#37 Turistas

Maybe I've forgotten
The name and the address
Of everyone I've ever known
It's nothing I regret

(New Order, "Regret")



Nur für den Fall, daß sich jemand fragt, welche Hausnummer dies hier war.

Dort, wo wir die Herzen zeichneten, uns Schnurrbärte malten. Dort, wo wir uns Hüte aufsetzten, durch dunkle Gassen flohen, die immergleichen Fragen nach dem "what's your name? where are you from?" mit immer wilderen Geschichten beantworteten. Wie wir uns einander als Touristen vorstellten, und ich vor lauter Zurechterfundenem irgendwann deinen wahren Namen nicht mehr wußte. Der Rost wird bleiben, die Narben auf der Wand. Ein paar Zahlen werden bleiben und Antworten, die ich mittlerweile weiß. Wo du damals herkamst, an diesem Tag im Café, wohin du gingst. Warum das Telefon drei Tage schwieg und was hinter der verborgenen Türe war. Das alles weiß ich. Sag nicht, daß da nichts gewesen sei.

Projektor | 11:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
monolog - Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:35
Als ich damals neu in Köln lebte und noch nicht den verschlossenen Großstädter-Blick aufgesetzt hatte, sprach mich mal eine sehr alte und sehr verwirrte Frau in der Bahn an. Sie bestand darauf, dass man verzeihen können müsse.

Was soll ich sagen, sie hat Recht. Man muss verzeihen können, irgendwann. Anderen, und vor allem sich selbst - für das, was man dachte, wollte und zu wissen glaubte.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Dezember 2010, 15:10
Hatte die damals Weihnachtskekse geraucht? Sich selbst verzeihen? Das sind ja Ideen. Was kommt als nächstes? Weltfrieden? Mir hilft ja das Dreieck aus Toleranz, Gelassenheit und eine geradezu kindliche innere Fröhlichkeit.

 link  
 
monolog - Donnerstag, 9. Dezember 2010, 13:16
Dafür sind Sie berühmt, das stimmt soweit.

Es war zwar Vorweihnachtszeit, die Kekse kamen aber noch von einer anderen Gelegenheit, da bin ich mir fast sicher. Insofern: Keine Verbindung zum Weltfrieden. Man muss ja nicht immer nach den Sternen greifen. Manchmal tut es auch schon ein Mond. Oder ein Eichhorn.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 9. Dezember 2010, 14:40
Vorsicht. Eichhörnchen wollen uns unterwerfen!

 link