Try Walking In My Shoes

I can see you've got the blues
In your alligator shoes
Me I'm all smiles
I got my Crocodiles

(Echo and the Bunnymen, "Crocodiles")

Zum Beispiel hätte ich gerne diese Schuhe. Wahlweise auch diese, aber das sind Vorvorjahresmodelle, die gibt es nicht mehr. Diese Schuhe würden mich kleiden, aber sie sind sehr teuer, weshalb sie in Frankfurt angeboten werden, wo die Drogenszene und die Buchmesse Geldflüsse erlauben, die solche Schuhe nötig und vor allem möglich machen. Seit Jahren trauere ich einem Paar von Fiorentini & Baker nach, das ich sogar anprobiert hatte und dabei befand, dies seien meine Schuhe. Aber nicht mein Preis.

Rückblickend eine falsche Entscheidung, hätten diese Schuhe doch Glück ins Haus und ins Wohlbefinden gespült. Kann man gar nicht bezahlen, normalerweise. Diese Modelle gibt es natürlich längst nicht mehr, irgendwer in Hamburg hat die aber. Zu unrecht!

Die waren auch deshalb zu teuer, weil ich sie hätte neu besohlen lassen müssen. Da waren nur profillose und empfindsame Ledersöhlchen drunter, für ebenso profillose Menschen, die damit ausschließlich den Weg aus dem Kompaktsportwagen ins Café (oder "in den Club", wie man heute sagt) und dann wieder in den Kompaktsportwagen zurücklegen, um zu den für sie reservierten Parkplätzen in Hamburg-Oberteuer zu fahren. Wie man ja auch so sagt im Straßenverkehr: Fahr doch, wo dein Parkplatz ist, du Sau! Fahr doch.

Für Männer ist es ja insgesamt nicht leicht, vernünftige Schuhe zu bekommen. Vor allem in einer in solchen Dingen so konservativen Stadt. Ann Demeulemaster wäre auch gut, aber die sehen nicht so aus als könne man endlos in ihnen herumlaufen. Nicht, daß ich noch endlos herumlaufen könnte, aber diese Grenzen sollten nicht meine Schuhe setzen.

Jetzt muß ich also Geld verdienen, auch nicht so schön. Da hat man Bedürfnisse, aber statt daß ein Schuhmachermeister mit Elfenohren zu einem sagt, Komm, min Jong, haste 'n Paar Schuh!, muß man dazu tief in die Tasche greifen.

Was mich zum Thema Taschen bringt. (Nächste Woche)

>>> Geräusche des Tages:
Depeche Mode, Try Walking In My Shoes
Nancy Sinatra, These Boots Are Made For Walking
Echo and the Bunnymen, Crocodiles
The Mercies, The Boy With The Beatle Boots
Carl Perkins, Blue Suede Shoes
Messer Chups, A Man In Caiman Boots
Lordi, Man Skin Boots
The Beatles, Old Brown Shoe
Traffic, Hole In My Shoe
Bob Dylan, Boots Of Spanish Leather
Siouxsie, These Boots Were Made For Walking
Dean Martin, My Shoes Keep Walking Back To You

Ausfallschritt | 23:00h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Sonntag, 16. März 2014, 01:43
"Das sind gute Schuhe", nickte der Schuster anerkennend, als ich neulich was flicken lassen musste. Ich weiß das, und er weiß das jetzt auch. (Es sind die ersten, für die ich etwas mehr ausgegeben habe, und es lohnt sich jeden Tag.)

 link  
 
maphisti - Sonntag, 16. März 2014, 14:34
Darf ich Ihre Liste der schönen Tagesgeräusche mit wenigen entsprechenden Titeln aus dem deutschsprachigen Raum ergänzen?
Als da wären:
Conny, Schicke, schicke Schuh'
Harald Juhnke, Barfuß oder Lackschuh?
Und im weiteren Sinne:
Michel Holm, Barfuß im Regen

 link  
 
kid37 - Sonntag, 16. März 2014, 20:26
Oh, da öffnet sich ja ein weites Feld, das es zu durchwandern gilt.

@nnier: Wenn man mal so richtig gespart hat, kann man auch einen guten Mantel kaufen. Der lohnt sicher auch jeden Tag. (90k? Meine Fresse.)

 link  
 
sid - Sonntag, 16. März 2014, 21:26
3 Sternchen zur Musik Auswahl : )))

 link  
 
maphisti - Montag, 17. März 2014, 13:16
Dieses Thema eignet sich auch sehr gut zur pädagogisch workshopmäßigen Aufarbeitung (You Tube, Schicke Schuhe, eingestellt von The Wheelman 2010).

 link  
 
kid37 - Montag, 17. März 2014, 16:04
Hübsch gemacht, mir gefallen auch die Teletubbies-Grashügel im Video sehr.

Gleich darunter der Klassiker von Juliane Werding. Rote Schuh/Augen zu/Sie sagt niemals nein. Regt zum Nachdenken an!

Und diese Schicke Schuh erinnern mich an meine letzten Auftritte.

Zeit, an diese klassische "Pick-up Line" zu erinnern (funktioniert jedes Mal, probiert es aus!): "Nice shoes - wanna fuck?"

 link  
 
maphisti - Montag, 17. März 2014, 17:03
Das kann ja durchaus einem edlen Zwecke dienen! ( Fragt mal die Fuck For Forest - Leute!)

 link  
 
maphisti - Mittwoch, 19. März 2014, 21:38
Gegebenenfalls fühlt man sich danach wie eine Nike!?

 link  
 
maphisti - Freitag, 21. März 2014, 23:46
"Teletubbies Grashügel"? - Ja, stimmt, sehr interessant - entstanden am Ende der Würmeiszeit aus Drumlins.

 link  
 
kelly mg - Montag, 17. März 2014, 20:11
Wenn ich mal zu bedenken geben darf: Für das Geld, dass diese 2 Boots kosten, bekommen Sie bereits 1 Boot. Oder einen Außenbordmotor für Ihr Boot, dann können Sie damit zur Arbeit fahren.

Als kleine Ergänzung Ihrer schönen Schuhmusik-Compilation (ich weiß, ein weites Feld) empfehle ich Sonic Youths „Dirty Boots“ (http://www.youtube.com/watch?v=7XdYnh729IQ), Anitas Lanes Cover von „These Boots…“ (http://www.youtube.com/watch?v=y--PSh7xaX0), Chrissie Hyndes (also der Pretenders) "Boots Of Chines Plastic" (http://www.youtube.com/watch?v=FQnf4qRRu_U) sowie von meinen geliebten Nits das Duo „Radio Shoes“ (finde ich nicht als Video) und „The Infinite Shoeblack“ (http://www.youtube.com/watch?v=h9zVcvWjRD8&index=13&list=ALBTKoXRg38BDkpuIHRsfkGSrKUkpTTg6b).

 link  
 
kid37 - Montag, 17. März 2014, 22:33
Meine Güte! Den Wald voller dreckiger Schuhe nicht gesehen! Natürlich, das darf überhaupt nicht fehlen: Sonic Youth,Dirty Boots! Großartig. "Boots of Chinese Plastic" hatte ich auch verdängt, bei den Nits kenne ich mich nits aus.

Ich fürchte, so ein Boot macht keinen besonders schlanken Fuß. Man hätte sicher,wie viele Matrosen, Erfolg bei den Frauen. aber wie das Video von Sonic Youth zeigt, hat man den mit dirty boots auch.

 link  
 
maphisti - Mittwoch, 19. März 2014, 21:10
Für den weiteren Kontext:
"Fortis fortuna adiuvat." Publius Terentius Afer, ein bedeutender Dichter der Archaik
("Akte X" is present!)

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 00:45
Schlag nach bei Büchmann; Fox Mulder hingegen trug immer so FBI-Standardklamotten. Billiganzüge. Schlimme Schuhe auch.

 link  
 
kid37 - Montag, 17. März 2014, 22:42
Wo wir gerade bei Musiklisten sind...
Hartgesottene Männer, die ihr hier mitlest. Holt die Taschentücher raus.

In ihrem Blog My Husband's Stupid Record Collection geht eine gewisse Sarah akribisch Stück für Stück die Plattensammlung ihres Ehemanns durch, rezensiert sie mit Selbstporträts und zahlreichen Youtube-Links. This project was my idea, inspired by maybe one too many glasses of wine last weekend, when I was in charge of changing the music. “I can’t believe there are so many records here that I have never listened to. I should try to listen to all of them. And then write about it.” So here we are. (Sie ist mittlerweile bei "B")

Das ist... das ist... das ist ja besser als Apfelkuchen backen. Ach.

 link  
 
montez - Dienstag, 18. März 2014, 09:59
Was Sie immer alles so kennen. Toll. Auch die Schuhe. Den Mantel finde ich, nun ja, zwiespältig.

Ach, aber ich bin gar kein Mann. Dafür hartgesotten.
Apfelkuchen kann ich auch.

 link  
 
kristof - Dienstag, 18. März 2014, 10:17
Ja, B wie B-52s! Yes!

 link  
 
montez - Dienstag, 18. März 2014, 10:53
Die hab ich auch. Wo ist die eigentlich?

 link  
 
frau eff - Dienstag, 18. März 2014, 19:45
Den Schuhkram, den meinen Sie sowieso nicht ernst, aber diese Sarah... großartig! Was für eine supertolle Idee, der werde ich folgen.
(und mich erinnern, an den Abend, als der Liebste mir Stunde um Stunde seine Platten vorstellte, eine live-Radioshow nur für mich, später dann auf Cassette nachgeliefert, seufz)

 link  
 
maphisti - Mittwoch, 19. März 2014, 19:31
Aha! Prost! Suivre, suivre! ( Ist das irgendwie eine Schuhnummer zu groß?) - Wenn Sarah dazu schöne Briefe scheibt ...

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 00:49
Also Frau Eff. Natürlich nehme ich das mit den Schuhen ernst. Und warum auch nicht. Andere kaufen um das Geld... ja, was eigentlich? Ipads. Flüge nach außerhalb. Schallplattenspieler. So ein Schuh trägt ja quasi durchs Leben. Bildlich gesprochen. Oder auch buchstäblich.

Frau Montez, wo ist denn nun ihre Planet-Claire-Platte? Ich würde mir die gern auf Kassette überspielen. (Interessanterweise habe ich ein Innencover von der, aber nicht die Platte. Wo ist die eigentlich?!?)

 link  
 
frau eff - Freitag, 21. März 2014, 11:21
Gut, ernstnehmen also. Ich habe ja lange genug bei der Verbraucherberatung gearbeitet. Hier mein Testsieger: anatomicshoes.com. Mehr braucht man eigentlich nicht (gibts ab Größe 39, so dass auch Frauen mal vernünftige Schuhe kaufen können).

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 12:10
Vernünftig. Pfff. Mit Frauen diskutiere ich nicht über Mode. So.

 link  
 
kreuzbube - Freitag, 21. März 2014, 12:42
Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß.

Nicolas Chamfort

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 13:12
So sieht es doch aus.

 link  
 
kreuzbube - Freitag, 21. März 2014, 19:44
Man kann auch mit Casanova sagen, dass die Vernunft die Feindin des Herzens ist.

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 20:55
Man läuft nur mit schönen Schuhen gut. Das Wesentliche macht sogar derbe Sohlen unsichtbar. (A. d. Saint-Exupéry)

 link  
 
kristof - Dienstag, 18. März 2014, 09:52
Ha! Die ersten Schuhe da sehen ja schon recht valentinesk aus. Karl37, könnte passen.
Ansonsten habe ich noch - sollte mich die Sehnsucht nach grobem Schuhwerk überkommen - meine alten Stiefel vom Bund, gut eingelaufen und weichgecremt. Und vor allem billig.

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 00:50
Billig! Tsss. Läufst du billig, läufst du zweimal, das weiß man doch. Grob, aber fein, das ist hier der Trick.

 link  
 
kristof - Freitag, 21. März 2014, 09:13
Mit einem guten Paar Socken läuft man in meinen quasi nur Hälfte. So ist das doch!

 link  
 
kreuzbube - Dienstag, 18. März 2014, 12:03
Combat boots? Ich hoffe doch sehr, dass das einzige Unbill, in das Schuhe und Träger dann geraten, ein an der Sohle klebender shoeing gum sein wird.

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 00:51
Die sind vermutlich nur für die heiße Schlacht am kalten Buffet gedacht. Der Kampf am Kap Kaviar.

 link  
 
prieditis - Freitag, 21. März 2014, 02:08
Öl-, Wasser-, Alkaliresistent
sollten sie schon sein, die Klompen (Productplacement)

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 12:05
Und so werden sie gemacht: 50 Years of Rebellion. (Sind aber trotzdem eine ganz andere Schuhbaustelle. Laßt mich raten, eure Mäntel sind auch nicht von Yamamoto, was?)

 link  
 
prieditis - Freitag, 21. März 2014, 12:17
Mantel
Nein, aus Mönchengladbach.

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 12:19
Immerhin ein Traditionsstandort der Textilindustrie.

 link  
 
kreuzbube - Freitag, 21. März 2014, 12:39
Seit ich nicht mehr zu Fuß gehe, habe ich renntaugliche Radschuhe mit Lochmuster entdeckt. Sind mir aber zu billig, wie ich gerade beim Vergleich mit den eingangs vorgestellten sehen muss...

http://www.dromarti.com/index.php?main_page=product_info&cPath=10_29_13&products_id=15

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 13:15
He, die sind aber wirklich hübsch. Da müßte ich dann aber auch ein wenig Tempo auf meinem fliegenden Holländer machen. Schön, daß es auch in dem Bereich nicht nur so neonfarbene Aerodynamikschluffen gibt.

 link  
 
hora sexta - Dienstag, 18. März 2014, 19:58
Sitzen wir nicht allem im selben Boot? Höhö. Sorry.

 link  
 
kreuzbube - Dienstag, 18. März 2014, 23:55
"Komm in mein Boot, der beste Seemann war doch ich"

Schon haben wir ganz stylish den Ringelpulli dazu.

 link  
 
maphisti - Mittwoch, 19. März 2014, 22:18
Kann ich visualisieren.

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 00:53
Die Botten eben. Kajütboot kommt jedenfalls teurer, aber Reboots wären eine feine Sache. Könnte ich super gebrauchen. Ich würde drei Dinge anders machen.

 link  
 
hora sexta - Freitag, 21. März 2014, 08:37
Ach Herr Kid. Wollen Sie wirklich nochmal siebzehn sein? In Flipflops durch die schmutzige Welt flippen? (Buchtitel: Drei Dinge anders. Warnung: Alle würden es tun. Unvorstellbar. Ab 18.)

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 11:59
Mein Buch wird heißen: 37 Dinge, die ich anders machen würde. (Leseprobe: "Nr. 35: nur schöne Schuhe kaufen")

 link  
 
vert - Freitag, 21. März 2014, 01:55
nicht zu vergessen!:-p

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 11:58
Naa. This is not the booty we are talking about.

 link  
 
maphisti - Freitag, 21. März 2014, 13:11
Aber doch auch hübsch, oder?

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 16:24
Ha! Street Artist Stephen Powers sagt es, wie es ist.

 link  
 
kreuzbube - Freitag, 21. März 2014, 19:43
Gerade jetzt im Moment bräuchte ich nur fried chicken.

 link  
 
kid37 - Freitag, 21. März 2014, 21:22
Fü füi fü füi fü füüüüü...
Alles ohne Bedeutung und der Wahrheit keinen gut beschuhten Schritt näherkommend? Weit gefehlt.

Eine umsichtige Leserin, die offenbar gut weiß, was ich im Prinzip so suche, spielte mir heute den Namen Paul Harnden zu. Gute Schuhe und interessante Klamotten für Menschen wie mich, die bekanntlich nicht bügeln. Perfekt für die Zeit der nächsten Großen Depression.

Und wenn man mal ein wenig tiefer nach Paul Harnden sucht? Was findet man? Ihr nennt es sicher wieder Zufall. Ich sag' dazu nichts.

 link  
 
maphisti - Freitag, 21. März 2014, 23:55
Et puis?? - Mich erschüttert nichts mehr! ( Ein wenig arg ist es aber schon doch, oder?)

 link  
 
kreuzbube - Samstag, 22. März 2014, 12:05
Die Klamotten gefallen mir. Das nenne ich wirklich mal bügelfrei.

Passend dazu und zu Zeit: Die fabelhaften Asylum Street Spankers:

http://www.youtube.com/watch?v=rvW2KfNy2Bo

(Zum Zufall sag ich nichts, außer: Das kann alles kein Zufall sein)

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. März 2014, 13:49
Das ist eine weitreichende Schuhverschwörung, und die Regierng sagt nichts dazu. Jetzt sogar schon in Bielefeld!

Einzige Hoffnung, die mir bleibt, ich frage einfach sie. Dann habe ich allerdings kein Geld mehr Schuhe. Oh, the dilemma!

 link