NYC #9 - Horses In My Dreams

Horses in my dreams
Like waves, like the sea
On the tracks of a train
Set myself free again

(P. J. Harvey, "Horses in My Dreams")




Menschen tauchen auf, Menschen tauchen unter. Manchmal soll man eben nur den Pferden trauen. Frei dem eigenen Treiben nachgehen. Ebbe und Flut. Vor ein paar Jahren habe ich wohlgemut und einer erkundenden Wissenschaft verpflichtet das Morbid Anatomy Museum unterstützt und auch das Buch von Joanna Ebenstein, einer der Gründerinnen. Kollegen dort vorbeigeschickt, wenn sie in der Nähe waren. Leider mußte das Museum als feststehendes Gebäude schließen. Dinge tauchen auf, Dinge tauchen unter. Und ploppen dann unvermutet just in diesen Wochen wieder auf als Pop-up-Museum auf dem Green Wood Cemetery in Brooklyn.



Als Hamburger ist man mit dem als ausufernde Parkanlage ausgemalten Ohlsdorfer Friedhof recht verwöhnt, aber der Green Wood hat ganz eigene Reize. Einen großen Stilmischmasch zum Beispiel. Von Freimaurerpyramiden über Katakomben bis hin zu der mit Ledersesseln im modernen Lounge-Stil gehaltenen Trauerhalle der italienischen Community (Sterben mit Stil) finden sich Grabstellen vieler Art. Dafür fehlen die in Europa so beliebten Engelfiguren, halbbedeckten Trauerdamen und kindlichen Grabkranzhalter.



So wie ich die Mermaid Parade auf dem Hinweg verpaßt habe, nicht aber die Mermaids, so verpasse ich die Gartenparty zum Abschluß der Sommerexkursion, nicht aber eine handvoll hitzegeplagter, schwarzgekleideter Vampirbräute und -schwestern. Denn immerhin schaffe ich es noch zu einem melancholischen Sommerwochenende, an dem man sich dort in flüsternder Runde Tarotkarten legen lassen konnte, in der im alten Torhaus aufgebauten Bibliothek (anything death) stöbern und Exponate und das akribisch nachgestaltete Modell bewundern, das in allen Details (bis hin zu den Toiletten) das alte Gebäude abbildet.



Leider habe ich meine Wasserflasche vergessen, was sich nach einigen Stunden bei fast 30 Grad bemerkbar macht. Ich esse einen letzten Apfel auf ein paar steinernen Stufen und rufe, so wie ihr es auch getan hättet, mir die die tröstenden Zeilen aus Wordsworths "Lines Composed a Few Miles above Tintern Abbey" ins Gedächtnis, die da sagen: "The mountain, and the deep and gloomy wood/Their colours and their forms, were then to me/An appetite". Oder ein Durst. Vielleicht, so denke ich naturverloren, kann ich hier auch übernachten, im kühlen Schatten eines der zahlreichen schmucken Letztzeitgebäude, und den ersten Tau lecken, der von Zedern fallen wird.



So poetisch kann man als frivoler junger - oder auch vertrockenter älterer - Mann auf Friedhöfen werden! Antennen recken ihre Spitzen in höhere Dimensionen, Obelisken empfangen Botschaften, ich kritzle obskure Zeichen in mein Notizbuch und überlege, während ich eine Silberkugel lutsche, wo auf dem Hinweg zuletzt ein Büdchen stand. Führt geweihtes Wasser mit euch, wenn ihr an Grüften und Katakomben entlangspaziert! Nun weiß ich auch, warum dieser Rat im Reiseführer aus dem Van-Helsing-Verlag stand.



Dämmerung setzt nämlich ein. Der Friedhof wird bald schließen, noch aber liegen einige gewundene Wege vor mir, die weder der nicht nach Norden ausgerichtete Faltplan noch mein mobiles Telekommunikationsgerät verlaufsfrei abbilden. Eine zeitlang sah ich in wechselweiter Nähe oder Ferne eine junge Frau mit Kamera herumstrolchen. Die ist nun weg, und auch sonst niemand mehr zu sehen. Die Sonne senkt sich. Viele der hier Begrabenen, so lese ich auf den Grabsteinen, sind Holländer. Venlo? Venlo? rufe ich leise, so wie früher, wenn man über die Grenze fuhr.



Wind zischelt durch die Zweige. Blätter rauschen, die Vögel sind längst schon still. Meine Zunge ist am Gaumen festgeklebt. Ich weiß aber, und das ist meine letzte Hoffnung, daß ich nur mein vollgeschwitztes Hemd in der hohlen Hand auswringen müßte für eine letzte Notration. Denn wo so viel Tod ist, möchte ich heute nicht sterben, nicht auf fremder Erde, Mama.



Im Delir wanke ich dem Ausgang zu. Hier gibt es Wasser. Junge Paare, die auf Wiesen sitzen und mich anstarren, wie eine Erscheinung. Wie einen Ghoul! einen Wermann! einen Zombie! Ich saufe eine Pferdetränke leer, dort, wo die schwarzen Kutschen schon im Halbdunkel auf mich warten.

>>> Geräusch des Tages: P. J. Harvey, Horses In My Dreams

Ausfallschritt | 01:50h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Dienstag, 4. September 2018, 15:33
Abtauchende Menschen sind eine Zumutung - ganz gleich aus welchen Gründen sie 'verschwinden'. Dass man selbst auch dazu gehört, macht es nicht besser.

Hab lange nicht verstanden, warum Leute gerne auf Friedhöfen spazieren gehen. Ihre Beiträge geben mir zumindest eine Ahnung davon.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 4. September 2018, 19:08
Man darf darüber auch nicht zuviel nachdenken. Manchmal ist es auch nur eine allgemeine Müdigkeit.

Es gibt tatsächlich auch strunzlangweilige Friedhöfe, aber auch die sind immerhin Ruheorte. Und die Repräsentationsgebäude auf ihnen sind schon sehr eindrucksvoll. Ich wollte ja immer Pate auf dem Ohlsdorfer Friedhof für ein größeres, verrottetes Mausoleum (sprich: Millionengrab) übernehmen. Dann aber kam mir ein sogenannter "Kulturinvestor" zuvor. Sonst hätte ich dort alle Zugeneigten mal ab und an im Sommer zum Tee bitten können. (Und zu Malerarbeiten.)

 link  
 
fidibus - Dienstag, 4. September 2018, 21:16
Die 'Winzig-Mausoleen' oben auf Ihren Fotos sagen mir -ehrlich gesagt- eher zu als das Riesenteil auf dem Ohlsdorfer Friedhof, wobei ich das auch nur von Fotos kenne. (Falls Sie dennoch irgendwann für den sogenannten Kulturinvestor einspringen sollten, könnte man den Malereinsatz unter dem Label 'Subbotnik' anpreisen, Retro ist schließlich IN. Für die moralische Einstimmung der Arbeitsbrigade empfiehlt sich das Buch 'Timur und sein Trupp' von Arkadi Gaidar - gibt's auch als Film. Fand ich gar nicht mal so schlecht, kann aber auch rückwirkende Verklärung sein.)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 5. September 2018, 00:30
Dafür bräuchte man wohl zwei, drei Stachanows, um diesen Kasten in schmucke Form zu bringen (war jetzt aber auch schon lange nicht dort, die Nachbar-Paten links und rechts davon sind aber sehr nett). Das Gebäude hat eine hübsche Kuppelform, ich könnte dort Konzerte geben und zu Kunstliederabenden laden.

 link  
 
frau eff - Mittwoch, 5. September 2018, 16:41
Geschichten aus dem Hochsommer und Sie bringen es fertig, nicht nur aus den Bildern das lebendige Grün der Pflanzen zu saugen. Fast müsste man Sie selbst zitieren, von wegen "Herbst" und so. Aber ein Freidhof ist selbstredend immer eine tolle Sache.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 5. September 2018, 20:59
Irgendwo las ich die Anekdote, man lebt gern auf der 5th Avenue in Manhattan, möchte aber auf dem Green Wood in Brooklyn die letzte Ruhe finden. Dementsprechend "posh" sind viele Grabstätten. Weil ich da noch zu sehr Frischling beim Thema Smartphone war, hatte ich leider die "Find a Grave"-App nicht. Dort ist nämlich auch das Grab von einem Herrn Wuppermann. Dessen Vater wuchs in Hamburg auf, hatte dem Namen nach offensichtlich Vorfahren aus dem Bergischen und einen Sohn. Den wiederum, jetzt kommt's, kennen wir als "den Mann hinter dem Vorhang": den Zauberer von Oz! Wie eine dumme Vogelscheuche stand ich da nun und konnte das Grab nicht finden. Von wegen, "just follow the yellow brick road"!

 link