Der letzte Tag des Sommers



Na gut, morgen ist noch einer. Dann aber Rolltreppe abwärts mit dieser Wetterlage, die Menschen unten am Deich weich genug kocht, daß sie sich in einer Art Ryan-McGinley-Stimmung die eigenen T-Shirts vom Leibe reißen. Den Rest konnte ich nicht sehen von meinem neuen Außenbalkon, der knapp neun Kilometer von meinem Leuchtturm entfernt unten an der Elbe steht. Da sitzt man dann mit lauwarmen Getränk und ebensolchen Gedanken, macht ein paar Übungen, Bauch, Beine, Beckenboden, konzentriert sich auf alte Lieder und neue Gedanken.

Zuletzt Fellinis Stadt der Frauen gesehen. Ein später Film des Italieners, der ein wenig an Achteinhalb erinnert. Wieder stolpert Mastroianni durch ein von Zweifeln und Zaudern verpfuschtes Leben, mimt aber beharrlich den verspielten Lüstling, bis er durch einen Zufall in einen Feministinnenkongress platzt. Mastroianni hat Lektionen zu lernen, der Film kippt rasch ins Absurde und zusehends ins Surreale. Burleske Gestalten und Phantasten, überdrehte Traumsequenzen und Ballonfahrten untermalen das schuldbewußte Cherchez la femme dieses lächerlichen Machos. Ein entlarvender Spaß, der was für eine sommerabendliche Projektion & Picknick draußen an einem Fluß der engeren Wahl wäre. Und dann ab in einem großen Ballon.

Mit Akte X (davon aber später mehr) bin ich ja durch, Zeit für Zukunft also, würden mir manche wohl gern ins Ohr trompeten, aber die endet bekanntlich am 21. Dezember dieses Jahres. Wer wie ich die us-amerikanische romantische Dramödie gesehen hat, weiß auch warum. Gut, könnte sein, daß William bis dahin etwas unternimmt, aber beeilen muß er sich schon. Gillian Anderson ist derzeit Gast bei einigen Sci-Fi-Fan-Kongressen, was will man auch machen? Immer weitermachen, Scully, kann man da nur sagen. Wir müssen das ja alle.

Zu Hause dann italienische Musik im Radio und dazu Pflaumenkuchen. Selbstgekauft und selbstgequetscht. Transportschaden, im Grunde so wie ich. Und trotzdem lecker.

Ausfallschritt | 01:59h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
lady grey - Montag, 10. September 2012, 15:20
So wie Sie.

 link  
 
kid37 - Montag, 10. September 2012, 23:35
Mürbegebäck.

 link  
 
mark793 - Montag, 10. September 2012, 16:18
Sehr starkes Brückenbild (habe ich auch bei mks ausgiebig bewundert)!

Ein wenig irritiert bin ich aber von diesen Schnürsenkeln, vielleicht lese ich in letzter Zeit zu viele Blogs, in denen von critical whiteness die Rede ist. ;-)

 link  
 
kid37 - Montag, 10. September 2012, 23:37
Unter den Brücken... ich schaue mich mal unverbindlich um.

Ich glaube, das gilt nur bei Springerstiefeln. Hier ist es ein harmloses Distinktionsmerkmal. Der Mann, der Schwarzweiß liebt.

 link  
 
prieditis - Dienstag, 11. September 2012, 00:16
Ach, ist das imer noch aktuell? Das mit den Luftpolstersohlenschnürschuhen britischer Provenienz und den Farbcodierungen? Ich hörte davon Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrtausends zum ersten Mal. Weiße Socken waren damals so langsam cremig aus der Mode gekommen...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 12. September 2012, 00:54
Airwalk
Heute sind die ja alle getarnt, gehen aber immer noch gehörig auf den Senkel.

 link  
 
jammernich - Donnerstag, 13. September 2012, 16:04
"Heute sind die ja alle getarnt, gehen aber immer noch gehörig auf den Senkel."

Großartig. Inhaltlich wie stilistisch.

 link  
 
montez - Dienstag, 11. September 2012, 11:30
Toller Bilderreigen. Wobei ich mich ein Weilchen gefragt habe, wie der Schweinebauch zum Cappuccino passt. Aber irgendwann hats dann geschnackelt. Man muss den Text lesen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 12. September 2012, 00:54
Man muß den Text lesen! Das könnte eine Unterzeile für dieses Blog sein.

 link  
 
nnier - Mittwoch, 12. September 2012, 05:10
Und was für eine!

 link  
 
montez - Donnerstag, 13. September 2012, 01:52
Ich könnt' sie Ihnen verkaufen.

 link  
 
ana - Dienstag, 11. September 2012, 22:29
Der letzte Tag des Sommers
Machen Sie mir bloß keine Angst. Ich hoffe noch auf einen ordentlichen Altweibersommer. Er heißt in Schweden übrigens brittsommar. ( Und mein Name ist Britt auf Schwedisch. )

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 12. September 2012, 00:51
Ein klangvoller Name. Und voller Versprechen. Aber ich fürchte, dieser Altweibersommer nutzt wieder seine Chance nicht.

 link  
 
burnster - Mittwoch, 12. September 2012, 13:18
Entschuldigen Sie die Assoziations-Invasion,
..aber bei italienischer Musik im Radio und Sommeruntergang muss ich automatisch an Mailand und dieses Lied denken. Ich schreib's einfach mal bei Ihnen rein, Herr Kid, damit ich es nicht vergesse: http://www.youtube.com/watch?v=04Cq9Lz_BtM

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 12. September 2012, 16:26
Genau. Ich merk mir das. Mein Radio spielt natürlich nur alte Lieder, sonst kann ich keine Zwiebeln schneiden.

 link