Finnentweed

Frost ist es. Kalt stehen sich die Menschen gegenüber. Hamburger Härte über Kopfsteinpflaster gestülpt, ein Mensch ruft, mach noch einen! und denkt darüber nach, sich einen Schnurrbart zu hegen. Auf den Straßen halten sich hartnäckige Eisflatschen, zementharte Wölbungen, die wie grauverschmierte Muttermale metertief in den Asphalt hinunterragen, sich ausdehnen wie ein Wurzelwerk, ausharren für einen ewigen Winter.

Die Hamburger stehen zusammen, Mantelkragen gegen die Mitternachtssonne nach oben gerichtet, man haucht in die Hände, kränkelnder Atem, führt faule Gespräche und denkt an die kommende Radfahrsaison. Ob man sich zum Tweed-Ride an der Elbe verabreden sollte? Was aber, zagen manche, wenn es regnet? Oder schlimmer, ein steter Wind von Südsüdoost mit klammen Fingern in die Speichen drückt?

Während man also noch denkt und wägt, ist man am Nordkap schon vorangeradelt. Die Finnen wischen die Angst vor der Kälte mit einer achtlosen Bewegung fort, knurren unter ihren Schnurrbärten hervor ein Grundlos! und packen die Sorge in die Tiefe einer mit Wodka gefüllten Thermoskanne. Mit Stil und Mut und Unerschrockenheit trotzen sie auf ihren Fahrrädern den schlechten Wirten der Natur.

>>> Fotos via Krista Keltanen

Augenzucker | 12:00h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kreuzbube - Donnerstag, 24. Februar 2011, 14:52
Die letzte Tour bei Frost hat meine Lungenbläschen vor Kälte klirren lassen. Sie sind noch immer mit dem Auftauen beschäftigt, scheint mir.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 24. Februar 2011, 15:45
Die haben da bestimmt auch nur dekorativ gestanden, sich fotografieren lassen und sind dann flugs zurück in die Grillstation.

 link  
 
dosron - Donnerstag, 24. Februar 2011, 16:40
Was der Hr. Gross wohl dazu sagt?

 link  
 
kid37 - Freitag, 25. Februar 2011, 11:31
Er wird sicher einen Blogger-Tweed-Ride vorschlagen. Sonst habe ich das gerade getan.

 link  
 
hr.gross - Montag, 28. Februar 2011, 16:08
Jau! Der Herr Groß wäre begeistert!
Hier in Aschaffenburg gibt es leider keine Radler-Kultur. Eine Teilnahme an solch einer Veranstaltung fehlt mir daher immer noch!
Wohin soll ich kommen?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 3. März 2011, 00:48
Man muß das südlicher vom Polarkreis machen. London ist demnächst dran, aber in Hamburg z.B. muß so was doch auch möglich sein. Wir bekommen demnächst eine Kultursenatorin aus Berlin (Aus Berlin! Die kommen jetzt alle zu uns! Hammer.), vielleicht macht die das zu ihrer ersten Amtshandlung. Nachher müßte man noch selbst... und dann regnet es.

 link  
 
kid37 - Freitag, 25. Februar 2011, 23:46
>>> Fotos vom Tweed-Ride in Finnland von Helmut Rec

 link  
 
frau klugscheisser - Samstag, 26. Februar 2011, 13:18
Sie kennen hoffentlich den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen?

 link  
 
kid37 - Montag, 28. Februar 2011, 12:03
Ich mußte erst alle Kalauer mit "läppisch" und "Lappalien" runterschlucken (hat ein ganzes Wochenende gedauert), daher erst jetzt: sehr treffend! Was will man in einem Land, das zwischen einem dreiwöchigen, sumpfigen, mückengeplagten Sommer und Dauerfrost im Rest des Jahres pendelt schon anderes machen als abhärten? Gut, finnischer Tango und Rock'n'Roll, Musik ist halt immer wie ein zweites Leben.

 link  
 
stapel - Montag, 28. Februar 2011, 12:47
Also so mit den Helmen da, das geht gar nicht.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 3. März 2011, 00:47
Es gibt immer etwas nachzubessern, vielleicht fuhr der finnische Stylist keinen Lada.

 link