sich nicht, möglicherweise die Kohlen. Da ist dann aber leider auch meine Grenze erreicht, das ist mir zu viel Gefummel. Habe nun eine neue Gebrauchte gekauft, kommt nächste Woche. Mal schauen, ob diese Beziehung dann auch so lange hält. (In meinem Alter erwartet man nicht mehr viel.)
Eine neue zu kaufen, wäre auch mein Rat gewesen,
denn nach einer derartig langen "Lebenszeit" hat
sich die alte ihren "Ruhestand" wahrlich verdient!
In diesem Sinne ...
... wünsche ich einen guten Rutsch
in ein hoffentlich gutes neues Jahr!
Wenn ich mal 55 bin, will ich auch nicht abgeschoben werden. Ich versuche ja, Dinge nach Möglichkeit zu erhalten - im Kampf gegen Obsoleszenz! Aber ab und an bin ich auch einsichtig. Neue Besen kehren ja angeblich gut. In diesem Sinne: ebenfalls einen guten Rutsch!
Man kann doch nicht die "Lebenszeit" einer Waschmaschine, die normaler Weise bei ca. 30 Jahren liegt, mit der eines Menschen vergleichen - und wenn, würde die des Menschen, wenn die Waschmaschine 55 wird, wohl 120 - 140 Jahre betragen, in denen er jedoch nicht durchgehend gearbeitet haben würde.
Danke, ich bin gut ins neue Jahr gekommen und hoffe, du auch.
Also, frohes neues Jahr dir und sonnige Grüße aus dem Westen. 😊
Das Bj. um 1970 hatte ich aus einer Ersatzteilliste einfach ungecheckt übernommen. Tss. Jetzt habe gerade beim Abbau die FD-Nr. kontrolliert, und siehe da, nach der ist die Maschine gerade mal 30 Jahre alt. Angesichts des Designs mag ich das kaum glauben, das scheint mir eher 70er/80er. Aber nun gut. Bin gespannt, ob morgen die neue durch Eis und Schnee geliefert werden kann...
… und angenehme Rest-Weihnachten. Ich freue mich darauf, auch künftig von Ihnen zu lesen.
Danke und eine schöne Zeit "zwischen den Jahren"!
Ein wunderbares Instrument - das bringt Wärme in die Herzen der Zuhörer und -innen. Mehr kann man für 2026 nicht erwarten. Der Rest ist Überraschung.
Ja, ein ganz warmer Ton. Muss nur noch den richtigen Anblasdruck üben. Morgen ist ja Toleranztag für Krach und schiefe Töne.
Ich bin mir etwas unsicher, ob es statthaft ist, dieses bildschöne Durchlauferhitzer-Heizelement ohne Nennung des Künstlers Siemens zum Kauf anzubieten!
Ein Readymade natürlich. Aber wenn ich erst ein passendes Mundstück drangeschraubt habe und einen Schalltrichter, erkennt es keiner wieder.
Frohe Feiertage und vor allem ein schönes Jahr 2026!
Vielen Dank, Ihnen auch. Habe schon zwei, drei Pläne gefasst. (Jetzt erstmal Schnee und schöne Ruhe.)
Schnee haben wir ab jetzt auch genug zum Schneemannbauen.
Bin schon gespannt, was und wohin das Jahr für Sie bringen wird : )
In Hamburg steht heute vor lauter Schnee alles still. Da kann ich ganz in Ruhe Pläne aushecken ;-)
Ein frohes neues Jahr wünsche ich!
Vielen Dank. Gleichfalls! Jetzt erstmal überwintern.