Le vent nous portera



Am Ende dann doch noch im Herbst angekommen. Die Landung mag immer weich sein. Der Rest folgt bekanntlich drei Tage später.

Neulich einen schlimmen Traum gehabt. Angekettet wie ein Galeerensträfling, war ich dazu verdammt, bis in endlose Zeiten auf einem Bier-Bike die Reeperbahn rauf- und runterzufahren, während drei Nornen als Fahrgäste mit an Bord waren, die auf leiernden Harfen mein dunkles Schicksal klagten. Ich sollte meiner Liebe zu Ludivine Sagnier entsagen, fordertern sie, weil diese ohne Zukunft sei. Ein Leben in Untertiteln drohe mir, eine sprachlose Liebe in Fragmenten. Die schwitzigen Laken fanden sich morgens leer neben mir, von einem vollen Mond getränkt.


(Café de Flore. Kan./F. 2012. Regie: Jean-Marc Vallée. Musik: Sophie Hunger, "Le Vent Nous Portera".)

Projektor | 15:40h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
ilnonno - Montag, 13. Oktober 2014, 16:10
Oder mit Bertrand Cantat, der als Mensch eine Katastrophe, als Künstler aber unersetzlich ist. Deshalb besser zu Ihrem Traum passt.

http://www.youtube.com/watch?v=eUvApC0bwUk

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. Oktober 2014, 02:31
Ich finde das Hunger-Arrangement tatsächlich besser. Mag aber daran liegen, daß ich es zuerst kannte, weil ich Noir Désir nie verfolgt habe. Und jetzt muß ich immer an diese Geschichten denken. Mit solchen Zuständen möchte ich nichts mehr zu tun haben.

 link  
 
sid - Montag, 13. Oktober 2014, 16:14
Hab ich da grad Vanessa Paradis entdeckt?
Defintiv ein schönes Herbstlied. Paßt zum heutigen Wetter.

Alpträume scheint dieser Oktober gepachtet zu haben.
Hier der zweite Paniktraum seit Monatsbeginn. Langsam nervts.
Ich will mich nicht an Panikattacken im Schlaf gewöhnen müssen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. Oktober 2014, 02:34
Vollmond war's! Dieser Oktober soll auch merkwürdig sein, vielleicht ist das so. Genau, die Frau, die der Herr Depp in drei Jahren sehr vermissen wird. Dann aber wird es zu spät sein und er alt.

 link  
 
sid - Mittwoch, 15. Oktober 2014, 02:49
Seh ich ähnlich.
Der wird auch noch draufkommen, was unnütz seine Krise war...

 link  
 
gaga - Montag, 13. Oktober 2014, 23:48
schönes Lied

merci

 link  
 
maphisti - Dienstag, 14. Oktober 2014, 02:33
Almost para ...?!
It's a wonderful music, made for a movie, which seems a little bit complicated!
The cities ...? Oh, I am so lightly astonished ...
Well, Madame Paradis and Monsieur Parent are particular attractiv! - Do you know, that Vanessa sings with the devine Jeanne Moreau a very charming little song? Its title? - "Le Tourbillon de la Vie". A little bit para ...?!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. Oktober 2014, 02:36
Mit Jeanne Moreau, tatsächlich? Das muß ich mal nachschlagen.

(Das Lied ist ja schon recht alt, aber das neuere Arrangement hebt es sehr raus. Trägt wie der Wind, vielleicht.)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 14. Oktober 2014, 02:37
@Gaga
!

 link  
 
maphisti - Mittwoch, 15. Oktober 2014, 00:36
By the way: Today, weird sisters send their messages by phone!

 link  
 
maphisti - Mittwoch, 15. Oktober 2014, 02:28
"... von einem vollen Mond getränkt": very sophisticated and milky bloody!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 15. Oktober 2014, 12:07
Deutschlehrer werden wahrscheinlich die Gleichzeitigkeit von "leer" und "getränkt" bemängeln. Aber wenn es doch so ist!

 link  
 
marie.sophie - Donnerstag, 16. Oktober 2014, 15:53
Ach, die Deutschlehrer wenn schon auf den Teufel kein Verlass mehr ist, so soll sie doch der wenigstens der Wind holen.

 link  
 
mark793 - Donnerstag, 16. Oktober 2014, 16:02
Mangels Staatsexamen und Referendariat kann ich nicht für Deutschlehrer sprechen, aber der abgebrochene Germanist in mir erkennt in der Gegenüberstellung von "leer" und "getränkt" immerhin das Stilmittel der Antithese.

Und Deutschlehrer - pffffffffff...

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:36
" Each prejudice stems from entrails." (Nietzsche) Hah!

 link  
 
kid37 - Freitag, 17. Oktober 2014, 12:34
Der Mann hat leider recht. Inklusive der Bemerkung zu Xavier Naidoo.

 link  
 
maphisti - Freitag, 17. Oktober 2014, 23:56
In diesem Falle teile ich mit Ihnen die offensichtlich nicht vorhandene Divergenz.

 link  
 
maphisti - Samstag, 18. Oktober 2014, 00:15
Obwohl, obwohl, htis is a very large field ......................

 link  
 
ladys smock - Freitag, 17. Oktober 2014, 02:27
...leise spielte das ins Sepiabad getunkte Radio still seine Musik.

 link  
 
kid37 - Freitag, 17. Oktober 2014, 12:33
;-)

 link  
 
fabe - Samstag, 18. Oktober 2014, 21:11
Der ist aber nicht von Gansel, da haben die Schweizer falsch pastiert ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9_de_Flore_%28film%29

 link  
 
kid37 - Samstag, 18. Oktober 2014, 22:12
Also wirklich. Das steht sogar fett auf meiner DVD. Ich schreib jetzt zehn Mal: "Du sollst nicht aus dem Internet abschreiben!" Und zwar ausdrücklich nicht per Copy&Paste. (Bedankt. Ausgebessert.)

 link