Urlaub #I



Endlich Herbst! Dunkle Wolken senken den hochmütigen Menschen wieder das Haupt, Schwermut und Demut schlurfen wie graue Geschwister mit ihren Decken zum nunmehr verlassenen Freibad. Drücken zögernd die Klinke des verschlossenen Tores. Verhallt, verhallt die Schreie und Juchzer der Kinder, die bunten Bälle, alle verweht. Endlich Herbst, sage ich, die Mühsal der sommrigen Urlaubstage vergessend, durchatmen in schöneren Kleidern, kein Schweiß, kein Speiseeis klebt auf meiner Brust. Sommerfähnchen hängen längst in den Schränken, Wespen zucken klamm in dichter gewebten Netzen fetterer Spinnen.



Könnte ich wählen, ich wäre ein Urlaub in Deauville, trüge mit nach innen gekehrter freudiger Empfindsamkeit meinen neuen Strandanzug und genösse kühlere Gischt und die ehrliche Ruhe der Nachsaison. Die Fotografin Kourtney Roy hat das für mich als stilles Glück verfilmt, eine Stimmung zum Mitnehmen, eine Heimat für schön schwere Gedanken, fern von goldenem Flitter und verlogenen Versprechen. Die Hitze zu kosmischem Staub verfallen, wie eine Blase verschrumpelt, als Nachhall nur noch wie giftiger Auswurf einer fernen Explosion. Tiefer atmen jetzt mit volleren Nüstern: Auf Ernte folgt Moder, ein Ende. Wenigstens Wahrheit.

Homestory | 01:24h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
saxana - Freitag, 25. September 2015, 12:20
schon sehr traurig das alles, an den Tod erinnernd

 link  
 
kid37 - Freitag, 25. September 2015, 15:02
Deshalb habe ich am Strand auch immer ein Schüppchen dabei.

 link  
 
frau eff - Freitag, 25. September 2015, 13:50
Ich finde das gar kein bisschen todtraurig, sondern auf eine billige, berechnende Weise… naja, wie soll ich sagen, kiddisch. Ein komischer Auf-alt-mach-Filter ist noch kein Herbst, mein Herr. Die Bäume da sind in Wirklichkeit alle putzmuntergrün.

 link  
 
kid37 - Freitag, 25. September 2015, 15:04
Ach was. Unterschätzen Sie bitte mal nicht die Arbeit, die ich damit hatte. Die ganzen Eistüten und Badebälle und Bikinimädchen rausstempeln, das Colorgrading anpassen, eine Vignette einbauen und einen Rahmen - darüber kann es schon mal Herbst werden.

 link  
 
mark793 - Freitag, 25. September 2015, 17:06
Nachsaison?
So grau habe ich Holland zweimal in der Hauptsaison erlebt - nur, dass es dort dann etwas voller ist am Strand als im dem schönen Filmchen, aber nicht eben einladender.

Seitdem sage ich, Adria oder Ägäis - Hauptsache Arkadien!

 link  
 
kid37 - Samstag, 26. September 2015, 20:41
'Cholland! Ich wette, im mondänen Deauville gibt es kein Übermaß an schlaffen Knackwürsten (Pommes dann). Aber ich müßte es ausprobieren. Jetzt, wo ich diesen schicken Strandanzug habe, kann ich mich aber auch auf Malle blicken lassen. Da kenne ich nichts. Pommes haben die auch.

 link  
 
novesia - Samstag, 26. September 2015, 09:07
Hm, aber welcher Stil ist nun der wahre? Der Burton'sche oder der Deauville'sche? Da haben Sie ja wieder ein schönes (!) Dilemma aufgeworfen, in ihrem dekadenten Urlaubsglück.

 link  
 
kid37 - Samstag, 26. September 2015, 20:39
Sie meinen, ein Stil-Mix geht hier nicht? Hm. Jetzt habe ich das Dilemma.

 link  
 
jagothello - Dienstag, 29. September 2015, 21:14
Großartig!

 link