Kath. Gesangbuch, 717 (Ach, wie flüchtig...)

Sie sitzen strickend an der Wand entlang,
Mützen aus Ruß dem nackten Schläfenbein,
Zur Marseillaise, dem alten Sturmgesang.

(Georg Heym, "Berlin III". 1910.)

Och nee, nicht der schon wieder. Doch, doch. Die dritte Station meiner kleinen Lesetournee führt mich also in die ewig heitere Stadt. Berlin, du dumpf brüllender Moloch, Heimstadt moribunder Menschen... Äh, ja.
(Sorry, got carried away.)

Die geschätzte Frau Modeste hat geladen und so ist es mir eine Freude, die Arbeit an den doppelköpfigen Kälbern kurz beiseite zu legen und in drei Wochen mit den Herren Burnster und Ole aus Absurdistan total wahre Geschichten, strammnüchterne Berichte sowie aus Beipackzetteln garantiert rezeptfreier Kräutermischungen zu lesen. Wie immer nehme ich auch die Beichte ab, kuriere Zahnleiden und schwindsüchtige Tiere und schwitze biblische Motive in mein T-Shirt. Spontane Seligsprechungen vor Ort nach Absprache. Um freundliche Anteilnahme wird gebeten, außer, Herr Burnster plant etwas anderes.
Wir sind bis dahin flitzegespannt.

Ex Libris | 23:23h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
l9 - Dienstag, 16. Mai 2006, 00:48
Gerade schon an anderem Ort diese Tatsache zelebriert.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 16. Mai 2006, 01:15
Fein. Werden Sie kommen oder sind Sie tatsächlich derzeit schon da?

 link  
 
l9 - Dienstag, 16. Mai 2006, 14:54
Im Moment bin ich da, aber heute abend wieder weg.
Am 5.6. findet allerdings ein jährlicher, ritueller Pfingstmontagsfrühschoppen auf der Bergkirchweih statt. Den benötige ich, um meinen heiligen Geist fürs nächste Jahr aufzufrischen. Ich kann also nicht in Berlin sein, auch wenn es mich schmerzt. Ich werde meinen Schmerz wegspülen und eine Mass auf Sie trinken.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 16. Mai 2006, 15:21
Wie schade
Gut, dann lasse ich das Kalb zuhause. (Kaum erwähnt man so was, schon wird in Oberägypten ein Wunder geboren, Halleluja.)

Die doppelgeweihige, äh, geweihte Kraft von St. Burnster und mir kann Ihnen kein Ersatz sein? Und wenn ich meine liturgischen Gerätschaften zeige und Weihrauch verbrenne? Aber gut, ich habe neulich auch gekniffen. Tit for tat.

 link  
 
ana - Dienstag, 16. Mai 2006, 00:54
Ob ich doch mal live kommen soll, ich bin ja schließlich katholisch.
My english is aber not current and Gothrock und Riffrock kenne ich im Grunde genommen nicht. Zu beichten habe ich zudem rein gar nichts und meine Zähne sind auch vollkommen gesund. Am Ende fühle ich mich nur verloren und wenn man dann noch hauptsächlich aus Georg Heym liest ..., der ist nicht gerad ein Liebling von mir.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 16. Mai 2006, 01:15
Georg Heym, der alte Randaleur, ist aber großartig. Ein wilder Gesell und ebenso schüchtern wie ich. Mein tägliches Nachtgebet. Völlig gesunde Zähne? Damit könnten Sie quasi eine zweite Karriere als "Wunder der Natur" machen.

 link  
 
ana - Dienstag, 16. Mai 2006, 14:56
Schornsteine stehn in großem Zwischenraum
Selbst ein gutes Gebiss bleibt leider nicht immer ein vollkommenes Naturwunder.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 16. Mai 2006, 15:24
Beten allein hilft da nicht, weshalb ich immer eine Exzisionszange mit mir führe. (Am Abend vor der letzten Lesung ist mir ein Zahn abgebrochen. Aber tapfer und von allen unbemerkt habe ich mich 1a durch meinen Text genuschelt und war auch sonst nur ganz wenig unleidlich.)

 link  
 
engraver - Dienstag, 16. Mai 2006, 00:55
der link zu frau modeste iss link

 link  
 
kid37 - Dienstag, 16. Mai 2006, 01:11
Das soll nicht sein. Da fehlte ein Punkt. Danke für den Hinweis.

 link  
 
burnster - Dienstag, 16. Mai 2006, 16:10
Auf das (oder eins aus dem Zyklus) Heym Zitat hab ich gewartet. Sie haben mich nicht enttäuscht und das scheint ihre Spezialität zu sein, Herr K. In Vorfreude auf einen kleinen Herbst im Prenzlauer Bergschen Frühling. Herr B.

 link  
 
au lait - Sonntag, 21. Mai 2006, 23:47
Ich freue mich, auch wenn ich es jetzt erst wirklich hier kund tue, ganz immens, mit einer Größe wie Ihnen die Bühne betreten zu dürfen. Bin schon sehr gespannt.

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Mai 2006, 13:33
Da ja Pfingsten ist, werden die Zuhörer unserer Trinität den Laden mit kleinen Flämmchen auf dem Kopf verlassen. (Der Laden ist ja eher übersichtlich, wie ich am Wochenende erkundete. Da wird das Feuer schon überspringen.)

 link  
 
astra70 - Mittwoch, 17. Mai 2006, 14:28
Herr Kid, mittlerweile scheinen Sie aber Gefallen am dicken B zu finden? ... Und an dieser Stelle auch mal wieder alles Liebe aus dem Dorf.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 18. Mai 2006, 00:43
Sie wissen das hier am besten: Berlin, immer wieder Ringen und Reiben. Aber - was immer man mir auch nachsagt: hartnäckig bin ich. Danke für die Grüße, ich muß mal wieder zurück.

 link