Hel, Hel, Look'n'Loll

Ich hab's ja schon immer gesagt (habe ich?): Helsinki ist das neue Tokio! Und es ist gar nicht so weit. Gleich mal Flugtickets besorgen, Haare färben - und schwupps bin ich dabei. Höllisch.

Hel Looks - Ausstellung bis zum 26. November

Flanieren | 13:39h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
lady.death1 - Dienstag, 14. November 2006, 14:10
ist das jetzt ein Männchen oder ein Weibchen...

mir fehlt das Erkennungszeichen.
( blau / rosa Socken )
;)

 link  
 
ana - Dienstag, 14. November 2006, 15:00
Früher konnte man bei den Jüngsten auf die Farbe der Strümpfe oder des Mützchens achten.
Vielleicht hilft im Zweifelsfall bei den Älteren noch immer die Farbe, aber nun die der Haare.
Rosa - also vermutlich ein Mädchen.
( Mich hat eher das Alter, 14, gewundert. )

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. November 2006, 15:44
Ich denke, es ist ein Junge. Die Mädchen sehen ja so aus. Matti, wir erinnern uns an Matti Pellonpää, ist jedenfalls ein Männername.

 link  
 
ana - Dienstag, 14. November 2006, 16:04
Für einen Jungen spricht auch das Vorbild. Marilyn Manson. Aber man sieht daran, selbst Vornamen können manchmal in die Irre führen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. November 2006, 20:45
Wie bei Marilyn Manson eben.

 link  
 
thgroh - Mittwoch, 15. November 2006, 15:57
Ach, Matti Pellonpää, Friede Deiner Seele.

 link  
 
kopffuessler - Dienstag, 14. November 2006, 14:47
Darum also so schreibfaul, Sie sind mal wieder der Optik verfallen. Ic hspreche mal mit meinem Coiffeur.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. November 2006, 15:42
Ich komme derzeit tatsächlich zu nichts, leider auch nicht zum Schreiben. Weihnachtshochsaison in der Gartenzwergfabrik, eigentlich sollte ich mir eine Isomatte an den Brennofen stellen.

Ich finde das interessant, daß diese "Decorer"-Geschichte auch nach Helsinki geschwappt ist. Seit der Ort Kulturhauptstadt war, hat sich dort wohl eine Menge getan, hat sich eine sehr lebendige Musik- und Kunstszene gebildet. Diese "Decorer"-Szene verläuft auch noch knapp unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der Mainstreammedien und aggressiven Jugendkulturvermarktern. Das kann gerne länger so bleiben. Wie ich immer sage und dafür Spott ernte: die machen wenigstens was aus sich.

 link  
 
diagonale - Dienstag, 14. November 2006, 20:01
Danke für den Link. Meine Tochter wird dort Stunden verbringen und sich inspirieren lassen... und den Wunsch nach einer Nähmaschine lauter heraus schreien.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. November 2006, 20:44
Soll ich mal auf dem Flohmarkt schauen? Ist doch bald Weihnachten. Und Matti hat bestimmt eine eMail-Adresse.

 link  
 
diagonale - Dienstag, 14. November 2006, 20:51
Ja! Und kurz vor Weihnachten hat sie auch noch Geburtstag. Reichlich Gelegenheiten, Wünsche zu erfüllen.

 link  
 
ker0zene - Dienstag, 14. November 2006, 17:56
Helsinki Hotel?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. November 2006, 18:27
Und der Preis für das heutige kleine Assoziationsrätsel geht an... Kerozene!

 link  
 
ker0zene - Dienstag, 14. November 2006, 18:37
Oh wie schön, ich hab ja noch nie was gewonnen!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. November 2006, 18:49
Freuen Sie sich nicht zu früh. Warten Sie die Neider ab.

 link  
 
pappnase - Dienstag, 14. November 2006, 20:52
oder den preis...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. November 2006, 21:06
Oder, aus eigener Erfahrung, die Laudatio.

 link  
 
headache - Dienstag, 14. November 2006, 22:31
haare färben reicht nicht, gleich noch eine nähmaschine kaufen und selbst ausstellen!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. November 2006, 22:42
Wieso, was fehlt denn da noch?

 link  
 
headache - Mittwoch, 15. November 2006, 11:43
naja, ich lasse es mal knapp durchgehen. aber an ihn kommt das noch nicht ganz heran.
man merkt, er hat eine nähmaschine (und kann damit offensichtlich umgehen).

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 15. November 2006, 12:19
Das ist wohl wahr. Da muß ich noch ein paar Käsebrote essen. Toller Typ, finde ich. Aber ich glaube, für mich als Role-Model zu extravagant.

 link  
 
headache - Mittwoch, 15. November 2006, 17:32
zu extravagant? vielleicht jetzt noch. aber sie können ja noch reinwachsen. wenn es schneller gehen soll, empfiehlt sich der diätplan von sumoringern. käsebroten fehlen für wirkliche klasse wohl die kalorien

 link  
 
eon69 - Mittwoch, 15. November 2006, 17:39
Chic! Und mutig. Und ganz schön Otaku auch... Sogar die älteren irgendwie.

 link  
 
kopffuessler - Mittwoch, 15. November 2006, 19:15
Marimekko
Wenn ich an Helsinki denke, denke ich seit jeher an Streifen hemden, -hosen, -schlafanzüge. Und als ich grad mal auf deren Homepage war, auf der man zwar nichts versteht, aber sobald man die Klassiker gefunden hat, trotzdem Streifen sieht.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 15. November 2006, 20:51
Jaja, wirkliche Klassiker. Ich erinnere mich, wir sprachen mal über diese Streifen. Thomas Kapielski hat seine Finnlandreisen etwas zwiespältig beschrieben, aber vielleicht sollte ich das echt mal machen.

 link  
 
kopffuessler - Mittwoch, 15. November 2006, 20:58
Aber Vorsicht, in Finnland wird auch mal gern gelacht.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 15. November 2006, 21:28
Och nee. Aber das ist auch der Mann mit dem wunderbaren Massenselbstmord. Zwiespältig, ich sag's ja.

 link  
 
rabe489 - Donnerstag, 11. Januar 2007, 00:05
Da müßtes Sie aber auch Tokio interessieren: Aokis "Fresh Fruits".

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 11. Januar 2007, 00:10
Eulen? Athen? ;-) (Danke aber für den Hinweis, ich hatte das Buch schon in der Hand - hat mich aber für einen Kauf nicht restlos überzeugt.)

 link