Driving home for Dings

"Daheim ist es doch am schönsten", heißt es im Film. Und doch verlangt es alte Sitte, Weihnachten in vollen Zügen zu genießen.



Die Hinfahrt im Fahrradabteil, die Rückfahrt mit Verspätungen und Unterbrechungen. Das Thema "Deutsche Bahn" bleibt schwierig. Die freundliche Bedienstete im Mitternachtsauffangdienst am Hauptbahnhof Hannover meint nur, es sei eigentlich ruhig, die größere Unruhe erwarte man erst um Heiligabend. Ich bin ein bißchen genervt, beschließe aber trotz gefühltem inneren Lärm, den Ablauf nun auch nicht weiter stören zu wollen.



Die Heimatstadt zeigt sich graugeschleiert. Zurückhaltende Opulenz mit einem leisen Hauch von erzitterndem Verfall. Lückenhaft schindelverkleidetete Häuser mit bloßgelegtem Holz, wie die Zahnhälse durchgeregneter Nörgelrentner. Als Visitenkarte steht die Hauptschwebebahnstation verlassen und verlottert, auch der Aufzug zur Plattform ruht still wie der weihnachtliche See.



Ja, wo sind wir denn hier? Die Geräte sind längst leer, alle Bildnisse und Gleichnisse auf ein anderes Gerät übertragen, von dort aus vielleicht auch schon weiter. Ein Glöcklein klingelt in der Kirche, Geheimnis der Weihnacht. Gerätschaften sind die neuen Mysterienbehälter. Alexa strömt Weihrauch aus, im Gehäuse der Googlebox liegen die Gebeine der heiligen Siri. Um Mitglied der Gemeinde zu bleiben, buche ich im Haus meiner Mutter einen Tagespass für einen Internet-Hotspot im liturgischen Magentagewand. Halleluja!



Ein Fenster zur Welt. Ich schlafe schlecht, halte die Augen halb geschlossen und entwickle Ideen fürs Stadtmarketing. Hier eine Zwischenlösung, dort was Radikales. Die Stadt indes hat die Neunziger Jahre entdeckt, die Radwege im Zentrum vergessen und plant dafür ein Outlet-Center.



Dafür wäre hier viel Potential, allein aufgrund der Topografie, die keine Mittelwege zuläßt, einmal schräg zu denken. Kopfstand auf der steilen Treppe, Wind durchjagen, den inneren Dauerregen vertreiben. Die Schuttberge hinter staubigen Fenstern verräumen. Man muß dazu offen sein.



Vieles rührt in einer Unbeholfenheit. Anderes sperrt sich starr entgegen. Soll man Ruten verteilen oder lieber Lebkuchen? Ich bleibe Gast auf der Sofakante, ansprechbar von vier bis zehn. "...eine seltsame Stadt, schwarz vor Romantik und Geschehnissen und Umhertreibern aller Art", schrieb die Lasker-Schüler. Vielleicht sollte mal einer den Finger zwischen die lockeren Schieferplatten schieben, den Schmodder herausprokeln, die Verklebungen freispülen. Die Stadt der Chöre zum Singen bringen.

Ausfallschritt | 21:55h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fritz_ - Dienstag, 24. Dezember 2019, 00:56
Ich dachte, warum auch immer, Sie wären aus dem Fränkischen. Total falsche Eisenbahn.

When the going gets tough, Sinatra geht bei mir immer, ich mag Musik nämlich nicht im Alltag, und nicht so prall. Genau, wie es Heerscharen anständiger Musiker denken, aber nicht sagen. (Das Letztere ist eine feierliche Dings-Hypothese.)

Have yourself a merry little Christmas
Let your heart be light
From now on, our troubles will be out of sight
Have yourself a merry little Christmas
Make the yuletide gay
From now on, our troubles will be miles away

Und so weiter mit den faithful friends. If the fates allow.

Rot Front usw. und alle Indianer und Elefanten und Brian.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 24. Dezember 2019, 01:39
Das Internet gaukelt einem so viel vor! Ich könnte ein 30-Zentimeter-großer Mann hinter einem roten Vorhang sein!

Über Weihnachten kann man nicht nur die Modelleisenbahn aufbauen, sondern auch in Kisten und Kartons nach anderen Schätzen suchen. Zum Beispiel in dieser Youtube-Schachtel nach seltsamen Aufnahmen, wie etwa Patti Smiths Weihnachtsversion. (Merke: Wer "Easter" kann, kann auch Weihnachten.)

Morgen dann die "Christmas Specials" von Murdoch Mysteries, ich fühle mich well prepared. Frohe Weihnachten!

 link  
 
fidibus - Dienstag, 24. Dezember 2019, 03:30
(Wenn meine geliebte Bahn (berechtigterweise) kritisiert wird, fühl ich mich sofort persönlich angegriffen. Vermutlich so eine Art Stockholm-Syndrom.)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 24. Dezember 2019, 11:07
Sie müssen sich freischwimmen! (Gemessen an dem, was ich vor zehn Jahren, als es tatsächlich mal Schnee und Eis gab, um Weihnachten auf der Bahn erlebt habe, war das ja jetzt sehr harmlos. Leider ist, von der Prestigestrecke HH-M abgesehen, irgendwie immer was, wenn ich fahre.)

 link  
 
zeilensturm - Dienstag, 24. Dezember 2019, 17:39
"Stadt der Schieferdächer. Hohe Ziegelschornsteine steigen, rote Schlangen herrisch zur Höhe, ihr Hauch vergiftet die Luft. (...) Ich bin verliebt in meine zahnbröckelnde Stadt, wo brüchige Treppen so hoch aufsteigen."
Frohes Fest und ungetrübte Wiederkehr!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 25. Dezember 2019, 15:31
Ihnen auch, vielen Dank. "Zahnbröckelig" ist offenbar mehr als eine Momentaufnahme. Aus distanziertem Blick sehr auffällig und zwiespältig berührend.

 link  
 
samojede - Donnerstag, 30. Januar 2020, 22:29
Wie finden Sie dieses Liebeslied?

Ist auch 1 Art Metapher für
o bloggen <--->Twitter
o RTL2 <--->arte
o S(s)ie <--->ich
o Die Welt <--->Hamburger Abendblatt
o Yin <--->Yang

?!.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 30. Januar 2020, 23:20
Stark! Ausgefuchster Text auch. Ich kannte das Lied gar nicht, hat mich aber nachdenklich gemacht. Wüßte gar nicht so genau, wie meine Wahl heute ausfallen würde.

 link