Gordon July



Das Wochenende ist jetzt erst einmal gerettet. Kaum kommt die verderbliche Sonne mit unverfinstertem Licht heraus, habe ich meinen Bücherstapel mit den ungelesenen Büchern hinter weiteren Bücherstapeln entdeckt. Das Fahrrad wäre auch endlich mal zu bewegen, dreams are ten a penny. Vielleicht steht es überwintert in einem Stapel im Fahrradkeller. Hinter weiteren Rädern.

Miranda Julys The First Bad Man habt ihr sicher alle schon erworben, bei Kim Gordons Biografie Girl in a Band bin ich mir nicht sicher. Ich könnte es wahrscheinlich herausfinden, wenn ich mit der bei mir aktuellen Ausgabe meines Lieblingsmagazins Cabinet durch bin, das eine wunderbar inspirierende Ausgabe über "Forensics" gemacht hat.

Der Zeit und den Umständen angemessen, wie ich finde. Zumal ich meine eingerosteten Werkzeuge als Profiler schärfen muß, wenn es denn bald wieder heißt Fü füfü füfü füüü. Sechs neue Folgen wird es geben. Zeit also auch, die alten Anzüge herauszukramen und schauen, ob alles noch bügelfaltenfein sitzt. Zeit auch hier, meine Erinnerung aufzufrischen, denn ein erster, mir zugespielter Wissenstest brachte noch Lücken und insgesamt noch selbstoptimierbare Ergebnisse zu Tage.

Ich werde also, wenn ich mich demnächst fleißig erneut durch diese Ach-so-90er-Serie ("Eine Regierungsverschwörung gegen die eigene Bevölkerung? Wer denkt sich so was aus?") arbeite, etwas touchy sein, wie wir hier auf dem Heiligen Berg der Eingeschnappten Hypersensiblen sagen.

Warum auch nicht? Sei wie ein Weidenkätzchen, heißt die Devise 2015. Zäh und flexibel, mit schneidigem Pfiff und puschelig zugleich. Kauft euch schöne Kleider.

Ex Libris | 13:57h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
carodame - Mittwoch, 1. April 2015, 15:06
Zäh, flexibel und puschelig im neuen Fummel an der Schwelle ...
Das würde gehen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 2. April 2015, 12:54
Zäh, flexibel und puschelig im neuen Fummel an der Schwelle ...:

Der Hase kommt! (Nur noch ein paar Tage!)

 link  
 
carodame - Donnerstag, 2. April 2015, 14:37
Ja! Und bleibt bis zum Advent.
(Der Belgier trifft meine Vorliebe für Hasen sehr gut. Sie natürlich zuerst!)
Gemütliche Feiertage im Zeichen des Langohrs.

 link  
 
ana - Mittwoch, 8. April 2015, 20:40
Und schaut immer noch kuschelig aus - Deine alte barocke Tapete.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 16. April 2015, 23:06
Die fühlt sich ganz samtig an! (Die Tapete, der Hase aber bestimmt auch.)

 link  
 
sjule - Samstag, 4. April 2015, 18:32
Der Hund der Famile Gordon/Moore heißt Merzbow (S. 236). Davon hab ich zum ersten Mal hier gelesen. Heute mit dem Buch fertig geworden. Großes Hach...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 16. April 2015, 23:05
Mir fehlen noch ein paar Seiten, aber das mit Seite 236 habe ich gleich verifiziert. Vermutlich macht der Hund auch so viel Krach wie der japanische Lärmkünstler. Im Spiegel wurde ein wenig genörgelt, ich finde das Buch aber sehr hübsch, Seitenhiebe inklusive. Die Arschgeige hat mich nämlich auch enttäuscht.

 link  
 
cut - Freitag, 17. April 2015, 12:28
Jetzt weiß ich auch, warum Thurston Moore Black Metal macht. Hatte das vorher alles gar nicht so richtig mitbekommen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 17. April 2015, 22:26
Wobei ich sein letztes Soloalbum gar nicht übel finde. Entspannt. Beim Buch muß ich doch noch nörgeln. Die Originalausgabe ist auf empörend dünnem Papier gedruckt. Das ist eine Frechheit. Ja. Ich schaue dich an, Harper Collins.

 link  
 
sid - Samstag, 4. April 2015, 19:09
Als ich das mit den 6 neuen Folgen gehört hab, mußte ich sofort an Sie denken : )

Die Frage, die ich mir stelle - fühlen wir uns dann sehr alt oder wieder ganz jung?
Wir werden es sehen, wenn wir es sehen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 16. April 2015, 23:03
Sechs Folgen sind doch zu wenig, habe ich mittlerweile entschieden. Man muß die dann ganz langsam gucken, vorsichtig wie so ein Bonbon lutschen. Ich hoffe, sie haben all die running gags drin, angefangen von "Mulder, ich bin's!" Man wird dann erfahren, wo man selbst mit Ende der Serie Anfang 2000 die falsche Abzweigung genommen hat. Wenn man sich selber nicht zu sehr verraten hat und die Serie auch nicht, wird es mit dem Alter ganz gleich sein.

 link  
 
sid - Freitag, 17. April 2015, 00:07
ganz langsam gucken - kenn ich.
Ich hab dieses Jahr ein dünnes Buch gelesen, das war so wunderbar, daß ich einfach sooo langsam gelesen hab, damit es nicht allzu schnell zu Ende geht.
Dabei fällt mir ein, einen ähnlichen Kandidaten hab ich hier auch noch vor mir versteckt : ))

Ja, bin schon sehr gespannt, was sie sich einfallen lassen werden.

Immerhin ist es schon ein Randerl her und andres hat sich auch weiterentwickelt.
Vllt lese ich sogar meine zwei X-Akten Bücher noch einmal zur Einstimmung? Immerhin werden die seit Jahren nur noch zum Abstauben geöffnet. (Aber hergeben tät ich die freiwillig auch nicht : ) )

 link  
 
sid - Dienstag, 26. Januar 2016, 22:16
So - der Countdown läuft.
Nur noch knappe 10 Tage Nächte, dann gehts los.
Hab mich aktuell für die werbepausenfreie Variante entschieden. (Falls sich das mit meinen Arbeitszeiten ausgeht.)

Aktuell bin ich leicht irritiert von der Vorschau. Da scheint nicht nur die Haarfarbe eine Änderung erfahren zu haben, sondern auch bisserl was im Gesicht.
Nervengift vllt. Aber dazu waren die Ausschnitte zu kurz, oder ich nicht fix genug beim Hinschauen.

Trotzdem - die Freude wächst : )

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Januar 2016, 22:45
Seien Sie bei der ersten Folge nicht zu streng, die grooven sich erst ein und holen Zuschauer mit an Bord, die "nicht so drin" sind. Der Mittelbau ist sicher besser, Fox hat noch mal extra ein Screening mit Folge drei gemacht.

Bei Herrn D. hat von hinten jemand am Gesicht gezupft, scheint mir. Bei Ms A heißt es wie stets in zweifelhaften Fällen: "Da war nix!" Sie kann Ich lege da die Stirn nicht in Falten. Mit dem Haar verhält es sich so: Das ist eine Perücke, da sie bei Hannibal blond sein muß und bei Krieg und Frieden auch irgendwie, ging sich das nicht aus, sich für die Dreharbeiten für die X-Akten die Haare rot zu färben. Dann sähe sie jetzt aus wie ich. Jetzt geht es aber schon wieder.

Mal sehen, wie die Rückkehr wird. Jimmy Kimmel meint: You two should have sex.

 link  
 
sid - Mittwoch, 27. Januar 2016, 02:12
Ja, es ging um die Stirn *g* (die Haarfarbe hätte ich hingenommen : ) )
Danke für den Appetithappen!

Find ich gut, wenn die sich erst eingrooven und dann aber richtig gut kommen.
Allerdings kenne ich das von einigen Filmen, da versprach der Trailer extrem viel und war mit Abstand das Beste am ganzen Film.
Aber bei den alten Hasen habe ich aktuell noch keine Bedenken : )
Danke für den Appetithappen!

Es bleibt spannend.

 link  
 
sid - Montag, 8. Februar 2016, 01:58
Abgesehen von 3 Beanstandungen fand ich es nach so langer Zeit (aber das Alter stimmt vllt auch milde *fg*) einen gelungenen Auftakt.
Mal sehen, was die nächsten Folgen noch bringen.
Die Vorschau war schon mal spooky.

 link  
 
kid37 - Montag, 8. Februar 2016, 11:01
Drei Beanstandungen? Ich schaue es heute Abend (HEUTE ABEND, LEUTE!) noch mal in Ruhe und synchronisiert. Sie in Österreich sind uns ja voraus.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 9. Februar 2016, 11:08
Es gibt auf change.org mittlerweile eine Petition wegen #Synchro-Gate im Fall Duchovny. Man kann die zehnte Staffel wohl wirklich nur im Original sehen. (Da klingt er allerdings so schläfrig...)

 link  
 
mark793 - Dienstag, 9. Februar 2016, 13:58
Bisschen irritiert hat die andere Synchronstimme schon, aber so ein Riesenfass muss man deswegen m.E. nicht aufmachen (okay, ich bin ja auch kein Mega-Aficionado). Mich hat der Auftakt jedenfalls angesprochen.

Wobei ich es eine lustige Koinzidenz finde, dass ich in dem Jahr, als die X-Akten geschlossen wurden, das Fernsehen dran gab. Nicht dass es da einen kausalen Zusammenhang gegeben hätte, aber zumindest ermöglicht mir die lange Pause ohne Seriengucken, sehr schnell wieder reinzukommen in die X-Akten. Ich muss mir keinen Kopf drum machen, ob "Lost" nicht vielleicht doch besser und noch mysteriöser war und ob unsere gealterten FBI-Helden nicht völig abkacken gegen irgendwelche HBO- und Netflix-Serienfiguren neuerer Zeit. Ich kann es genießen so wie es ist und freue mich schon auf die kommenden Folgen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 9. Februar 2016, 23:16
Es ist ein bißchen als träfe man einen Freund nach Jahren wieder - und der hat dann eine ganz fremde Stimme. (Häufiger ist ja eine veränderte Gesinnung.) Das sind dann plötzlich fremde Leute, die da durch mein Wohnzimmer meine Serie stapfen.

"Akte-X" läuft außer Konkurrenz, deshalb habe ich auch null Verständnis für neunmalkluge Leute, die die Serie als "ach so 90er" kaputtreden wollen. Heute bewegt die sich natürlich in einem ganz anderen Umfeld. Da sind die ganzen sophisticated Serien, die ja gerade von "Akte-X" (und "Twin Peaks") gelernt haben. "Breaking Bad" z.B., deren Macher ja alle bei den X-Files in die Schule gegangen sind. Es ist halt wie eine Reunion-Tournee einer alten Klassiker-Band. Niemand erwartet Relevanz für heute (obwohl "Akte-X" immerhin Snowdon eingebunden hat). Wir wollen die alten Hits und eine schöne Zeit.

 link  
 
mark793 - Dienstag, 9. Februar 2016, 23:53
Naja, eine gewisse Relevanz für heute habe ich schon erwartet, und dramaturgisch fand ich das sogar recht elegant gelöst, den halbwegs aktuellen Stand der konspirologischen Debatte von der Fernsehfigur O'Malley referieren zu lassen. Er ist Typen wie Alex Jones oder Jeff Rense nachempfunden, und die Frage, ob der ganze UFO-Kram nicht letztlich eine ultimative False-Flag-Nummer ist, die von eher irdischen Sauereien ablenken soll, wurde in jüngster Zeit wieder intensiver diskutiert. Von daher hatte ich nicht übermäßig das Gefühl, als wäre die Neuauflage jetzt völlig aus der Zeit gefallen.

Aber wie gesagt, mein Urteil muss man vor dem Hintergrund sehen, dass ich von dem ganzen Serienzeugs, was sich die Leute zwischenzeitlich reingezogen haben, so gut wie nichts gesehen habe.

 link  
 
sid - Donnerstag, 11. Februar 2016, 22:38
@kid
Ja, das wir vorne weg sind und ganz ohne Werbung ist natürlich super. Was mich nicht davon abhielt, am Montag nochmal zu schauen : )

Genau - die Synchronstimme war die eine Beanstandung.
Nr 2: Obama ist im O-Ton mit Untertitel (ist auch gut so), aber den Bush jr. haben sie synchronisiert ?!? und drei kleine Buchstaben

Und Nr 3 - aber ist wohl nur mein Empfinden: Scully ist mind. 2x im Krankenhaus um den Hals rum blutverschmiert. Finde ich fragwürdig (weil woher??)

Das wars dann auch schon.

Ohne zu viel spoilern zu wollen - heute war auch ein ganz großartiges Vergnügen wieder (über Nr 1 versuch ich wegzuhören ; ) aber wenn ich die Sichtferne verlasse, ists dennoch doof. Allerdings versuche ich ja eh nicht, den Blick von der Glotze zu wenden *g*).

Guter Wortwitz, schöner Verknüpfungen etc.
Ich warte auf Montag, damit ich sehe, ob Sie meine Einschätzung teilen.

@mark
Doch Stimmfaß. Weil das einfach net geht. PUNKT
Außer der Sprecher ist verstorben. Mehr lasse ich vor allem in diesem Fall auch schon nimmer gelten. ; )

 link  
 
kid37 - Freitag, 12. Februar 2016, 16:28
Zur Synchro
Im Standard gab es die Tage ein hübsches und informatives Interview mit Scullys Synchronsprecherin Franziska Pigulla. (Von der ich mir gerne mal mein Lieblingsbuch einlesen lassen möchte.)

 link  
 
mark793 - Freitag, 12. Februar 2016, 16:59
Danke für den Anspieltip! Ja, von der guten Frau Pigulla ließe ich mir sonstwas erzählen. Ich hätte sie beinahe mal interviewt zu der Akte-X-Synchro, aber bei n-tv, wo sie damals noch die Nachrichten sprach, wollte man sich damit nicht so sehr exponieren. Die Sender-PR war da etwas hüftsteif, man wollte ja ein seriöses journalistisches Senderimage, da hätten Nebenjobs in der Flimmerbranche nicht drauf eingezahlt.

@sid: Ich bin mit dem Stimmwechsel ja auch nicht so richtig glücklich, aber Jammern macht es mir auch nicht leichter. Und im Original klingt Mulder tatsächlich dauerübermüdet, da gebe ich Herrn Kid völlig recht, das isses irgendwie auch nicht. Zumal dann die markante Synchronstimme von Scully fehlt.

 link  
 
sid - Freitag, 12. Februar 2016, 19:42
Schönes Interview!

@mark
Also das kam event. gestern nimmer gut rüber, weil hier ko Faktor, aber gestern war es schon ein wenig besser mit der neuen Stimme. Zumindest die massive Irritation fiel weg. (Ich denk mir Mulders Stimme einfach drüber *g*)

Trotzdem finde ich, daß man Sprechern viel zu wenig Beachtung (Kohle etc) einräumt und am Ende leiden oft Zuschauer und Produktionen. Es gibt Filme von Schauspielern, die ich normalerweise mag, aber mit deren "neuen" Stimme ich so gar nix anfangen (oder schlimmer) und dann auch nicht den Film etc sehen kann.

Gibt genug Filme, die durch eine Synchronisation gewinnen - zB "Muschu" in Mulan.

Ganz uneigennützig sag ich mal: Wie fänden Sie es, wenn im nächsten ICE AGE Abenteuer der Schweiger Till das Faultier nuscheltespräche? Alles andre als "zum Davonlaufen" lasse ich nicht gelten. Und das soll auch nur als Beispiel dienen. Menschen sind verschieden. Manche hängen sich an einer Frisur auf, andere sind halt sehr stimmgeprägt. Ich gehört zu den Synchronstimmmenschen.

Kurzfassung - gestern nimmer ganz so schlimm. Liegt aber an einer Menge Selbstbeherrschung und LASSEN SIE SICH VON DER STIMME NICHT DIE SERIEN VERMURXEN. Da ließen Sie sich nämlich sonst Vieles entgehen : )

 link  
 
sid - Donnerstag, 18. Februar 2016, 22:21
Folge 3:
Back to the roots.

Allerdings wohl dann doch mehr was für Liebhaber.
Streckenweise hats mich an "Krieg der Koprophagen" erinnert.
Es könnten zwischendrinn aber auch etwas anstrengend werden. Hab überlegt, was die Autoren & Regisseur geschluckt haben...

Unterm Strich war ich sehr gut bis gut unterhalten (und bisserl gelangweilt). Paar Ostereier, trotzdem oder deswegen keine Empfehlung an Nichtfans.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 18. Februar 2016, 23:21
Die Erinnerung kommt nicht von ungefähr, die Folge stammt vom selben Autor (der auch die tolle Folge mit dem "Jim Rose Circus" gemacht hat). Ich bin ja irgendwo im Hintergrund, wenn mich einer entdeckt, bitte Meldung, ich finde mich selber nicht.
Wir X-Akten-Forscher uff Arbeit sind uns einig, daß es schon a bisserl verträumt bis müde wirkt. Es ist (leider) kein Spektakel geworden. Aber wenn man alte Freunde trifft ist das ja manchmal ähnlich.

 link  
 
sid - Donnerstag, 18. Februar 2016, 23:52
Es ist (leider) kein Spektakel geworden.
Liegt an der Länge. Bisserl knackiger und kürzer wäre nett gewesen, aber die Dauerlachkonserve wird halt nach den ersten 20 min fad ; )
Deswegen meinte ich ja, nur was für Fans, die das zu schätzen wissen.

Hätte ich im Vorfeld gewußt, daß Sie da zu sehen sind (ich will da jetzt keine Mutmaßungen abgeben), hätte ich konzentrierter geschaut. Kann nicht versprechen, daß ich heute zur Wiederholung noch/wieder wach bin, aber dann haben andre am Montag vllt das Vergnügen : )

 link  
 
kid37 - Freitag, 19. Februar 2016, 00:25
Ich gestehe: Ich weiß selbst nicht, in welcher Folge, so geheim ist das. War so 'ne, wie nennt man das, "Aktion". Unter Freunden quasi. Und nein, die haben das nicht rausgeschnitten, haben die nicht! ;-)

 link  
 
sid - Freitag, 19. Februar 2016, 11:34
Dann bleib ich wachsam : ))

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Februar 2016, 23:33
Die "Were-Monster"-Folge heute war sehr ironisch, selbstreflektierend auch und herzlich - jedenfalls fand ich die kleinen "Dankeschöns" an Kim Manners und Jack Hardy sehr rührend. Leute, die einem helfen, kann man ruhig in den Credits erwähnen, geschieht aber nicht überall.

Hier eine Übersicht über alle mehr oder weniger versteckten Anspielungen.

 link  
 
sid - Dienstag, 23. Februar 2016, 00:22
Sagte ich ja bereits : ) freue mich aber, daß wir diese EInschätzung teilen.

Ja, die Ostereier - hübsch fand ich die : )

 link  
 
ana - Samstag, 11. April 2015, 16:37
Wir haben nicht July, sondern April.
Das muss wohl ein Aprilscherz gewesen sein: "Wer Tavor verlangt ist abhängig." Wusste ich gar noch nicht, und meine bisherigen Ärzte auch noch nicht, dass ich Tavor-abhängig bin. Nun gut, 1. und 11. lässt sich leicht verwechseln.
( Nach vielen Korrekturen stimmt hoffentlich meine Ortographie und Zeichensetzung. Bin gerade nich die Konzentrierteste und Ruhigste. )

 link  
 
ana - Samstag, 11. April 2015, 16:40
Zum Schlafen hätte ich schon ein Benzo gebraucht. abhängig war ich also, aber bin ich deswegen süchtig.
Mid noctalosen Grüßen
Ihre Ana Herr Kid

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 16. April 2015, 22:58
Schön auf den Doktor hören! Es braucht wohl Geduld, und ich hoffe, daß es sich bald wieder so gut auspendelt wie zuletzt. Alles Gute!

 link  
 
ana - Samstag, 18. April 2015, 16:46
Ein halbes Milligramm zur Nacht hat mir gut getan. Die letzten zwei Tage war ich schon ohne. Nun bin ich aber somatisch krank. Leider haben die niedergelassenen Doktoren samstags und sonntags zu. Ich versuche mir mal mit Tee zu helfen.
Und vielen Dank für Ihre guten Wünsche.

 link  
 
ana - Samstag, 18. April 2015, 16:47
Ein halbes Milligramm zur Nacht hat mir gut getan. Die letzten zwei Tage war ich schon ohne. Nun bin ich aber somatisch krank. Leider haben die niedergelassenen Doktoren samstags und sonntags zu. Ich versuche mir mal mit Tee zu helfen.
Und vielen Dank für Ihre guten Wünsche.

 link  
 
ana - Sonntag, 19. April 2015, 10:19
Um ehrlich zu sein, ich hab`mir mit Bier geholfen. Dem guten Zirndorfer. Drei Flaschen, vielleicht viel.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 23. April 2015, 01:59
Ich glaube, Tee ist besser. Also vernünftiger.

 link  
 
fabe - Montag, 22. Juni 2015, 23:25
das buch von der @KimletGordon soll nicht so souverän sein wie die @Spex es sich gewünscht hätte, stand in der @Spex -- sie werden ja auch berichten. Die Platte vom Moore gefällt mir gut. Der Grund warum ich hier so selten kommentiere ist übrigens, dass ich mich irgendwie verpflichtet fühle, alles vorher kommentierte durchzulesen. Um nicht was doppelt aufzuschreiben. Als wenn das möglich wäre, pff.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. Juni 2015, 01:50
Nein, komplett souverän sind die Äußerungen Gordons nicht. Aber in diesen Dingen ging es hier auch nicht immer vollends souverän zu, da muß auch die Spex begreifen, daß das alles kein Wunschkonzert ist. Moore hat es aber auch echt versaut mit seiner Yoko Ono. Ich meine, nicht nur seine Ehe, sondern auch eine der wichtigsten Bands der letzten 25 Jahre an die Wand zu fahren, das ist ja eine Form von erweitertem künstlerischem Selbstmord. Als Role Model völlig untauglich, auch wenn ich sagen muß, daß sein Album echt nicht schlecht ist. Besser als das davor. Gordon andererseits ist konsequent den anstrengenderen Weg gegangen, nicht den der konsumierbaren Singer-Songwriter-Pfade mit vernoistem Great American Songbook. Ihr Album und das Buch sind dann hoffentlich eine Befreiung. Immerhin hat sie sich nicht die Haare abgeschnitten, ein sonst häufig praktiziertes Ritual.

Die Rösinger übrigens kritisierte im Spiegel, es gebe im Buch nichts über die Situation einer Girl in a Band zu lesen. Das ist freilich Quatsch. Gordon rekurriert da immer wieder drauf, erwähnt das male bonding, ihre Unsicherheit über ihre Position, ihr Image und ihre Funktion als sexuelle Projektionsfläche. Es gibt natürlich insgesamt intellektuellere Bücher, das ist auch wahr.

 link  
 
fabe - Dienstag, 23. Juni 2015, 23:30
Ich sollte es vielleicht einfach
selber lesen ...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 24. Juni 2015, 14:28
Immer die beste Idee. (Die Originalausgabe hat inakzeptabel dünnes Papier.)

 link