Knitterfalten

Lange haben wir nichts mehr gehört von der US-amerikanischen Hausfrauenromanze 50 Shades of X. Nicht, daß ich Beschwerden gehört hätte, aber Trotz und Eigenwille halten mich wie einen festgebissenen Kampfhund beim Thema. Natürlich haben die sich auch Dinge an den Kopf geworfen, von unterschiedlichen Sichtweisen auf die Welt war die Rede, gestritten haben die wie die Kesselflicker. Aber eines geschah nie, also daß Scully zum Beispiel Mulder im Stich gelassen hätte. Oder umgekehrt.

Das mag auch der wahre Grund sein, warum manche entnervt behaupten, wie unrealistisch dies alles sei. Nicht etwa wegen geheimer Regierungsverschwörungen (die ja mittlerweile als wahr akzeptiert sind), frei herumlaufender Monster (man muß nur morgens mit der S-Bahn fahren), geheimer Geheimexperimente, todbringender, genveränderter Bienen oder Abwesenheiten wegen "fremder Männer" von fernen Sternen (alles schon dagewesen, kenn ich).

Die Jahre ohne Mulder zeigen aber, wie verhärtet und kalt und vielleicht ein bißchen auch überheblich sie in The Fall geworden ist.

Über Dana Scully, die gerade runden Geburtstag feierte, muß man aber sagen, daß sie einerseits nicht vor Vorgesetzten buckelt und Außerirdischen gut eins in die Fresse hauen kann, was längst nicht selbstverständlich ist. Andererseits kann sie aber auch nicht alles. Bügeln zum Beispiel. Man muß sich nur mal ihre Garderobe genauer anschauen. Das macht sie wieder sehr menschlich.

Super 8 | 00:23h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
novesia - Donnerstag, 13. März 2014, 08:00
Genau. Ruhig mal das Bügelbrett Bügelbrett sein lassen, wenn der Liebste von Aliens bedrängt wird (oder so)! Auch auf die Gefahr hin, dass die Bude abbrennt. Prioritäten! Finde ich sehr gut. Und menschlich.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 13. März 2014, 12:25
Im menschlichen Miteinander erlebt man aber leider auch ab und an das Gegenteil. "Ach nee, weißt du, ich hab' grad so viel Bügelwäsche... also für deinen Alienscheiß bin ich wirklich nicht verantwortlich, da mußt du schon allein..." Und immerhin hat Scully immer Rückgrat gezeigt, wenn irgendwelche scheelen Kollegen von der Verbrechensbekämpfung über "Spooky" Mulder gelästert haben. So was erlebt man auch schon mal anders. Also außerhalb eines TV-Geräts.

 link  
 
novesia - Donnerstag, 13. März 2014, 15:22
(musste meinen geplanten Kommentar zur Wahrung meines Images zensieren...)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 13. März 2014, 15:31
Sie wollten mir doch wohl hoffentlich nicht in den Rücken fallen!

 link  
 
novesia - Freitag, 14. März 2014, 08:50
Aber nein!

 link  
 
ana - Donnerstag, 13. März 2014, 18:28
Bügeln ist aber nun wirklich eine schreckliche Tätigkeit. Ich war mal als Au-Pair-Mädchen in Frankreich und musste wirklich nicht viel tun außer zu bügeln. Mir kam es bei den Wäschebergen so vor als würde der Hausherr das Hemd dreimal am Tag wechseln und die Hausherrin die Bluse viermal. Ich habe es gehasst und egal wie ich mich abgemüht habe - immer gab es Knitterfalten.
Manche aber finden Bügeln meditativ.

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 13. März 2014, 22:14
Das ist bei mir beim Spülen der Fall. - Knitterfalten finde ich bei gewissen Schals und Crash-Röcken sehr sexy, ansonsten doch wohl in jeder Hinsicht überflüssig.

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. März 2014, 00:25
Irgendwo habe ich auch ein Bügeleisen. Und ich besitze auch Hemden. Aber beides findet nur selten zusammen. Einmal tragen - schon ist alles glatt. Ich lebe sozusagen ein bügelfreies Leben.

 link  
 
sid - Freitag, 14. März 2014, 02:50
Halte ich ähnlich.
Ist ja total unsinnig, eine gebügelte Bluse etc. anzuziehen, bis ich in der Arbeit (und aus der Jacke) bin, sieht man das eh nimmer. : )

Einmal im Jahr wird das Bügeleisen aus Sentimentalität rausgekramt (und dann werden die Vorhänge gebügelt).

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. März 2014, 00:53
Und man muß sagen, die nimmt sich, gebügelt oder nicht, wirklich viel Zeit für Fans. (Und sie erinnert an den hier auch mal erwähnten Moment mit dem Geschenk auf der Comic-Messe. Mit dem Wasser in den Augen. Egal.)

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. März 2014, 00:55
"[–]kdbugg06
Hi Gillian! Believe it or not you are an inspiration to aspiring female scientists. You inspired me as a young girl and now I am a paleolithic archaeologist (after realizing the FBI wouldn't work out)"

Muß ja auch mal gesagt werden. Die 90er waren also doch für was gut.

 link  
 
maphisti - Freitag, 14. März 2014, 01:54
Contrary to Gillian I would declare: Apple green is my favorite colo(u)r, indeed!

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. März 2014, 20:54
Stimmt, grün ist hübsch.

 link  
 
vert - Freitag, 14. März 2014, 21:32
auf jeden!

 link  
 
kid37 - Samstag, 15. März 2014, 01:13
;-)

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. März 2014, 20:57
Noch mal allen ins Gebetbuch

Pau_Zotoh_Zhaan:

Dear Gillian,
I have a brief question about The X-Files. It has (and continues to have) a large and vocal group of fans that is not limited by age or gender. Why do you think the show is still so powerful and relevant today?

gilliananderson:

I think that essentially, Chris created some archetypal characters that everybody could identify with in one way or another. And they got under the skin of contemporary culture. And seemed to stick there.

And Victoria here says it was a petri dish of awesome.

 link