Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld

Wo meine Wunden waren/
spüre ich das Wetter

(Kreisky, "Halleluja")



Selten, daß es schon zu Augenrollen kommt, noch ehe ich einen Beitrag geschrieben habe, aber tatsächlich ist es so: der Champion, der hot woas gschofft, aber natürlich nicht nur Fans. Austrofred jedenfalls, der in seinem Heimatland als einzig legitimer Nachfolger Freddie Mercurys gilt, hat zwei wegweisende Bücher geschrieben, die jedem aspirierenden (und, um in der Stimmlage zu bleiben, wie es bei uns Künstlern heißt, auch transpirierenden) Blogger mit Unterhaltungs- und Aufstiegsambitionen auf den Nachttisch empfohlen seien.

Vor allem Alpenkönig und Menschenfreund schildert auf großzügige und beinahe übermenschlich philantrophische, gleichzeitig aber bescheidene Art, wie man das eigentlich macht: ganz nach oben kommen, ehrliche Konzerte geben und angemessen mit der Wärme und Aufmerksamkeit der Fans (was dann zwangsläufig kommt) umgehen. Tips also zur Vorbereitung, zum Outfit, zur Show und zur Aftershow, für den steinigen Weg bis zum "Gipfel" - aber auch ganz aufrichtige und selbst im Innern berührende Bekenntnisse wie in dem Kapitel "Ich war als Kind viel traurig..."

Der Champion, wie er zurecht genannt wird, hat sein Publikum gezähmt, ist Profi durch und durch, zugleich aber hochsensibel geblieben: Weu du stoiz bist, wenn du wanst, und di trotzdem zuwelanst, drum wü i di... heißt es in einem seiner Liebeslieder. Da bleibt kein Auge trocken. Ich rechne noch in Schilling sagt es, wie es, äh, ist.



Jetzt aber Schmäh beiseite, was mich wirklich am durchgeschwitzten Hemdkragen gepackt hat, war die Entdeckung der anderen Seite meines verlorenen Zwillings vom Austrofred. Mir hat natürlich wieder keiner was gesagt, dabei gibt es die Band schon seit Jahren. Kreisky nämlich. Und für jemanden, der die diversen, teils sogar in Berlin lebenden Ableger der Hamburger Schule nur noch so lala findet, ist das die große Offenbarung einer angenehm mißmutigen Mission. Alben wie das hier titelgebende Mein Schuld, meine Schuld, meine große Schuld nehmen an der Stelle, an der in den 90ern Bands wie Blumfeld die Abzweigung zur Autobahn Großschlager genommen haben, die rumpelnde Landstraße mit Pathos, Dreck und Wiesenblumen am Straßenrand. Neigungsgruppe Musik mit jeder Menge schlechter Laune. ("Schlechte Laune vom Feinsten", wie man heute wieder öfter liest.) Texte, bei denen jede Zeile ein Zitat ist. Wo man denkt, hallo, wie kann das angehen, daß da jemand meine Band gründet? Nur weil ich jahrelang hier herumgegondelt bin statt auf verschmuddelten Bühnen? Macht aber nichts, denn es gibt diese Gruppierung nun immerhin, und mein Asthma ist jetzt praktisch weg.

"Brüssel" ("Du hast jetzt neue Sichtweisen") könnte man für mich auch durch den Namen anderer Städte ersetzen, Berlin käme da in den Sinn, kommt alles aufs selbe raus. "Reggae-Platten und Zimmerpflanzen/Schade um das Geld" heißt es dort über das desillusionierte Ende übertriebener Romantik. Man muß das eben alles ganz nüchtern sehen. Wir reden hier über Restwürde. Im Januar erscheint das vierte Album Blick auf die Alpen. Hört sich an wie ein Jahresmotto.

Wo wir dabei sind: Franz Adrian Wenzl, um den handelt es sich, hat mit Fotografin Conny Habbl das ganz wunderbare Buch Herzbrech Hotel herausgebracht. Eine fotografisches Roadmovie durch Hotels und Pensionen mit Namen wie "Angst" oder "Zorn" oder "Zweifel". Für die, die noch ein Geschenk suchen. (Ich hab's aber schon.)

>>> Kreisky, Die Menschen sind schlecht (live)

Radau | 21:23h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
akrabke - Samstag, 23. November 2013, 22:32
Nach sieben Minuten dreißig musste ich anfangen zu lachen (bei "Die Menschen sind schlecht").

 link  
 
kid37 - Samstag, 23. November 2013, 22:54
Das Wiener Publikum ist eben gut erzogen. (Hier geht es ja noch 5:40 weiter.) Und eine Band, die sich beim Spaziergang durchs Sonic-Youth-Wäldchen brav verabschiedet, sieht man ja auch nicht alle Tage.

 link  
 
kid37 - Samstag, 23. November 2013, 22:58
Und mir aus dem geheimen Herzen: Scheiße, Schauspieler.

 link  
 
sid - Samstag, 23. November 2013, 23:06
Ich bin platt - Austrofred bei Ihnen.
Andererseits, wo, wenn nicht hier : )
Mir fielen nur ganz wenige Orte auf und finde den hier gut aufgehoben.

Es gibt ein tolles kurzes Stück über "die schönen Wiener" (aber nicht vom Austrofred *g*) - ich versuche seit Wochen an den Text zu kommen, weil der letztes Jahr mein Herz erobert hat. Einfach großartig.

 link  
 
kid37 - Samstag, 23. November 2013, 23:26
Ich wurde da neulich auch aus Wien gescholten. Aber et is, wie et is: Der Mann ist nicht deppert, der kennt das Geschäft.

Meinen Sie das Stück von Horváth? "Und die schönen Wiener Frauen, du stattliche Person – dich hätt ich heiraten sollen, mit dir hätt ich ein ganz ein anderes Kind gekriegt..." (Q) Da ist ja was dran, gilt doch Wien als die Stadt mit den urschönsten Frauen.

 link  
 
maphisti - Sonntag, 24. November 2013, 15:15
Also, dieser Kreisky ist ja wirklich äußerst lebendig! Aber Sie wissen doch - Mein T.! Ja, und jetzt bin ich erstmal für einen kleinen Moment etwas tot. Und dann dieser Schnurredeburribart ....
Sowas von hinderlich, sag ich Ihnen! ( Übrigens : Urschöne Frauen gibt's auch bei uns! Gell?)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 24. November 2013, 23:53
Die können auch prima Katzencontent. Allerdings auch mit Schnurrhaaren.

 link  
 
maphisti - Montag, 25. November 2013, 16:00
Oi.oi! Very animalisch! Da kann ich ja meine Drogenpillbox aus dem Fenster schmeißen! Aber ... irgendwie tolltoll! ( Das lockertliet sehr.)

 link  
 
maphisti - Dienstag, 26. November 2013, 14:46
Der Text ist mir ja sowas von vertraut.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 27. November 2013, 01:11
Ja eben. Wenn ich sage, ich will nicht gestört werden, dann bedeutet das, daß ich nicht gestört werden will.

 link  
 
maphisti - Mittwoch, 27. November 2013, 02:20
Das ist Musik in meinen Ohren! (Enttäuscht?) - Ich bin da etwas anders.

 link  
 
sid - Samstag, 30. November 2013, 17:29
@kid37
Nein, ich meine ein Stück, daß letztes Jahr bei einem Schreibwettbewerb eingereicht wurde. Vorletzte Woche habe ich es wieder im Theater gesehen, aber finde dazu (noch) keine Röhrenaufnahme(n). Kann aber noch kommen, an dem Abend war eine Kamera zwecks Dokumentation aufgebaut.
Gestern hab ich passend dazu auch ein Schild entdeckt.

Da Sie AustroFred ja kennen, wie steht es mit Francis Lane?
(Seh grad, der ist dieses Jahr verstorben.)

 link  
 
kid37 - Samstag, 30. November 2013, 17:48
Ah, verstehe. Von mir kann es nicht sein, ich habe, glaube ich, vor zwei Jahren mal beim FM4-Wettbewerb mitgemacht. Als Gustav in der Jury war. Gegen Österreicher hat man aber keine Chance. Die sind zu gut. Uns bleibt dafür der Fußball.

Francis Lane. O je. Das ist schon ein wenig traurig. Der King bedeutet mir ja nix, wohl weil kein kosmischer Splitter mich traf. Sonst wäre das wirklich... nun ja. Ehrlich gesagt, habe ich aber auch manchmal solche Träume. Dann denke ich, ich sei ein bekannter deutscher Blogger und müsse dessen Erbe hochhalten. Ist aber Schmarrn.

 link  
 
novesia - Sonntag, 24. November 2013, 16:52
Also, Kreisky find ich ja zugegebenermaßen auch ganz charmant. (Natürlich konnte ich diesen Beitrag nicht unkommentiert lassen... *eyeroll*)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 24. November 2013, 23:49
;-)

 link  
 
mark793 - Sonntag, 24. November 2013, 17:41
"Asthma"
läuft hier grad in Dauerrotation.

Danke fürs drauf stoßen!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 24. November 2013, 23:50
Ich verstehe nicht, wie ich die jahrelang überhören/-sehen konnte. Erst vor ein paar Monaten bin ich drauf gestoßen worden, nachdem ich mit dem Austrofred in der Öffentlichkeit hausieren ging.

 link  
 
frau eff - Montag, 25. November 2013, 08:26
Grundgütiger Himmel, Österreicher gut finden... Hat das eine ICD-Nummer?

 link  
 
allamaralla - Montag, 25. November 2013, 09:10
Hahaha! ICD 0707 :)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 27. November 2013, 01:09
Wir sind alle Mitwirkende in einem langen Uli-Seidl-Film.

 link  
 
kreuzbube - Montag, 25. November 2013, 12:20
Hier geht's ja kreuz und queer. Prima, da kann ich die schrumpfende Leseliste nachladen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 27. November 2013, 01:10
Und die Musikliste vor allem!

 link