Jedes Herz gewinnt

Donnerstags gehe ich bekanntlich zum wöchentlichen Gruppentreffen im Verein der Übriggebliebenen e.V. Reihum halten wir dort Vorträge zu freien Themen, etwa Pflicht ohne Beziehung: Warum man das eine auch ohne das andere haben kann oder Gute Freunde schalten am Ende die Maschinen ab oder zuletzt Ohne "ohne" ist alles mit (den Vortrag habe ich nicht verstanden, die Ausführungen klangen aber hochinteressant). Ich sprach über Anspruch im Alltag: Vom Ansprechen zum Versprechen. Alldieweil ich neulich mit der Fleischfachverkäuferin an der Fleischfachtheke flirtete, so mit Zwinkern und jovialen, fleischbezogenen Sprüchen und "was machen Sie denn so am Wochenende, wenn Sie grad kein Messer in der Hand haben?" Gut, hat jetzt noch nicht so richtig geklappt. Sollte aber auch erstmal eine Übung sein.

Im Anschluß an die Vereinssitzungen gehen einige noch zur Manöverkritik nach nebenan in die für heitere Abende bekannte Eckkneipe Chez Manuela. Ich schließe mich aber selten an, man müßte sich da unterhalten und vielleicht einen Scherz machen, und wenn ich an der Reihe bin mit einen Scherz machen, sind hinterher alle traurig. Nein, man muß sich das Leben auch einteilen können.

Zuletzt haben wir einen kleinen Film, den ich gerne in der Reihe "Erbauliches zum Wochenende" vorführen möchte, gemacht, damit andere eine Vorstellung bekommen, wie das bei uns so abläuft:

Wie man sieht, stehen Neugierde und aufrichtige Offenheit ganz oben auf unserer Liste. Hobbies machen einen interessant, Familie ist wichtig. Eben einen Sinn für die schönen Dinge haben, sein wie die Nachbarn. Oder wie du. Und auch ich.

Homestory | 15:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
gaga - Samstag, 22. Februar 2014, 18:48
Was hat sie denn geantwortet?
"Darf's ein bißchen mehr sein?/Sonst noch Wünsche?"

 link  
 
kid37 - Samstag, 22. Februar 2014, 21:53
Der Blick klang ein wenig nach "Sonst aber alles gut, was?" Ich werte das als einen ersten Erfolg.

 link  
 
maphisti - Sonntag, 23. Februar 2014, 02:30
Habe im Moment gerade ganz beschissene Tage hinter mir, aber ........ jetzt scheint die Sonne! ...beim Lesen Ihres Textes! Und: Lachen soll ja voll gesund sein, ha! (Kleines Dankeschön!)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. Februar 2014, 03:11
Oh, gerne. Hier wird aber nur hinter vorgehaltener Hand gelacht! (Kinn hoch!)

 link  
 
sid - Sonntag, 23. Februar 2014, 02:41
Ein berührender kleiner Film.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. Februar 2014, 03:14
Ein Extralob an Sie! Ich fürchte, viele meiner bequemeren schurkischeren Leser klicken den gar nicht an. Vielleicht ahnen die auch, nicht genug Taschentücher parat zu haben. Traurige Sache, aber sehr wahr.

 link  
 
sid - Sonntag, 23. Februar 2014, 23:23
Hab den gestern Nacht sogar gleich 2x angesehen, weil ich den so berührend fand und ja, hier liegen die Taschentücher sowieso parat (zwar aus andren Gründen, hab trotzdem kurz danach gegriffen).

 link  
 
kid37 - Montag, 24. Februar 2014, 00:53
Ehrlich gesagt, finde ich den ziemlich erschütternd. Aber ich bin quasi mit einer Bagage von hardboiled Lesern geschlagen, die so was nicht kommentieren möchten.

Worüber reden die? Hierüber reden die.

 link  
 
sid - Montag, 24. Februar 2014, 01:46
Dann rede ich mit Ihnen : ))

Nun ja, ich glaub, ein Wort allein ist zu wenig um diesen Kurzfilm zu charakterisieren. Betroffen war ich zwischendurch auch, und noch einiges mehr.

Ich fand das Ende, also quasi den Schlußsatz berührend (überhaupt, wenn er von seinen Eltern sprach), aber auch als er im Bademantel neckisch am Bett lag : )
JETZT schauen vllt paar mehr rein ; )

 link  
 
kid37 - Montag, 24. Februar 2014, 12:18
Das erinnert doch an das berühmte Bild mit Burt Reynolds auf dem Fell vorm Kamin. Aber bitte, wenn sich niemand mit der eigenen Lebenswirklichkeit (so schaut es doch aus!) konfrontieren will, schaut's halt nicht. (Die machen das jetzt sowieso extra, weil die das lustig finden, wenn ich schimpfe.)

Also nicht nur besürzend, sondern auch ein bißchen sexy. Liebenswert, sagen wir mal. Aber auf eine traurige Weise.

 link  
 
sid - Montag, 24. Februar 2014, 14:22
Liebenswert, sagen wir mal. Aber auf eine traurige Weise.
Das triffts ziemlich gut finde ich.

 link  
 
clara_ - Sonntag, 23. Februar 2014, 15:06
Sehr schön. Aus irgendeinem unbekannten Grund war meine erste Assoziation: "Peter", sagte Harriet und sah ihn ernsthaft an. "Ich glaube, Sie prahlen!" "Ich glaube es auch", sagte er und drückte den schweren Siegelring in das Wachs.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. Februar 2014, 22:55
Ach, der Lord mit seiner Braut. Ihre Ermahnung sei mir, äh, Ermahnung. Wir Kap-Hoorn-Skipper haben natürlich immer ein bißchen Gischt im Auge.

 link  
 
modeste - Dienstag, 25. Februar 2014, 23:04
Oh. Oje. Wie --.

 link  
 
carodame - Dienstag, 25. Februar 2014, 23:14
Habe vor lauter Rührung kein Wort hervorgebracht. Erst jetzt gelingt mir ein unterdrücktes Dankeschön. Nach dem Wochenende. Ein Zwinkern in petto. Wo auch sonst.

 link