Schade

Jetzt verzahnt sich Blogger.de auch mit den Datenkraken.

(Kein Angst, nur Spielen!)

>>> siehe auch Spon

| 01:17h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
stapel - Freitag, 23. April 2010, 02:18
Naja.
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.

 link  
 
kinomu - Freitag, 23. April 2010, 08:15
Das hoffe ich doch nicht!

Es gibt schon lange diverse Social Media-Leisten, die sich in Blogs einbauen lassen, aber aus meiner Sicht hat das auf blogger.de kaum jemand gemacht. Ich glaube daher auch nicht, daß viele das facebook-Zeug verwenden werden. (Ein paar sicher, aber die würden das wahrscheinlich auch ohne Anleitung schaffen.)

 link  
 
nnier - Freitag, 23. April 2010, 11:00
Hm? Bitte erläutern Sie! Beim Überfliegen mit morgentrüben Augen habe ich es so verstanden, dass Farcebook irgendwelche Bausteinchen bereitstellt, die man verwenden kann, aber nicht muss. Natürlich erschrecke ich über so etwas:
Konkret sieht das so aus: Wenn ein Facebook-Mitglied etwa die Seite von CNN aufruft, sieht er sofort, welche Beiträge seine Facebook-Freunde schon empfohlen haben, ohne sich auf CNN noch einmal einloggen zu müssen. Ein anderes Beispiel [...] Wenn ein Facebook-Nutzer zum ersten Mal die Seite des Webradios Pandora aufruft, stellt der Dienst eine Playlist danach zusammen, welche Band der Facebook-Nutzer schon auf Facebook oder mit Facebook vernetzten Seiten mit einem Klick für gut befunden hat.
Und ich frage mich immer noch, warum man so etwas freiwillig mitmacht. Aber was genau tut blogger.de, um sich zu "verzahnen"?

 link  
 
Lu - Freitag, 23. April 2010, 11:37
ausserdem: um da mitzuspielen, muss man sich sich vercoden, also sein blog. böse wäre es, würde das von allein passieren. aber so läuft das doch unter freier wille. genau wie werbung einblenden oder katzenphotos posten.

 link  
 
nnier - Freitag, 23. April 2010, 11:42
Das wäre in der Tat schlimm, scheint aber nicht der Fall zu sein. Dennoch muss man sich natürlich gegen die Kraken wehren, ich finde entsetzlich, was man da liest. Will nicht mal jemand einen "I don't like Farcebook"-Button entwerfen?

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. April 2010, 12:35
Aber was genau tut blogger.de, um sich zu "verzahnen"?

Herr Nnier, kurz zur Info. Sicherlich "kann" man das und "muss" es nicht, die Ermunterung an sich halte ich aber bereits für einen gewissen Paradigmenwechsel eines blogger.de wie ich es verstanden habe (werbefrei, nicht-kommerziell, mit viel ehrenamtlichen Einsatz usw.)

Mir bereitet Unbehagen, wie unkritisch das gesehen wird. (Ich kann aber grundsätzlich auch nicht verstehen, wie man eine Krake wie FB - gar unter Realnamen - nutzen kann. Mal abgesehen von Menschen, die sich davon beruflich was versprechen (woran ich nicht glaube, hängt aber sicher von der Branche ab) und den Leuten, die sowieso bei jedem sozialen Netzwerk dabei sind, ehe das noch "beta" buchstabieren konnte, um dort ihr Hullygully zu machen. Soll halt jeder so machen, wie er/sie meint, ich habe da gewisse Magenschmerzen.)

Es ist aber auch alles, wie es ist. Ich wollte es festgehalten haben, daß sich hier gerade etwas verändert - in den technischen wie vielleicht auch "politischen" Einstellungen gewissen Dingen gegenüber. Ich überspitze jetzt sicher auch meine Position, wollte es aber nicht schweigend übergehen. Die Diskussion ist ja grundsätzlich auch interessant.

Kann man jetzt "Liken" oder nicht.

 link  
 
lorilo - Freitag, 23. April 2010, 13:10
Mir geht es ähnlich. Leichte Kopfschmerzen, wenn ich lese: "Ist doch lustig, kann man doch machen" und hey, es wird keiner gezwungen. Das ist ja schön so alles.
Ich will diese neue Welt aber trotzdem nicht. Nicht so.

[P.S. Hab das gerade mal bei Lu - Entschuldigung bitte - ausprobiert. Schlimmer als ich dachte. Immerhin ist jetzt mein nicht-genutztes Farcebook-Profil deaktiviert.
Hat also was gebracht, die Aktion hier. (Können Sie jetzt hysterisch finden.)]

 link  
 
Lu - Freitag, 23. April 2010, 13:21
Ich verstehe, was Du meinst, aber das ist eine 2-Flaschen-lange Diskussion, wie man geschlossene Systeme sieht, was man sonst so tut, um Autobahnbreite Spuren zu hinterlassen, die länger leben als eine Plastiktüte am Meeresgrund, und was man generell als Bild abgibt, wenn man ein Bild 'liked' oder einen Song auf youTube. Vor 'ist doch lustig, kann man doch machen' steht immer (also bei mir) ein Prozeß, der diese sache zu Ende denkt, Abwägen, Relativieren, und ich bin nun mal gegen geschlossene Systeme in der heutigen Zeit, baller mein Blog dennoch nicht mit Werbung zu oder nutze meine Leser (Follower heute, haha) für Zwecke aus.
Allein das Ausprobieren des Buttons und wie unpassend ich den im Blog schon jetzt finde (also optisch, weil ist eben Facebook) ist ein Versuch wert, muss man halt mal machen.
Und lorilo ist jetzt auch einen Schritt weiter ;-) (kein Problem, drückt nur alle meinen Button im Blog, bevor er wieder futsch ist)

 link  
 
nnier - Freitag, 23. April 2010, 13:24
Meine Nachfrage da oben bezog sich darauf, ob denn seitens blogger.de irgendwas automatisch geschieht oder fest eingebaut wird - was ich dramatisch fände. Und das ist nicht der Fall. Was das Unbehagen angeht, geht es mir, wie Sie womöglich ahnen, wie Ihnen.

 link  
 
Lu - Freitag, 23. April 2010, 16:24
grad noch bei meinem aktuellen auftraggeber im blog gefunden:
http://sixtus.cc/infografik-alles-wirklich-wichtige-uber-socia-2

;-)

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. April 2010, 16:44
Lu, bei deinem nächsten Besuch mach ich zur Strafe eine richtig ("rischtisch") fiese Imiglykos-Party. ;-)

 link  
 
kinomu - Freitag, 23. April 2010, 17:13
... ob denn seitens blogger.de irgendwas automatisch geschieht oder fest eingebaut wird ...
Nein, das wäre wirklich das Letzte. Und für mich ein Grund, mich von blogger.de zurückzuziehen.

 link  
 
strappato - Samstag, 24. April 2010, 00:01
Für mich auch.

 link  
 
kid37 - Samstag, 24. April 2010, 13:17
Erst durch Dirks Zusatzhinweis wurde mir obendrein klar, daß der als eine Art Counter auch aktiv sammelt, selbst wenn man keine Däumchen drückt.

Ich finde es wichtig, daß nicht der Eindruck zurückgeblieben ist, "Blogger.de" (als Dings, äh, Gemeinwesen) segnet das einfach so ab und empfiehlt das womöglich noch. Jetzt mag sich jeder informiert dafür oder dagegen entscheiden.

 link  
 
kristof - Samstag, 24. April 2010, 13:22
Alles was man "einbindet", kann als Counter genutzt werden. Und vor allem: Jedes noch so kleine Gadget kann heute harmlos sein, und schon morgen fiesen Code mitbringen.

 link  
 
kristof - Freitag, 23. April 2010, 16:23
Man darf auch einen Aspekt nicht vergessen: Ich selbst kann für mich entscheiden, sowas nicht zu nutzen und auch bei anderen wegzublocken. Ich führe einen ständigen Kampf gegen diese Kraken, bei dem ich mit viel Mühe hinter der Technik hinterherhetze. Viele meiner Bekannten können und wollen sowas nicht, ist auch nicht wirklich zuzumuten. Die machen immer große Augen, was man so alles für FF-Plugins braucht, und warum. Solchen Leuten konnte ich bisher guten Herzens blogger.de empfehlen. Es wäre schade, wenn sich das ändern würde.

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. April 2010, 16:52
Ich habe kurz gezuckt, als Dirk in seiner Antwort vom "mündigen Netzbürger" schrieb, auch wenn er natürlich völlig recht damit hat, die Entscheidung prinzipiell frei zu lassen. Man muß es aber leider immer wieder betonen - there is no such thing as "harmlos".

 link  
 
maz - Freitag, 23. April 2010, 16:58
Vor einiger Zeit sagte Don Pedro Obaseki, ein nigerianischer Filmemacher, in einer Reportage:
"Wir sind in einem vollen Bus, der an einer Haltestelle vor der Ampel anhält, aber wir können die Ampel nicht deuten."
Ich fand die Sentenz so gut, dass ich sie mir gemerkt habe, in der Hoffnung, sie passe auf irgendwas.
Heute ist der Zeitpunkt gekommen ;-)

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. April 2010, 19:31
Ich glaube, wir sind bereits von Ampeln umstellt ;-)

 link  
 
Lu - Freitag, 23. April 2010, 23:18
ich nehme deine drohung wegen des weins ernst, schatz :)

 link  
 
kid37 - Samstag, 24. April 2010, 13:18
Ich geh jetzt zu Lidl und kauf' einen.

 link  
 
lorilo - Sonntag, 25. April 2010, 16:51
Als Quoten-Schlager-Tante muss ich das jetzt sagen: Bravo. Griechischer Wein ist so wie das Blut der Erde, das wissen wir doch.

 link  
 
kid37 - Montag, 26. April 2010, 12:33
Wir haben uns darauf geeinigt, uns (oder war das "mir"?) einfach die Flasche auf den Kopf zu hauen, dicker als nach dem Trinken kann der nicht werden.

 link  
 
lorilo - Mittwoch, 28. April 2010, 13:50
Ich dachte, das mit den hübschen Kopfwunden hätten Sie probiert und für zu ringelshirtgefährlich erkannt?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 29. April 2010, 01:10
Empfehlungen des hermetischen Cafés sind selbstverständlich vom Chef de Cuisine selbst erprobt. Immerhin habe ich damals schöne Sterne gesehen und danach etwas schwerwiegendes begriffen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 28. April 2010, 13:02
Nachtrag
Die FAZ zum F-Button.

 link  
 
lorilo - Mittwoch, 28. April 2010, 14:00
Froschkochmethode.
Exakt. Wie schön, dass ich nur noch 9 Tage warten muss, bis Farcebook gnädigerweise mein verwaistes Profil endgültig löscht, wenn sie es denn tatsächlich tun.
(Wenigstens gibt es diese Funktion mittlerweile und man muss nicht mehr wie noch vor Kurzem geharnischte Elektro-Briefe an den dortigen Support schicken, damit das Profil und die Daten verschwinden), bei solchen Artikeln kriegt man wirklich Angst, selbst wenn man es wusste.

 link