Merz/Bow #7

Herr Cohn-Bendit ist beschäftigt. Ich warte auf das Ende der Weinprobe oder schreibe beim nächsten Mal einem Abgeordneten von der CDU.

#

Geistiges Eigentum sei Unfug, lese ich. Wer solches schützen will, habe Kultur und ihren ewigen Zitatcharakter aber so ganz und gar nicht verstanden. Nun machen mir Menschen, die meinen, sie nun aber hätten Kultur ganz und gar verstanden, schon berufsbedingt eher angst. Überhaupt steht diese Argumentation auf einem recht schmalen Brett. Man könnte dann sagen, auch technische Entwicklungen waren selten wirklich originär, sondern Remixe der Forschungsleistung der Vorgänger. Selbst der Computer auf dem jenes Pamphlet geschrieben wurde, fiel nicht eines Tages einfach so aus einer Garage im Silicon Valley. Die eher grobe Keilung verkennt das grundsätzlich Prozeßhafte von Kultur und gesellschaftlicher Entwicklung. Der historische Ursprung des Urheberrechts gerät darüber auch in Vergessenheit: Irgendeinen Weg wird man finden müssen, den Künstler für seine Arbeit zu honorieren. Denn die Herstellung und Verbreitung von Kunst kostet Geld, und der Künstler will essen. Übrigens auch die Künstlerin.

#

Das Zitat läßt sich eben erst hinterher ableiten, nicht vorher - da war nur ein weißes Blatt Papier.

#

Die genialsten Eklektiker waren die Beatles. John Lennon sagte mal sinngemäß, er ärgere sich über die Leute, die daherredeten, eine "simple" Melodie wie "Love Me Do" hätten sie auch schreiben können. "Das stimmt", sagte er. "Tatsache aber ist: Sie haben es nicht getan."

#

Ich sollte mich über so einen Blödsinn nicht aufregen.

#

Diese Leute, die einen mit ungläubigen Augen anschauen: "Das hast du dir doch nicht ausgedacht?" Ungefähr dassselbe wie die berühmte Frage: "Hast du die etwa alle gelesen?"

#

Die Wirkung von Blogs: Plötzlich stößt man wieder auf diese Menschen, die man jahrelang erfolgreich aus seiner Lebenswirklichkeit gedrängt hat.

#

Man sollte sich überhaupt viel weniger aufregen.

#

Die Sprache reiner Konsumenten auch. Sie wollen alles haben, aber nichts zurückgeben. Nicht mal der Kommunismus funktioniert so.

#

Glaube ich.

#

Zurück zur Natur.

#

<Originär>Die beiden alten Damen am Gemüsestand, wie sie unschlüssig die Früchte betrachten. "Nimm die", sagt die eine und weist auf das Bio-Siegel. "Die sind umweltfreundlich."

#

<Kalau>Kommt die Frau zum Gemüsemann. Ich hätte gern eine Gurke.
Nehmen Sie zwei, können Sie eine essen.

#

Ich bin jetzt ganz ruhig.

MerzBow | 22:55h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nase - Dienstag, 8. Mai 2007, 23:02
man sollte sich überhaupt viel weniger aufregen.

premiumstatement, ever...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 8. Mai 2007, 23:32
Ommmmmm...

 link  
 
kopfherz - Mittwoch, 9. Mai 2007, 00:03
tz.
wer isst denn heutzutage noch gurken??

#

sagt eine frau zum exhibitionisten: sieht aus wie ein penis. nur kleiner
(fanny müller)

jetzt bin ich auch wieder ganz ruhig.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Mai 2007, 00:09
Phh. Sie gehen morgen mal zum Gemüsemann und kaufen eine Zucchini. Dann reden wir weiter.

("Looks like a penis. Just smaller." American Proverb)

 link  
 
cabman - Mittwoch, 9. Mai 2007, 00:12
Ich bin jetzt ganz ruhig.

Ich schon den ganzen Tag, denn halbe Dinge lohnen ja auch nicht. Fragen Sie die Gurkenfrau.

 link  
 
livelb - Mittwoch, 9. Mai 2007, 00:43
Schlimm jetzt leb ich schon in einem Land wo die Gurken umweltfreundlicher sind als die Menschen.
Ich glaube ich sollte auswandern, am Besten dahin wo der Pfeffer wächst.

 link  
 
neurokomiker - Mittwoch, 9. Mai 2007, 02:26
"Hast du die etwa alle gelesen?"

Na, Sie ham auch gut reden!

Sie können diese Frage ja immer frohgemut mit "Ja!" beantworten.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:21
Das Zauberwort heißt: "Zweimal!"

 link  
 
rationalstuermer - Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:39
Überlegen Sie sich das lieber nochmal mit dem Schrieb an einen Abgeordneten der CDU. Da regen Sie sich nur wieder auf.

Und Entschuldigung, dass ich jetzt nichts über Gurken sage.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:43
Die von der SPD antworten wenigstens. Man müßte da mal alle durchprobieren für eine Höflichkeitsstatistik. Sollte Gemüse wirklich gut für den Blutdruck sein, probiere ich das mal aus.

 link  
 
brittbee - Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:17
Vorsicht bei jungem Gemüse. Da steigt der Blutdruck schnell mal.

 link  
 
rationalstuermer - Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:08
Hab ich gemacht, Herr Kid. Jeden und jede angeschrieben. Ne Fehlermeldung von einem von der SPD zurückgekriegt und das Standardschreiben vom Pofalla, das man auch beim Edi lesen kann. Also nix mit "Die von der SPD antworten wenigstens."

Aber jetzt muss ich aufhören, sonst reg ich mich nur wieder auf.

 link  
 
l9 - Mittwoch, 9. Mai 2007, 14:45
"Du mußt ja Zeit haben".
Ich reg mich auch nicht auf.

Die Wirkung von Blogs? Ist ja auch mittlerweile was für Krethi und Plethi. Die beiden muss ich auch mal zeichnen. Sobald ich Zeit hab.

 link  
 
the great gate - Mittwoch, 9. Mai 2007, 14:56
Ganz kurz, um hier nicht weiter zu stören: Haben Sie Ihre Kommentare auf meiner Seite selbst gelöscht oder jemanden beauftragt oder autorisiert, das zu tun?

 link  
 
saxanasnotizen.blogspot.com - Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:27
Das geht ja gar nicht, selbst löschen auf fremden Seiten.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:30
Doch, das ginge bei Blogs mit Antville schon. Aber warum sollte ich das tun?

 link  
 
the great gate - Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:24
@kid37: Wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie mir damit mitteilen, dass Sie meine Frage mit Nein beantworten.

Dann nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass auf meinem Weblog mehr als zwei Drittel eines threads gelöscht wurden und das, nachdem Stunden vorher wesentliche Bestandteile dieses threads schon einmal gelöscht wurden.

Für den ersten Vorfall habe ich eine Erklärung. Warum der thread kurz darauf dann fast komplett verschwinden konnte, kann ich nicht nachvollziehen. Dieser Umstand erklärt sicher, warum ich mich bei Ihnen erkundigen musste. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir einfach mitteilen würden, ob Sie Ihre Kommentare selbst gelöscht oder jemanden dazu autorisiert haben, das zu tun.
Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Über Motive und Bewerungen zu spekulieren liegt nicht in meiner Absicht. Ich will nur die Sachlage klären und nicht zuletzt dafür sorgen, dass so was in meinem Weblog nicht nochmal passiert.

Abgesehen davon möchte ich die gelöschten Texte wieder haben. Schließlich fallen die nicht vom Himmel, sondern müssen geschrieben werden. Und weil das für mich nicht nur eine mehr oder weniger nette Unterhaltung ist, sondern Arbeit, sehe ich nicht ein, warum ich einfach zusehen soll, wenn die mir wer auch immer meint verpfuschen oder sabotieren zu müssen.
Deshalb bitte ich Sie, mir meine Frage klar zu beantworten. Ich hoffe, das ist nicht zuviel verlangt.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:41
Wassn das fürn Ton hier? Wir sind doch nicht Ihre Tanzbären.

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:06
Mit dem geistigen Nichteigentümer
bzw. Kulturversteher habe ich vorhin mal den Versuch einer Debatte unternommen, aber er zieht es vor, argumentativ auf Pippi-Langstrumpf-Punk zu machen. Auf so ne Subkultur, die anscheinend glaubt, paar Euros schnorren vorm Hauptbahnhof wäre das geeignete Geschäftsmodell für alle, und man solle sich da mal ganz locker machen, ist mir ehrlich gesagt auch gesch**sen...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Mai 2007, 19:15
Habe ich gerade gelesen. Ich glaube, das sind Kreationisten. Irgendwann fiel die "Kultur" aus einer schwarzen Box, war da - und wird seither nur noch neu angerührt. Und jetzt will jemand Geld dafür - dabei war immer alles schon da! Ungefähr wie ein Haufen Kupferrohre. Und plötzlich will der Installateur Geld, weil er eine Heizung draus macht.

Ehrlich, die legen da ganz schmale Bretter aus, auch eher unbeleckt von Kunstgeschichte oder der ein oder anderen Kulturtheorie. So als wären die Künstler mit solchen Schwafeleien von "Kunst darf kein Kommerz sein" nicht jahrhundertelang über den Tisch gezogen worden. Wie heißt es so schön: "Kunst kann man kaufen. - Klasse Idee, kommt nur niemand drauf."

 link  
 
halbtot - Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:30
Ich habe die Quelle, auf die sich das bezieht, nicht finden können.
Selbstverständlich hat die Kunst ihren Preis.

Klar ist aber auch, daß das Urheberrecht dringend einer Reform bedarf. Ich empfehle, sich mal anzuhören, was dieser Herr zur Kultur zu sagen hat .

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:59
Eine Reform ist dringend überfällig. Bislang sehe ich aber nur Ansätze, die den Wünschen der Verwerterindustrie und Verleger entgegenkommen - weder denen der "Nutzer" noch denen der Urheber. Daher ist auch schon länger die Initiative Urheberrecht bei mir verlinkt.

Der Ausgangstext schien allerdings die Existenz(-berechtigung) geistigen Eigentums überhaupt in Frage zu stellen - verbunden mit einem eher dahergerotzten apodiktischen Kulturbegriff, über den man sich ärgern kann oder müde lächeln - je nachdem. Ab nächsten Monat ist documenta, da wird man wieder viele Schlauberger hören, nach dem Motto, das könne jede Dreijährige auch.

Ich such dann mal einen Eimer.

 link  
 
isabo - Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:12
man sollte sich überhaupt viel weniger aufregen.
Nein. Es sollten sich viel mehr Leute viel lauter aufregen. Über manches.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Mai 2007, 19:16
Ich versuche mich als Quartalsaufreger. Im Alter macht man ja auch nicht mehr alles mit.

 link  
 
midori - Mittwoch, 9. Mai 2007, 20:06
Seit ich mich öfter aufrege, fühle ich mich lebendiger.
Früher habe ich die Aufregung in mir ganz klein zusammengeballt. Da ist sie schwer geworden wie die dunkle Materie.

 link  
 
blue sky - Mittwoch, 9. Mai 2007, 20:23
Aufregen ist schon okay, wenn daraus was Sinnvolles entsteht, z. B. eine gute Entscheidung. Oft, wenn ich mich über was aufrege, geht's mir aber auch nur aus ganz anderen Gründen scheiße.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:25
Ich nenne das ja Engagement ;-)

 link  
 
goetzeclan - Donnerstag, 10. Mai 2007, 00:45
So einfach ist nicht-aufregen gar nicht, wie viele denken. Das muss man erst mal leisten, sich nicht aufzuregen. Das kostet Kraft, Energie, und es belastet sogar manchmal Beziehungen. Ich kenne das. Ich kämpfe da schon lange mit.

Nicht umsonst sagt Herr Sartre: Die Hölle, das sind die anderen.

 link  
 
iii - Donnerstag, 10. Mai 2007, 13:39
Man sollte sich viel mehr aufregen.

Was ist das für ein Geschubse bei Airbus? Woher kommt der Antville-Dünkel bei antville? Was ist in der roten Flora los? Wann ist es kuhl geworden stets im Vagen und Unverbindlichen zu bleiben?Wieso regen sich einige bis viele darüber auf fürn Bild, Wort oder für Musik was zu bezahlen, aber Arztbesuche , Studiengebühren und alles andere das bergab geht bzw. teurer wird, wird abgeklärt mit 'Die Kassen sind halt leer'- Meinung zur Kenntnis genommen? Was ist das für eine Sauerei nirgendwo mehr, außer im Regen und Sturm, rauchen zu dürfen? Wieso schmeckt Bio-Kaffee so muffig? Was ist das für eine Art, sich andere Firmen, Sendungen, Menschen und die Gesellschaft, und die Industrie undsoweiter durch die Lupe anzusehen, nackt auszuziehen, Unschönheiten aufzuzeigen, aber im eigenen Blog bzw. Gästebuch bzw. Forum bzw. Konzerthalle bzw. Haus Pelz zu tragen? Wann ist es modefähig geworden das eine Hosenbein nicht mehr runterzukrempeln wenn man vom Rad absteigt und ein Geschäft betritt?

Aber im Grunde warte ich auch nur apathisch auf meine Rente, die ich nicht bekommen werde. Ich habe aber noch Hoffnung, dass die heute 3- 6 jährigen das mal anders machen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:04
Sag mir, wo du stehst
Sie legen den Finger in die Wunde. Aber eins ist klar: alle und jeden möchte ich jetzt nicht ohne Pelz sehen, da trinke ich eher Bio-Kaffee. Ich habe jetzt beschlossen, die Mächtigen mit Blogs zu vergiften. Sie sollen denken, es sei alles harmlos. Aber siehe, es wirkt erst nach einer gewissen Zeit...

 link  
 
yetused - Freitag, 11. Mai 2007, 23:56
Da empfehle ich die kurzen Grünen mit zahlreichen kleinen Knubbeln.

 link  
 
kid37 - Samstag, 12. Mai 2007, 00:48
Ah. Ich sehe bereits Gesichter, entrückt, in Trance, morgen am Gemüsestand.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 23. Mai 2007, 21:56
Oder bezog sich das auf Cohn-Bendit? (Hat immer noch nicht geantwortet.)

 link